ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - dritte Anlage

  • Aus meiner momentanen Funkstille darf man keine falschen Schlüsse ziehen: Ich bin in den Ferien.

    Etwa auf St. Helena? Grössenwahnsinnige sollen ja gelegentlich dorthin in die Ferien verschoben worden sein… :D


    PS: Elba wäre auch noch standesgemäss… ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    St. Helena, Elba?.....Nur ne blöde Frage, wohnst du selber nicht in Regensdorf?


    Grins und Gruss Barni

  • Röbi,

    wo immer Du sein magst, wünsche ich Dir schöne erlebnisreiche Ferien. :thumbsup:

    Ich rate mal einfach Frankreich oder Niederlande? Vielleicht wieder mit einem schönen Boot im Tempo à la Blech-Düüfeli relaxt die Gegend geniessen?

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Roger


    St. Helena, Elba?.....Nur ne blöde Frage, wohnst du selber nicht in Regensdorf?


    Grins und Gruss Barni

    Hihi…. Hab die Andeutung verstanden… :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Etwa auf St. Helena?

    Ich rate mal einfach Frankreich oder Niederlande? Vielleicht wieder mit einem schönen Boot im Tempo à la Blech-Düüfeli relaxt die Gegend geniessen?

    Falsch geraten. Jetzt Singwoche lanz und ab 12. Juli Velotour Den Haag - Basel dem grossen Bach entlang.

  • Den Haag - Basel

    Wow, und das alles in 3 Tagen ... :D :D :D


    Am südlichen Ausgang der Stadt Mainz liegt ein grösseres Modelbahnfachgeschäft - vom Radweg aus nur zu sehen, wenn man sich auf den Pedale hochstellt. Auf der andern Seite der Bahn und der Hauptstrasse sieht man die beiden Geschäfte von Modellbahn Theis, Wormser-Str. 59. Als ich dort vor einigen Jahren en passant einen ESU_Decoder erstand, meinte der Geschäftsinhaber: "... und dafür sind extra aus der Schweiz bis zu mir geradelt?"

    Gruss, René

  • Ich bin seit vorgestern wieder zurück. Wir haben die Velotour Den Haag - Basel in Mainz wegen der Hitze vorzeitig abgebrochen und sind von dort mit der Bahn zurückgekehrt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Rüdesheim war ich im Hotelzimmer bei ca. 40° wohl einem Kreislaufkolaps ziemlich nahe. Beim Frühstück habe ich zu meiner Begleiterin gesagt, dass mir die Vernunft einen vorzeitigen Abbruch gebiete. Sie war jedenfalls sofort einverstanden.


    Jetzt will ich aber noch erzählen, warum wir seit dieser Rückreise absolute Fans der DB sind:


    In Mainz im Reisezentrum wollten wir eigentlich für einem Schweizer EC-Zug nach Basel buchen. Es gibt pro Tag zwei solcher Züge. Die sind angenehm und haben pro Wagen zwei Veloplätze (mit Reservationspflicht). Leider waren in beiden Zügen für diesen Tag alle Veloplätze ausgebucht. Weil wir eine weitere auswärtige Übernachtung vermeiden wollten, blieb uns nun nichts anderes übrig, als mit S-Bahnen und RE-Zügen nach Basel zu reisen.


    Zuerst die (einzige) positive Überraschung: Die Fahrt von Mainz nach Basel kostete pro Person EUR 15.00 (je ein 9-Euro-Ticket und EUR 6.00 für das Velo).


    1. Etappe Mainz Hbf - Frankfurt Niederrad: S-Bahn-Zug, 90% voll, doppelt so viele Velos wie Velo-Plätze, pünktlich, Zugbegleiter kommt lachend durch den Wagen und ruft: "Hallo Leute, ich nehme an, Sie haben alle ihr 9-Euro-Ticket. Ich bin begeistert."

    2. Etappe Frankfurt Niederrad - Mannheim Hbf: RE-Zug, voll, doppelt so viele Velos wie Velo-Plätze, einigermassen pünktlich

    3. Etappe Mannheim Hbf - Karlsruhe Hbf: S-Bahn-Zug, voll, etwa dreimal so viele Velos wie Velo-Plätze, 20 Minuten Verspätung

