Märklin Werbefilm von 1963

  • Der Werbefilm "Berühmt und begehrt" zeigt die Produktion in Göppingen in den frühen 60er Jahren. Typisch für diese Zeit, die grauen Maschinen. Der Automatisierungsgrad ist doch schon erstaunlich hoch. HAG hatte z.B. beim Lackierungen und Montieren noch nie den Pfad der reinen Handarbeit verlassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin für das Präsentieren:)

    Die Qualität vom Video und die Show Anlage ist jetzt nicht so der ganz grosse Hammer, das konnte man auch vor 60 Jahre schon deutlich besser. Immerhin, die im Video gezeigte schwedische Stangenlok Da 1`C`1 darf noch ihren Zug schnell fahren:thumbsup:


    Die Auszüge aus der Produktion sind interessant. Wirklich viel Handarbeit gab es bei Märklin nur von 1859 bis etwa 1904. Bereits schon 1918 war die Produktionsweise auf einem hohen Level. Märklin war (ist?) bezüglich Modellbahnen führend, das Optimum an Fertigungsqualität und Massenproduktion so gut auf einen Nenner zu bringen. Bei Lematec fehlt es an der Stückzahl, bei Lima war die Quantität im Vordergrund. Und Märklin ist der Kompromiss davon.


    Ob heute noch - in Göppingen - Mehrspindelbohrwerke und diverse weitere spezifische Maschinen für Märklin aktiv sind?

    Reinrassige AC Motoren werden nicht mehr angeboten, auch fehlt teilweise der Aufdruck: "Made in Germany", oft heisst es nur noch neutral "Märklin". HAG ist wahrscheinlich der letzte namhafte Hersteller, welcher noch Motoren produziert, deren Basis bald mal 60-jährig ist, als Stirnradmotoren direkt auf dem Drehgestell.


    Und der Witz ist, die überarbeitete aktuelle Version von diesem HAG-Motoren Typ kann es immer noch locker mit anderen Systemen aufnehmen:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()