Appenfluher Täler


  • Hallo Forumsgemeinde,


    lange habe ich hier nur mitgelesen. Jetzt möchte ich Euch Stück für Stück meine Appenfluher Täler vorstellen. Die Geschichte und Entstehung der Ursprungsanlage "Unteres Appenfluher Tal" beginnt im Jahre 2001! Der letzte größere Umbau erfolgte In den Jahren 2013/2014. Damals dachte ich, meine Anlage ist fertig. Falsch gedacht. Mir sind immer wieder Ideen gekommen, die ich auch umgesetzt habe. Im Jahre 2012/2013 entsprang meinem Modellbahnergehirn noch der Wunsch, meinem bis dahin sehr einfaches Programiergleis, etwas mehr Würze zu geben. Es entstand das "Obere Appenfluher Tal", ein befahrbares Diorama. Daten und Fakten zu den Anlagen und auch weitere Berichte über die letzten Bauprojekte folgen peu a` peu.


    Heute beginne ich erstmal mit einigen Fotos aus dem unteren Tal:


  • Hallo Helmut


    Schön!!! Gefällt mir :thumbsup:


    Die ganze Begrünung scheint mir gut gelungen, die Grasflächen wurden wohl mittels Grasmatten (Heki?) gestaltet (?) - aber insbesondere Gesträuch, Büsche und Bäume wirken sehr natürlich. Könntest du uns dazu noch etwas sagen (Hersteller, Selbstbau oder Fertigmodell, verwendete Materialien)?

    Gruss, René

  • Hallo Helmut


    Schön hast du den Weg hier her gefunden bzw. zeigst du uns "aktiv", was für eine tolle Anlage du hast ;) Ich kenne sie ja bereits ein wenig 8) Viel Spass weiterhin und ich ich freue mich auf weitere Berichte von dir :thumbsup:


    Gruss Keven

  • Wow! - Landschaft, Gewässer….. und der ganze Rest. Ein Meisterwerk. Ab sofort bist Du mein Modellbauvorbild.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mich interessiert, mit welchem Produkt du das Bachwasser gestaltet hast.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratulation zu dieser wunderschönen Anlage mit CH-Motiven. Neben Roger haben wir nun einen zweiten Anlagen-Gestaltungs-Meister hier im Forum!! :):):)

    Gruss Günther

  • Schöööön! :thumbsup::thumbsup: Alles aus einem Guss samt dem Hintergrund verschmolzen. Bei der Perfektion da muss man sich unweigerlich die Frage stellen Echt oder Modell...?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Helmut, Die Fortschritte die Du geacht hast sind sensationell. GRATULATION :thumbsup::thumbsup:

    Bin begeistert! Kleiner formmer Wunsch hät ich noch. Du hattest ein Video gedreht der den Bahnhof und die Umbebung (Foto2) super zeigt.

    Könntest Du diese Video auch hier einstellen, dass würde vielen gefallen.

    Gruss

    Marino

  • Hallo Freunde vom Appenfluher Tal ;)


    Vielen Dank für die tollen Kommentare. :thumbup:


    Also dann mal der Reihe nach:


    @ Rene - Hekimatten - richtig erkannt. Bäume und Büsche kommen vom Manfred Grünig Modellbaum-Manufaktur, MBR, Heki, Faller und einzelne Bäume habe ich selbst gebaut. Dazu hatte ich mal einen Bericht in der Loki 6/2010 veröffentlicht.


    @ Keven - vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ja, Deine Anlage und auch Dein Fahrdiorama kenne ich ja bereits. Ich bin schon sehr gespannt wie es bei Dir in Z weitergeht.


    @ Roger -bitte nicht, ich bin kein Modellbauvorbild. Ich habe keine Geduld und muss immer alles sehr schnell bauen. Aus diesem Grund bewundere ich genau solche Modellbahner wie Dich, die es vernünftig und überlegt angehen. Bei mir im Mobahnraum herrscht immer absolutes Chaos und Durcheinander. Jetzt zum Wasser, Grundlage bildet bei mir immer das Epoxydharz Glosscoat von Vosschemie.Es riecht und stinkt überhaupt nicht und härtet total durchsichtig und klar aus.

    Für die Wassseroberfläche meines Baches formte ich auf der glatten Oberfläche mit Windowcolor eine leichte wellenförmige Oberfläche. Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals, bis mich mein Ergebnis zufrieden stellt. Als nächstes bringe ich auf die gut durchgetrocknete wellige Oberfläche mit einem kleinen festen Pinsel etwas weiße Plakafarbe auf, mit diesem Arbeitsgang wurden die typischen Wasserverwirbelungen dargestellt. Mehr ist es garnicht.