    4. Etappe Karlsruhe Hbf - Basel SBB: RE-Zug. Verschiebungs auf's Perron zum Gleis 14, keine Rampe, aber Lift, der für Velos zu klein ist. Warten in einer Deadlock-Situation auf dem überfüllten Perron an der brütenden Sonne. Ca. 50 Velos unter den Wartenden. Angezeigte Verspätung ca. 35 Minuten. Ca. 40 Minuten nach der fahrplanmässigen Abfahrt Durchsage: "Ihr Zug steht jetzt auf Gleis 3 bereit". Dislokation zum Gleis 3, Velos (mit je zwei schweren Packtaschen) in der trägen Menschenmenge runter und wieder rauftragen. Mit etwas Glück noch einen Eingang in den Zug gefunden. Zug praktisch voll, kaum ein Sitzplatz frei, Velo-Auslastung ca. 300%. In jedem Eingangsbereich stehen etwa 6 Velos. Kurz nach der um fast eine Stunde verspäteten Abfahrt Durchsage im Zug: "Im Eingangsbereich abgestellte Fahrräder müssen aus Sicherheitsgründen von dort entfernt werden". Zum Glück hat niemand diese unmögliche Forderung durchgesetzt. Bei jedem Halt steigen wenige Reisende aus und viele wollen (zum grossen Teil erfolglos) herein. Nun, der Zug fuhr wenigstens und die Verspätung blieb konstant bei etwa einer Stunde. Bei jeder Abfahrt nach einem Halt eine Durchsage: "Dieser Zug fährt nach Basel SBB". Nach eineinhalb Stunden, bei einem fahrplanmässigen Halt in Kenzingen kommt wieder eine Durchsage: "Diese Zugfahrt endet hier, wir bitten alle Reisenden auszusteigen" Keine weitere Erklärung, kein Personal zugegen.

    5. Etappe Kenzingen - Freiburg Hbf: S-Bahn-Zug. Alle gestrandeten Reisenden des überfüllten RE stehen nun auf dem Perron und warten 45 Minuten auf einen S-Bahn-Zug nach Freiburg. Die Geschichte wiederholt sich: Auch dieser Zug ist verspätet und überfüllt.

    6. Etappe Freiburg Hbf - Basel Badischer Bahnhof: Nur 10 Minuten verspätet und etwas weniger überfüllt. Der Zug leert sich nach und nach und kommt im Badischen Bahnhof fast leer an. Weil es wegen der Verspätung nicht mehr auf die S-Bahn nach Basel SBB reicht, machen wir dieses Stück mit dem Velo.

    7. Etappe Basel SBB - Zofingen: Wohltuender Gegensatz: Zug fast leer, ausreichend Velo-Plätze, fährt pünktlich (wir können es fast nicht glauben).


    Reisezeit Mainz - Zofingen: Rund 10 Stunden.


    Deutsche Bahn: Quo vadis?

  • Musste einfach gesagt sein, ich will nicht, dass Röbi plötzlich abhebt und entschwindet. ;) :D

    Von der Tatsache, dass mich Erwin nicht bewundern will, habe ich mich jetzt auch wieder erholt :D . Es ist jetzt Zeit, nach dem Abheben wieder zu Landen. Dazu gehe ich jetzt runter in den Keller, um mich um die Oberleitung im Schattenbahnhof zu kümmern.

  • Hallo Röbi


    Sehr gut, dass Du trotz allem gesund zurück bist.


    Nur soviel zur Deutschen Bahn: Die DB hat wirklich viele Fehler, aber das 9-Euro-Ticket ist eine Gabe der Politik. Dass in der Folge die Züge im Regionalverkehr in vielen Relationen überfüllt sind, war vorauszusehen. Für diesen Fast-Gratis-Verkehr hat die DB schlicht die nötigen Fahrzeuge nicht. Das will aber niemand in der Politik wahrhaben. Dazu kommt, dass das Velo denkbar ungeeignet ist für einen Transport mit der Bahn, vor allem in grösserer Anzahl. (Röbi, es tut mir leid, dass ich das hier sagen muss.)


    Gruss Hermann

  • Die DB hat wirklich viele Fehler, aber das 9-Euro-Ticket ist eine Gabe der Politik.

    Ja Hermann, ich habe nie etwas anderes behauptet. Vielleicht müsste ich dann halt schreiben: Deutschland Quo vadis?


    Dazu kommt, dass das Velo denkbar ungeeignet ist für einen Transport mit der Bahn, vor allem in grösserer Anzahl. (Röbi, es tut mir leid, dass ich das hier sagen muss.)

    Ungeeignet ist es nur wenn es mehr Velos hat als Veloplätze. Deshalb befürworte ich den Schritt der SBB in IC-Zügen eine Reservations-Pflicht einzuführen.

    Hermann, es muss dir nichts leid tun. Ich habe auch gemerkt, dass wir mit unseren Velos fehl am Platz waren. Aber das Angebot steht: Die DB hat mir ein Velo-Billett verkauft, also darf ich es zu nutzen versuchen.

  • Deutschland Quo vadis?

    Steil abwärts . . . (warum, würde hier zu weit führen und zu viel Platz benötigen . . .) ;( ;(

    Gruss Günther

  • Hallo Röbi,

    mir kamen die genau gleichen Gedanken wie Hermann I. Die Bahn kann ausführen, was die Politik bestimmt. Ich würde noch ein Schritt weiter gehen und zumindest teilweise dies dem Digitalen-Zeitalter zurechnen. Es arbeiten nicht alle Leute so gründlich und vorausschauend, auf jedes Detail achtend, wie ein Röbi! Auf einem virtuellen DB Bildschirm mit Rechner funktioniert alles bestens, zählen tut immer noch die Praxis! Das 9 Euro-Ticket ist einfach eine Umlagerung der Probleme. Beim einen Politiker weg, dafür beim anderen noch grösser vorhanden. Das kümmert aber den anderen nur sehr bedingt.


