Appenfluher Täler

  • Helmut - ich bin absolut begeistert! :thumbsup:


    Es freut mich insbesonders, dass in der Zwischenzeit eine ganze Reihe an ausgezeichneten Anlagenbauer den Weg in unser Forum gefunden haben und hier ihre Werke präsentieren. Das macht unser Forum noch wertvoller.


    Weiter so! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Salve Freunde vom Appenfluher Tal :love:


    @ Gurti 96 - Dominik, vielen Dank! Ja so etwas lese ich doch gerne. Es freut mich, wenn meine Anlage gefällt und evtl. auch andere inspirieren kann.


    @ erzhal - Roland, auch Dir herzlichen Dank für den Kommentar. Natürlich möchte ich das Forum bereichern, aber auch ich habe hier schon bei anderen Ideen mitgenommen.


    Die 1ten 3 Bilder hat unser Marino für mich, wie von ihm gewohnt, etwas bearbeitet. Einfach klasse wie immer. Diese werde ich auch auf meiner Hompage zeigen.

    Die anderen Bilder zeigen ein bissserl Landschaft und wo die Anlage anfängt und aufhört, damit ein Gefühl zur Grösse der Anlage entsteht.


  • Salve Freunde vom Appenfluher Tal :love:


    Die heutigen Bilder zeigen mal die 2 temporären Hintergrundwände und deren Wirkung für die Fotos. Außerdem ist auch meine Videocam zu sehen, da ich mitten in der Produktion meines nächsten Filmes bin. Es ist schon fast fertig und mir sind hoffentlich einige tolle Aufnahmen gelungen.

    Wenn er auf youtube ist, stelle ich hier einen Link ein.

  • Salut Helmut

    Die Fotos 1 und 5 sind TOP. Für mich ist die Entfernug des Hintergrund am richtigen Ort und das gibt ein harmonisches Bild.

    Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.

    Gruss

    Marino

  • guten Abend Helmut,

    auch ich bewundere die Schönheit Deiner Anlage:thumbsup:. Auch wenn ich selber solche Exaktheit nie zustande bringe, so schaue ich es trotzdem gerne an.


    Mich fasziniert Dein Doppelgipfel-Berg in der Form eines Gugelhupf-Kuchens. Warst Du in Arolla, oder gar auf dessen Hausberg Mont Collon 3637?


    Gibt es den typischen Schweizer Berg überhaupt? Die Zahl der 4000-er ist in der CH überschaubar, trotzdem allein davon gibt es 48 Stk. (mindestens)... Insgesamt gibt es in der Schweiz etwa 2500 "richtige" Berge. Die Zahl schwankt enorm je nach Definition. Es gibt etwa 10`000 Stk. Erhebungen in der CH. Wählt man als Kriterium die höchste Erhebung (Dominanz) pro 5 Km Horizontal Distanz, so sinkt die Anzahl Berge von 10`000 auf nur noch 170 Stk. Selbst 4000-er würden in der Aufzählung verschwinden, z.B. das Bishorn 4158 wäre ein Teil vom Weisshorn 4506 usw. Trotzdem der riesigen Anzahl CH Berge gibt kaum 2 gleiche Berge, jeder hat seine eigene Form.


       

    So würde es mich etwas erstaunen, wenn Dein Mont Collon ein Zufallsprodukt wäre? Leider habe ich gerade keine besseren deutlichere Mont Collon Fotos, als die hier gezeigten. Trotzdem das dieser Berg unübersehbar vor Arolla liegt, einwandfreie Fotos davon sind gar nicht so einfach, der Kontrast ist oft zu gross für gute Details. Doch in etwa kann man schon +/- die Form erkennen. ;) Eine Eisenbahn hat es da im Umkreis von knapp 50 Km keine.


    Gruss

    Hermann

    Schnee gibt es nicht nur dort, jetzt gerade, bereits am 30.11.21 bekommt man in Brunnen kaum die Garagentüre auf, vor lauter Schnee!

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Freunde vom Appenfluher Tal :hey:


    @ Marino, Keven und Hansruedi - ja Hintergründe sind wichtig. Jedenfalls auch meine Meinung. Die Fotos sehen einfach toller aus und auch in

    den Videos macht sich das viel besser. Ich wünsche Euch auch ein super Adventszeit und bleibt gesund und munter!


    @ Hermann - meine Berge haben keine Vorlagen oder sie existieren nicht in Wirklichkeit. Das wäre mir einfach zu schwierig.

    Ich male alle meine Hintergründe ohne Vorlagen, einfach aus meinen Erinnerungen an die Alpen! Somit ist der von Dir

    angesprochene Berg rein zufällig mit dem echten Mont Collon etwas gleich geworden. Fertig ist meiner noch nicht, ich muss noch mehr Tiefe und

    Perspektive in den Felsen bringen.

