Bemo H0m und Billig TT Gleis mit Böschung

  • Salut,

    Nun, da ich in die Schweiz zurückziehe und und er neuen Wohnung für eine Anlage keinen Platz ist, überlege ich mir eine Lösung für eine Teppichbahn.

    Gerne hätte ich dafür H0m, allerdings sind die Bemo Gleise dazu eher ungeeignet. Dann erinnerte ich mich an das Tillig TT Böschungsleis, allerdings habe ich keine Erfahrung damit. Daher hier einige Fragen, zu denen ich gerne die Meinung von H0m Bahnern mit etwas mehr Erfahrung hätte:

    - Ist das Gleis zu 100% mit H0m Kompatibel?


    - Gibt es Starpackungen und Ergänzungssets welche es am Anfang einfacher machen?

    - Gibt es einen Schweizer Onlinehändler der ein breiteres Sortiment dieser Gleise hat? (verzeiht mir die Frage, aber ich habe durch meinen Auslandsaufenthalt komplett die Übersicht verloren und habe keinen Plan mehr, welche es noch gibt und welche aufgegeben haben.)

    - Wie verhalten sich die Gleise bei häufigem auf und Abbau?

    Grüessli und danke im voraus,

    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hallo Mike


    Zuerst möchte ich dir alles gute Wünschen! Habe deinen Bericht gelesen und hoffe sehr, dass es jetzt gut kommt!


    Also, „einen“ Händler gibt es:


    https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=50_56_1236


    https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=50_56_527


    Sie sind unter H0m geführt - das bedeutet ja schon etwas.


    …bin sehr zufriedener Kunde; keine weitergehenden Verbindungen;) Habe auch schon Tipps zu H0m bekommen.


    H0m/Bemo ist toll, doch etwas anderes als Märklin/HAG. Alles ist leichter und feiner, die Triebfahrzeuge haben keine Haftreifen, schaffen jedoch vorbildgerechte Steigungen im Allgemeinen trotzdem ( es gibt eine herrliche Berninabahnanlage, einen Ausschnitt mit dem Val Pila Viadukt mit 70 Promille - das funktionierte).


    Die Digitalspannung sollte tiefer als für H0 sein.


    Startsets mit attraktiven Preisen gibt es bei Bemo/dem Handel oder an einigen Bahnhöfen (zumindest früher, mein Starset stammt vom Bahnhof Pontresina:)).


    Viel Spass auf jeden Fall!


    Übrigens, du hast ja mit den Hinweisen zu deinem zukünftigen Wohnort ein eigentliches Rätsel gestartet…

    Fuhr dorthin früher auch eine Meterspuhrbahn, die es heute leider nicht mehr gibt? Wenn es mein favorisierter Ort ist, dieser hat Thermalbäder und eine tolle Wanderung führt steil nach oben und später wieder nach unten, an die BLS.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Mike

    Ich fahre schon länger mit meinen H0m-Modellen auf dem Tillig-TT-Böschungsgleis, ebenfalls als "Parkettbodenbahn", die ich zusammen mit meinen Kindern immer wieder auf- und abbaue. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und kann sie Dir auch empfehlen, auch wenn die Gleisgeometrie manchmal etwas knifflig ist... Deshalb würde ich Dir auch das Bahnhofsset empfehlen, weil Du dann auch gleich die Ausgleichsstücke bekommst. Seit kurzem ist nun auch ein grösserer Radius lieferbar, der geschobene Pendelzüge mit normalen "Bemo-Bügelkupplungen" ermöglicht.

    Für mehr Details darfst Du mich selbstverständlich per Mail oder PN kontaktieren. Oder wären auch andere Forumsteilnehmer interessiert?

    Modellbahnerische Grüsse
    Philipp

  • Übrigens, du hast ja mit den Hinweisen zu deinem zukünftigen Wohnort ein eigentliches Rätsel gestartet…

    Fuhr dorthin früher auch eine Meterspuhrbahn, die es heute leider nicht mehr gibt? Wenn es mein favorisierter Ort ist, dieser hat Thermalbäder und eine tolle Wanderung führt steil nach oben und später wieder nach unten, an die BLS.

    Ich danke dir, freut mich das es den Shop noch gibt. =)

    Ja den ist so, die Bahn fährt jetzt meines Wissens anderen Orts weiter.

    phips: Inwiefern gibt es Probleme mit den Bügelkupplungen?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Inwiefern gibt es Probleme mit den Bügelkupplungen?

    Hallo Mike


    Bei langen geschobenen Zügen (d.h. mit Steuerwagen voraus) kann es bei den engeren Radien durchaus vorkommen, dass die Kupplung der schiebenden Lok nach aussen gedrückt wird und dadurch der Wagen entgleist. Vermutlich tritt dieses Problem aber nicht nur beim Tillig-Gleis auf...
    Bei den nun von Tillig neu erhältlichen grösseren Radien klappt das Schieben ohne Probleme.

    Gezogene Züge haben auch in den engen Radien keine Probleme.


    Modellbahnerische Grüsse

    Philipp