Wenn die beiden Schienen bereits elektrisch verbunden sind, haben die Achsen keinen Einfluss mehr. Da verstehe ich nicht, wie du die Besetztmeldung erfassen möchtest.
Sorry, da habe ich mich wohl zu wenig klar ausgedrückt. Es ist klar, dass über die Länge der Besetztmelde-Abschnitte jeweils eine der Schienen elektrisch abgetrennt und an das Besetztmelde-Modul angeschlossen wird. Ich wollte damit betonen, dass wir nicht die Speisung der Triebfahrzeuge (+ und -) an die beiden Schienen legen, sondern einen Pol der (Digital-) Speisung.
Auf nicht überwachten Strecken (z.B. Weichenstrassen) werden die beiden Schienen miteinander verbunden.
Auf überwachten Strecken wird eine Schiene elektrisch von der anderen abgetrennt und an den Besetztmelder angeschlossen.
Die Rautenhaus Decoder schalten "besetzt", wenn ein Strom von etwa 6 Milliampère durch die Anschlussleitung der Meldestrecke fliesst. Es wird nicht der Motorenstrom der Lok gemessen, sondern der Strom zwischen der isolierten Schiene und der andern, an die Masse angeschlossenen Schiene. Am Decoder-Eingang wird der Digitalstrom als "Plus" zugeführt. Im Decoder selbst ist ein Widerstand bei jedem Ausgang eingebaut, der nach Angabe von Radtke 3,3 kOhm aufweist. Es gibt vier Decoder: SLX818N (8-fach) und SLX816N (16-fach), zudem SLX518 (8-fach) und SLX516 (16-fach). Die Decoder 8xx haben keine internen Widerstände eingebaut, diejenigen mit Nummern 5xx dagegen schon.
Vielen Dank, Oski, für diese Info. Das ist sehr wertvoll für uns.