    Ich bedanke mich sehr für das Lob und freue mich, das Dir meine Anlage gefällt.


    @ ALLE - Seite heute ist mein neuestes Video online. Diesesmal ohne Hintergrundmusik, dafür mit Geräuschen aus der Natur.

    Das Filmen hat wieder viel Freude gemacht, aber leider entstehen dabei immer kleine Flurschäden, die ich nun beseitigen muss,

    da ich gerne aus der Anlage heraus filme und nicht nur von Rand nach innen. Worte zu den kleinen Pannen und der Verzweiflung

    bis hin zu Abrissgedanken lasse ich hier mal weg. Die sind wieder abgelegt. Es lebe das Appenfluher Tal ;)


    Hier kommt das neue Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Hoi zäme


    kann mich dem nur anschliessen, sehr hübsch....allerdings gehört der Panto des Speisewagens gesenkt, wenn er fährt...keine Kritik, nur ne Anregung.


    Gruss Barni

  • Sie ist einfach wunderschön und sehr stimmig gestaltet, Deine Anlage.

    Das Vogelgezwitscher als Hintergrund finde ich auch eine spannende Idee, das passt gut!
    Danke für das Video, mir gefällts.:thumbsup:

    Gruess Martin

  • Helmut, tolles Vidio.:thumbsup: Vielen Dank fürs Zeigen. Habe schon einige Videos Deiner Anlage gesehen. Entdecke jedes mal was neues

    Gruss

    Marino

  • Grossartig! Mir gefallen unzählige Details in Deiner Anlage, die letztendlich den Gesamteindruck ausmachen. Die Tiefenwirkung ist dank Deinen Hintergründen erstklassig. Schön ist auch, dass Du mit den Pantographen am Fahrdraht fährst!

    Gruss Hansruedi

  • Lieber Helmut

    Mit etwas Verzögerung: Herzlich willkommen hier im Forum von meiner Seite! Es freut mich ganz besonders, konntest du dich motivieren hier uns deine Anlage zu präsentieren. Natürlich kannte ich dein Werk bestens aus dem Stummiforum (welches ich nach einem kleinen Hick-Hack mit der Rennleitung dort nicht mehr so oft aufsuche).


    In meinem aktuellen Stadium, wo ich mir noch ein paar Gedanken mache zu meinem weiteren Vorgehen auf der Anlage, freue ich mich besonders auf deine tollen Fotos und Videos zu deiner Anlage. Einfach ansehen und geniessen ist mein Motto! In diesem Sinne: Zeig uns bitte noch möglichst viel Anschauungsmaterial, neben tollen Eisenbahn-News und Basteltipps hier im Forum freue ich mich jeweils ganz besonders über tolle Anlage-Reviews per Foto und Video wie von dir!

  • Salve Freunde vom Appenfluher Tal :love:


    leider fehlt es mir im Moment an ein bisserl Zeit für die Foren. Trotzdem möchte ich Euch herzlichst für die tollen Kommentare danken. Ich habe alle gesehen und gelesen. Leider wurde von Märklin die Auslieferung vom Churchill-Pfeil verschoben. Ich hatte gehoft, ich könnte mit ihm einen kleinen Film einstellen und mich mit diesem bei Euch bedanken. Nun muss ich das wohl ins Frühjahr verschieben. :dash:

  • Hallo Freunde vom Appenfluher Tal :love:


    leider verzögert sich weiterhin bei Märklin die Auslieferung des Churchill´s.


    Aber es gibt z. Z. viel schlimmeres auf dieser Erde!


    Trotzdem braucht man ja mal eine kleine Ablenkung von dem ganzen Mist, somit habe ich mich mit einem kurzen Videodreh beschäftigt. Nichts besonderes, nur endlich wieder etwas Strom auf die Schienen gegeben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Film und Super Anlage. Sehe immer wieder neue Details. Zum Beispiel die Pfeif-Signale (woran sich aber nur der Dampfzug hält ;)).

    Auch habe ich mit dem Stockhorn einen weiteren Hintergrundberg von Dir wiedererkannt:



    Ein kleiner Hinweis: der Pantograf des Speisewagens ist während der Fahrt nie gehoben. Dort wird der Strom über die Lok bezogen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Freund vom Appenfluher Tal !


    @ Roger -habe deinen Hinweis dankend aufgenommen und auch durchgeführt. Jetzt ist der Pantograf des Speisewagens während der Fahrt nicht gehoben.


    Seit meinem letzten Eintrag hier, hat sich auf der Anlage nichts weiter verändert. Dafür gibt es aber heuer mein neues Video mit Zugsichtungen die von neuen Fotopoints aus gemacht wurden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.