    @ Günther - naja, nur 2 im Forum, das glaube ich nicht. Es gibt hier bestimmt mehr, die nur nicht ins Licht treten. Auch Dir vielen Dank.


    @ Bruno -Es ist nur eine Modelllandschaft. Vielen Dank für Deine Anerkennung.


    @ Marino - es freut mich ungemein wieder etwas von Dir zu lesen. Deine Anmerkungen und Kommentare habe ich immer sehr geschätzt. Nun werde ich versuchen das Video hier zu verlinken.

    @ ALLE - heute gibt es weitere Bilder, im Besonderen aus dem Bereich vom Appenfluher Bauernhof und seiner nahen Umgebung aber auch noch aus anderen Bereichen der Anlage. Diese ist überigens 400cm x 260 cm gross. Wie zu erkennen ist, fahre ich auf dem K-Gleis und somit AC. Rollmaterial ist von fast allen Herstellen unterwegs. Aber Hauptsächlich von Märklin, Roco, Liliput und Fleischmann.


    Hier der gewünschte Link von Marino zum Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun die Bilder:


  • Danke Helmut. Ich studiere zuzzeit auch am Eigenbau von Fichten u.ä. rum, mit Benadelung von 'silhouette' - irgendwo liegt noch eine Bauanleitung aus der MIBA rum ...

    Bei den momentan vorhandenen Laubbäumen von 'woodlands' befriedigt mich die Belaubung aus Flocken optisch überhaupt nicht. Etwas Laub von Noch (glaube ich???) habe ich noch vorrätig .



    Für die wenigen bis anhin erstellten Andeutungen von Bäumen bzw. Büschen habe ich jeweils Fertigmaterial von 'silhouette' verwendet; für grössere Bepflanzungen/Bewaldungen würde das allerdings gehörig ans Budget gehen.


    Die von dir erwähnte LOKI werde ich morgen Morgen mal raussuchen!

    Gruss, René

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Wow, das hat sich ja richtig gelohnt heute mal wieder ins Forum zu schauen! :thumbsup:

    Ganz tolle Anlage, Helmut. Mich beeindruckt vor allem die Gestaltung Deiner Wiesen, und die Gleisführung scheint mir auch interessannt zu sein mit der Doppelspur und der Einspurstrecke.


    Danke fürs zeigen, Helmut!

    Gruess Martin

  • Helmut, Vielen Dank für das super Video. Habe es in aller Ruhe angeschaut und bei interessanten Sachen angehlaten. Die schönen Bilder kenne ich zum Teil. (Burg:):)). Wenn ich mir mal ein Bild von Dir vornehme (Herbststimmung) kann ich das auf Deine Homepage hochladen?

    Noch mals vielen Dank

    Gruss

    Marino

  • Salve Freunde vom Appenfluher Tal ;)


    @ René - Die Idee Nadelstämme selbst herstellen und mit Nadelmatten zu begrünen könnte gut funktionieren. Ich habe für einen

    Modellbahnkumpel drei Plastikfichten mit Nadelmatte von Modellbaum Manufaktur Grünig bestückt.


    siehe hier: https://www.appenfluhertal.com…C3%BCcke/nadelb%C3%A4ume/


    Hat super funktioniert. Das könnte ich mir mit meinen selbstgebauten Baumstämmen (siehe Loki 6/2010) auch gut vorstellen zumal ich noch eine Nadelmatte übrig habe. Die von Silhouette sind mir zu teuer. Allerdings habe ich in den letzten Jahren dann doch auf die eigene Baumschule

    verzichtet, da es mir zu viel Zeit gekostet hatte.


    @ Martin - viele n Dank für Deien Post. Es freut mich, das Dir mein Werk gefällt.


    @ Marino - direkt auf meine Homepage kannst Du nichts hochladen, aber gerne mir per email die Bilder zusenden oder hier hochladen.

    Schön, das Dir mein Video so gut gefällt. Hier kommt noch eins meiner lieblings Videos, allerdings mit einer Dauer von fast 13 Minuten:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die von Silhouette sind mir zu teuer.

    Hallo Helmut


    Du sagst es ... und jetzt kannst du dir vorstellen, wieviel ich für sowas in der Schweiz hinblättern müsste.


    Die meisten meiner bis anhin verwendeten Silhouette-Produkte kaufte ich jeweils auf dem "Flohmarkt" (Modellbahn-Börse) oder 'en passant' in Deutschland.

