SNCF Segmente der 50er Jahre

  • Guten Tag zusammen


    Mein Name ist Patrick und ich möchte hier im Forum meine Arbeiten einstellen. Ich habe mich nach dem Widereinstieg ins Modellbahnhobby vor gut 4 Jahren überlegt, was ich gerne darstellen möchte. Meine Wahl fiel auf die SNCF der (frühen) 50er Jahre, also noch mit der 1., 2. und 3. Wagenklasse. Die modernsten Fahrzeuge sind bei mir die DEV AO von REE, ansonsten klassische Reisezugwagen der Bauart OCEM, PLM etc. In der Traktionsfrage kommen zur Hauptsache Dampfloks und Dieseltriebwagen zum Einsatz.

    Nun zu den Segmenten: Bisher wurden zwei Segmente fertiggestellt, ein drittes ist in Arbeit. Jedes Segment ist 110 mal 60cm "gross". Das erste Segment ist ein Depot mit Lokschuppen und Behandlungsanlage (wird noch erweitert), das zweite Segment ist ein Brennstoffhändler und die Einfahrt in die entstehende Säurefabrik (3. Segment).

    Verwendet wurden fast ausschliesslich Gebäudebausätze von Cités miniatures, architecture&passion, Bois Modelisme, Artitec und ein Vollmer Bausatz. Die Bausätze von CM und BM sind gelaserte MDF Bausätze die einiges an Aufwand erfordern, bis diese in die Anlage integriert werden können. Die Gleise sind von Weinert "mein Gleis", die Drehscheibe von Hapo.


    Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder und ich würde mich über eine Reaktion sehr freuen.


    Beste Grüsse


    Patrick


    2 Mal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • Guten Abend Patrick ^^


    Herzlich willkommen im Forum. :thumbsup:

    Du hast Da wunderschöne SNCF-Segmente gebaut, ich bin bereits von den ersten Aufnahmen tief beeindruckt.

    Das Französische Leben ist da sehr gut wiedergegeben. Die Gebäude gefallen mir auch ausgezeichnet.


    Die aufgezählten Gebäudebausatz-Hersteller lernte ich auch erst vor Kurzem kennen, als ich diesen Sommer ein Pariser Modellbahngeschäft besuchte.

    Ich kaufte mir dort ein Toilettenhäuschen der damaligen PLM - ein sehr feiner Bausatz. Dieser ist vom Französischen Hersteller architecture&passion.


    Weiterhin ganz viel Spass am Hobby Modellbahn und Modellbau - Du gehörst schon jetzt mit Deinem Können für mich zu den "Meistern" in diesem Forum. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Salut Patrick

    Très impressionant!


    Tolle Stimmung, das Farbkonzept ist Dir definitiv sehr gelungen! Man wähnt sich echt en France!

    Félicitations!

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Super! - Plötzlich tauchen aus dem Nichts wahre Meister in diesem Forum auf. Das gefällt mir.^^


    Dass jetzt auch Frankreich mit wunderschönem Diorama im MoBa-Forum vertreten ist, erfüllt mich mit Freude.
    Gern mehr davon.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend zusammen


    Danke, dass mein Beitrag hier Zustimmung findet, anbei zwei Bilder einer typischen Fassadenreklame, aufgrund der Position des Artitec Gebäudes nur angeschnitten.


    Beste Grüsse


    Patrick


  • Sehr toll sieht es aus - sogar mit realistischen Rissen in der Fassade. :D

    Der Citroën-Transporter vom Brennstoffhändler finde ich auch besonders originell.


    Sind die SNCF-Segmente auch für den Fahrbetrieb der Bahn ausgelegt?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Gurti96


    Ja natürlich, die Segmente sind Rangier- und Fahrtauglich gebaut, darin besteht der Sinn der Segmente. Rangieren, Wagen zustellen, abholen, Züge zusammenstellen etc.


    Beste Grüsse


    Patrick

  • Lieber Patrick


    Wow, ich bin begeistert, die Stimmung der 50ziger hast du sehr gut aufgenommen! Bin gespannt auf weitere Bilder :)


    Gruss

    Marc

  • Die Fassadenwerbungen dieser Zeit finde ich gerade in Frankreich sehr schön. Wirkt sogar noch jetzt im Modell: würde jetzt gerne einen Dubonnet trinken^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Morgen Patrick


    Vielen Dank für Deine Antwort. Bitte entschuldige meine etwas spezielle Frage. ^^

    Ich sah nämlich auch schon Segmente, wo trotz vorhandener Bahninfrastruktur kein Bahnbetrieb stattfand.


    Umso interessanter ist es, mit komplexen Rangiermanövern Züge zusammenzustellen. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    zuerst möchte ich mich für all die positiven Reaktionen bedanken, das freut mich natürlich ungemein.
    Gurti96 : Ich habe deine Frage keineswegs falsch aufgefasst, im Gegenteil. Ich persönlich habe grossen Gefallen beim Rangieren der Züge. Zum Start in den Tag noch ein Bild.


    Beste Grüsse

    Patrick


    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • Hallo Patrick


    Kann das sein dass ich Dein Wunderwerk mal live in Bauma an der Kleinserienmesse gesehen habe?


    Einfach herrlich was du da gemacht hast. Es passt alles zusammen. Gebaudestil, die Farben, einfach alles, das Bewundere ich sehr.

    Da muss ich schon noch ein wenig mehr dahinter damit ich das auch mal so gut hinkriege.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo zusammen


    tigerli: Ja richtig. 2019 habe ich das erste Segment an der Plattform der Kleinserie ausgestellt. Eigentlich wäre es geplant gewesen, dass ich dieses Jahr das erste und zweite Segment in Bauma ausgestellt hätte, aber eben, sollte nicht sein.

    Lukas: Danke für den Hinweis. Habe dies am Sonntag fest eingeplant und werde sicher vorbei kommen. Ja, Emmanuel Nouaillier hat mich sehr inspiriert. Für mich die Perfektion schlechthin! Insbesondere Docks Ceinture (Proto87 Norm) ist für mich das Nonplusultra.


    Beste Grüsse


    Patrick

  • Beeindruckend wie da alles miteinander harmoniert - ich bin begeistert :thumbsup::love:

    Gerne mehr davon, auch z.B. wie du was gebaut hast würde ich spannend finden :thumbup:


    Gruss Keven

  • Lieber Patrick


    Ich freue mich, dass du voraussichtlich nach Murten kommst. Ich meine, dass wir bezüglich meinem Diorama der Aebimatt mal kurz auf Facebook Kontakt hatten.


    Gruss

    Marc

  • Hallo Keven


    Danke für das Kompliment. Ich betreibe nun seit gut 40 Jahren Modellbau. Der lernende Modellbauer entwickelt sich laufend weiter. Auch ich. Ich versuche mich (wieder einmal) an einem Haus Eigenbau…Vorbild einmal mehr Emmanuel Nouaillier… Sein berühmtes Restaurant „au Bon Coin“ aus der Anlage Docks Ceinture …


    Wir werden sehen wie es wird.


    Beste Grüsse


    Patrick


  • Lieber Patrick


    Das ist für mich etwas eine neue Welt, da ich mich selbst in den siebziger Jahren in der Schweiz bewege. Deine Bilder und Modellarbeit beeindrucken mich aber sehr und ich möchte Dir dafür ein grosses Kompliment aussprechen! Ich freue mich darauf, weitere Bilder von Deiner Modellbautätigkeit zu sehen!


    Beste Grüsse


    Hansruedi