ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - dritte Anlage

  • Bei Jumbo oder Coop-Bau und Hobby habe ich online nichts gefunden.

    Online-Angebote gibt es aber durchaus. Vielleicht erst mal einschlägige Angebote durchsuchen, damit du nicht umsonst in den Baumarkt tippelst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Duesen erhältst Du bei Galaxus, Brack.ch und weiteren Anbietern. Nicht vergessen, gleich Ersatzfasern mit zu bestellen. Den Pinsel wirst Du immer wieder brauchen (elektrische Kontakte reinigen, Aufrauhen von Flächen, Entrosten etc. Wirklich was Praktisches.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe einen bei Conrad gesehen. Inkl. 12 Ersatzpinsel für CHF 16.95: Conrad-Angebot


    Da ich sowieso noch Bestellungen bei Conrad machen werde, könnte ich mir so mindestens das extra Porto sparen.

    Der ist zu fein (und viel zu teuer!) Ich habe auch mal so einen feinen gekauft. Taugt für unser Hobby nichts. Empfehle Dir so etwas wie jener von Läuffer.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Röbi, zu deinem Problem:

    Um DC-Achsen leitend zu machen habe ich Silberleitlack bestellt. Dieser ist gestern angekommen und heute habe ich probiert eine Achse eines Roco-Hbis mit diesem Silberleitlack leitend zu machen. Bis jetzt war ich erfolglos: Die Isolation, die sich zwischen einem Rad und der Achse befindet, ist aus Kunststoff und will "a tout prix" den Silberleitlack nicht annehmen, stösst ihn sogar förmlich ab. Ich habe bis jetzt etwa vier Anstriche gemacht und dazwischen immer trocknen lassen, aber die Achse will einfach nicht leiten, weil sich bei der Isolation eine Lücke ergibt.


    Für Leute, die Erfahrung haben mit dem Leitendmachen von DC-Achsen mit Silberleitlack: Guter Rat wäre sehr willkommen!


    Ich habe schon einige DC Achsen "leitend" gemacht. Jedoch für DC Betrieb mit einem Widerstand versehen. Dass heisst, ich habe einen SMD Widerstand mit Sekundenkleber auf die Kunststoffbuchse geklebt und beide Kontakte des Widerstandes mittels Silberleitlack je zu einer Seite der Achse verbunden. Es gab sehr selten das Problem, dass sich die Verbindung nicht beim ersten Mal herstellen lies.

    Vielmehr hatte ich am Anfang das Problem, dass der Kontakt auf den Metallteilen sich nicht gut realisieren lies, dies weil die Räder meist brüniert sind und irgendwie nicht genügend leitend waren. Ein wenig anschleifen und das Problem kann gelöst werden.

    Gruss Marc

  • Hoi zäme


    Hier noch eine Simpellösung. Federn aus alten Kugelschreibern über die Achse stülpen; wer die Räder nicht abziehen will, kann sie auch einfädeln (was bei 250 Achsen allerdings mühsam wäre) Die Kontaktstelle an der Radinnenseite noch mit etwas Kontaktschutzfett bestreichen.



    pro Drehgestell genügt i.d.R eine Achse. Nix löten nich malen!


    Gruss Barni

  • Marc: Das gefällt mir. Statt einem Widerstand könnte ich ja einfach ein Stück verzinnten Kupferdraht nehmen.

    Guten Morgen


    Statt eines Drahtes, der schwieriger zu kleben ist als ein SMD-Widerstand: Es gibt auch Widerstände mit Null Ohm, die braucht man sonst anstelle von Dahtbrücken.


    LG Markus

  • Danke, Markus. Ich habe übersehen, dass Marc von einem SMD-Widerstand geschrieben hat.


    Ich stelle es mir jetzt folgendermassen vor: Ich nehme ein Stück verzinnten Kupferdrahtes, wickle es (ähnlich wie Barni's Feder) ein paarmal um die Achse. Jedes Ende des Drahtes soll dann an der Flanke eines Rades anliegen. Die Flanke wird vorgängig mit dem Glasfaserpinsel aufgerauht. Nun "verbinde" ich beidseitig den Draht mit der jeweiligen Rad-Flanke mittels Silberleitlack.


    Sobald ich eine Achse so manipiuliert habe, werde ich hier (mit einem Bild) berichten.

  • So, das hat geklappt. Die Achse leitet und ist somit rückmelde-fähig. Vielleicht kriege ich das mit der Zeit auch noch schöner hin. Die Leitlack-Rückstände (z.B. auf der Lauffläche) lassen sich mit der Dremel-Messingbürste problemlos entfernen.

    Danke für eure Tips!

  • Kupferdraht ist sehr dünn erhältlich und lässt sich wunderbar biegen und anpassen, somit wenig sichtbar. Bei Conrad habe ich solchen mit 0.4mm gefunden. Noch dünner gibt es die Kupflackdrähte, da muss leider der Lack weg.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Kupferdraht ist sehr dünn erhältlich und lässt sich wunderbar biegen und anpassen, somit wenig sichtbar. Bei Conrad habe ich solchen mit 0.4mm gefunden.

    Ich könnte eigentlich den Silberdraht verwenden, den wir für die Oberleitung im sichtbaren Bereich als Fahrdraht verwenden. Der ist auch 0.4 mm und "verträgt" sich wahrscheinlich mit dem Silberleitlack ganz besonders gut. Und Silber kommt ja punkto el. Leitfähigkeit noch vor dem Kupfer.

  • Versilberter Kupferdraht ist sicher eine sehr gute Lösung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Jetzt habe ich aber noch eine Idee .....

    Genau das erwarte ich, wenn ich dein Bild sehe, bin sehr gespannt!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Jetzt habe ich aber noch eine Idee .....

    Röbi, wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss mindestens die erste und letzte Achse pro Komposition Strom leitend sein. Also nicht gleich 270 Wagen, sondern von 10-30 Wagen mindestens je 1 Achse. So viel kosten Roco Wagenachsen auch wieder nicht. Ich würde mir überlegen z.B. 20 x solche Roco DC Achsen kaufen. Das isolierte Rad entfernen und das andere Rad vom Presssitz abstreifen und auf die andere Achse aufdrücken. Dann hättest Du vom System her eine leitende AC-Achse, aber Räder mit dem gewünschten DC-Profil. (halb so viele, als gekauft, da das isolierte Rad zuviel wäre).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Nein, Hermann, du hast mich falsch verstanden. Es müssen alle Achsen leitend sein, damit ich die Wagen im Zug beliebig umpositionieren kann, ohne immer gleich an die isolierten Achsen denken zu müssen. Ich will auch keine Achsen kaufen, sondern unsere DC-Achsen mit Silber-Leitlack leitend machen. Das funktioniert jetzt auch problemlos und der Aufwand ist gering. Meine Idee geht darauf hinaus, das Ganze etwas schöner und professioneller zu machen.

  • Hoi Röbi


    Will dir keine unnötigen Ratschläge geben, kann dir ja modellbauerisch nicht das Wasser reichen. Denke einfach, wenn du statt Kupferdraht dünnen, biegesteifen Stahldraht nehmen würdest, könntest du dir dank dessen Federwirkung das Siberleitfarbegekleister ersparen.


    Gruss Barni


    Ps: ich denke für deinen Anforderungskatalog würde es schon genügen, wenn pro Drehgestell nur eine Achse überbrückt ist