    Gruss, René

  • Guten Tag Helmut


    Soeben von einer Reise zurückgekehrt, habe ich Deinen Beitrag entdeckt und die Fotos Deiner Anlage bewundert. Herzliche Gratulation zum sehr gut gelungenen Werk! Landschaftsbau ist für mich wichtig und Deine Anlage kann durchaus auch als Inspiration dienen. Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte!


    Hans


  • @ Keven - vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ja, Deine Anlage und auch Dein Fahrdiorama kenne ich ja bereits. Ich bin schon sehr gespannt wie es bei Dir in Z weitergeht.

    Hallo Helmut


    Was hast du eigentlich für Pläne für die Zukunft mit der Anlage? Grundsätzlich bist du ja fertig - obwohl man ja nie fertig ist ;)


    Gruss Keven

  • Typisch Helmut, ein super Video, wo man nicht nur die Züge sieht sonder auch noch die schöne Landschaft. :thumbsup: Den Bauerhof zwischen den Geleisen hast Du den Umgestalltet oder war das Geissengehege schon von Anfang? ?(

    Gruss

    Marino

  • Hallo Helmut


    Du sagst es ... und jetzt kannst du dir vorstellen, wieviel ich für sowas in der Schweiz hinblättern müsste.


    Die meisten meiner bis anhin verwendeten Silhouette-Produkte kaufte ich jeweils auf dem "Flohmarkt" (Modellbahn-Börse) oder 'en passant' in Deutschland.

    Hallo René (Lukas),


    ja das mit den Preisen bei Euch in derSchweiz kann ich nachvollziehen. Hast Du mal auf der Seiten von Modellbaum Manufaktur Manfred Grünig nachgelesen:


    https://www.modellbaum-manufaktur.de/Preisliste%202.htm


    Die Matte ist leider z. Z. nicht bestellbar. Die ist aber wirklich klasse, tolle Dichte, realistische Farbe und bei der Größe sind einige Fichten machbar.


    Ich habe Dir mal ein Bild von mir angehängt. Dort ist die Matte zu sehen. Die 4 Rohlinge habe ich damit ausgestattet und der Rest reicht bestimmt noch für weitere 8 Stück. Wenn ich mal wieder Muse für Baumbau habe, dann werde ich mir aus Balsaholz und Blumendrath Rohlinge selbst bauen und mit der Matte bestücken.


    ;)

  • Salve Freunde vom Appenfluher Tal :thumbup:


    eigentlich habe ich im Moment zuviel um die Ohren. Aber warum nicht mal eine Pause einlegen und wieder etwas von meiner Anlage zeigen.


    Aber zuerst die Post beantworten:


    @ Hallo Hans, vielen Dank für Deine Anerkennung. Gerne werde ich immer wieder etwas zu meiner Anlage zeigen und ich freue mich, wenn diese zur Inspiration taugt.


    @ Keven - Ideen hätte ich genug. Aber ich hänge auch sehr an der Anlage. Außerdem habe ich ja auch noch das befahrbare Diorama. Diese könnte ich im Notfall noch zu einer kleinen Anlage erweitern, ein Plan dazu existiert bereits! Zunächst werde ich das Diorama"Oberes Appenfluher Tal" , evtl. in einem eigenen Fred, hier vorstellen. Und, eine Anlage ist ja eigentlich nie richtig fertig, sie will ja auch immer mal etwas gepflegt werden. Zusätzlich habe ich dieses Jahr bereits 2 Umbauten vorgenommen (Kirche am Bach und Tunnelportal linke Ausfahrt Bahnhof), ohne die Anlage damit zu überfrachten.


    @ Marino - Das Geisengehege war bereits ab Beginn am Bauernhof vorhanden. Ich habe nur Plastikzaun gegen einen gelaserten Lattenzaun von Haberl & Partner ausgetauscht und nochmal die Ziegen gewechselt.


    @ Alle - Heute gibt es Bilder, nochmal mit dem Bauernhof (dieser steht halt in der mitte der Anlage) und von meiner Burg sowie weitere Eindrücke vom Appenfluher See. Nun muss ich erstmal neue Fotos machen, auf denen dann auch die Kapelle und das neue Tunnelportal zu sehen sind.


  • Guten Abend Helmut :)


    Man kann sich davon kaum satt sehen - vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Eindrücke von Deinem Appenfluher Tal! :thumbsup:

    Die Anlage ist absolut stimmig und gibt das Alpenland-Flair wunderbar rüber. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()