    Sorry, 3+ Zeilen

    Wie überaus komplex Zugreisen sind, zeigten SBB Nahverkehr-Versuche vor über 40 Jahren: Die SBB lies den übermotorisierten 3320 PS RABDe 12/12 gegen einen altersschwachen 1100 PS De 4/4 1661-85 von 1927 mit 2-3 abgeänderten (Türen) Leichtstahlwagen antreten. Fazit: der De 4/4 Zug war eine Nuance schneller, mit trainierten Aus-/Einsteigern, weil in der kleinräumigen CH der Einfluss vom suboptimalen Aussteigen/Einsteigen unterschätzt und die reinen PS überschätzt wurden. (in Japan hat man weniger Hemmungen, da gibt es professionelle Züge-Menschen-Presser(!), um die Fahrzeit einzuhalten. Kein Witz.


    Hauptsache, der Röbi ist gesund und wohlbehalten wieder in der Schweiz :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Da die Politiker in erster Linie wieder gewählt werden wollen, erkaufen sie sich die Beliebtheit mit schwachsinnigen Lösungen wie 9 Euro Monatsticket und Subventionen auf Benzin. Die Bevölkerung will auch nichts von Verzicht hören aber nur so lassen sich viele Dinge noch in Ordnung bringen.


    Die Versäumnisse und Fehleinschätzugen der Vergangenheit machen sich jetzt geballt bemerkbar. Den Politikern kann es wurscht sein, sie sind wie immer nie verantwortlich und ausbaden kann es der kleine Bürger, Pech gehabt wie immer. Deutschland ist ein Autoland, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wer sich das Autofahren nicht leisten kann, soll zu Hause bleiben oder zu Fuss gehen. Er hätte sich schliesslich mehr anstrengen können um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.


    Irgendwie passt auch dieser Vorfall dazu, es ist nicht immer gut wenn sich die geistige Unterschicht zu viel leisten kann.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,

    vielleicht musst Du das doch etwas anders sehen - mehr in der Tradition vom Tell Wilhelm: was juckt mich als aufrechte Schweizerin der Krempel, der im großen Kanton gefordert wird . . . :D

    Gruss Günther

  • was juckt mich als aufrechte Schweizerin der Krempel, der im großen Kanton gefordert wird . . .

    Lieber Günther


    Würde ich sehr gerne. Da ich nicht so den Sagen und Erzählungen nachhänge, ist mir durchaus bewusst, dass wir nicht wenig abhängig sind von unseren Nachbarn und am meisten natürlich vom Grössten. Nur Träumer glauben an die alleinstehende, unabhängige Schweiz, die allen Widrigkeiten trotz.


    Statt eure alten AKW abzuschalten, in der Schweiz gibt es Interessenten die sie übernehmen würden, sofern der Preis stimmt. ;) Damit wäre wenigstens die angedrohte Stromlücke zu vermeiden. Ich hoffe das klappt noch mit der Lieferung bis Oktober in diesem Jahr. :rofl:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Steil abwärts . . . (warum, würde hier zu weit führen und zu viel Platz benötigen . . .) ;( ;(

    Günther, ich habe erwartet dass du dich jetzt in deinem Nationalstolz verletzt fühlst. Das wollte ich eigentlich nicht und darum habe ich erst geschrieben: "DB Quo vadis?" Aber eigentlich lag es mir schon in den Tasten "Deutschland Quo vadis?" zu schreiben und da stehe ich auch voll dahinter. Die völlig richtige Bemerkung von Hermann (Be 4/6), dass die Politik die Verantwortung für die DB trägt, sagt nichts anderes, als dass die Deutsche Politik für das Chaos, das bei der DB herrscht, verantwortlich ist.


    Das Chaos bei der DB ist NICHT mit dem 9-Euro-Ticket entstanden. Ich bin in den letzten Jahren sehr oft mit der Bahn durch Deutschland gereist und habe dabei meine Beobachtungen gemacht. Die Pünktlichkeit der DB in den letzten Jahren ist (vor Allem beim Fernverkehr) deutlich schlechter geworden als z.B. in Italien, wo man sich ja seit Jahrzehnten einiges gewohnt ist. Das Personal macht den Anschein unter der Führung (eben der Politik) zu resignieren und macht keine Anstalten, da etwas verbessern zu wollen. Ich würde dir empfehlen, mal ein paar Monate auf dein Auto zu verzichten. Geh' raus, benutze die Bahn wie es viele Leute aus den grossen Agglomerationen täglich machen müssen. Mach dir selber ein Bild, wie es da aussieht.


    Wenn du in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Grossbrittannien, Deutschland und der Schweiz herumreisest, fällt dir sofort auf, dass die Mobilfunk-Anbindung für Daten in Deutschland (verglichen mit den anderen Ländern) miserabel ist. Abgesehen von den Ballungszentren und entlang der Autobahnen ist Deutschland ein riesiges Funkloch. Du kannst dich jetzt wie Hermann (Longimanus) auf den Standpunkt stellen, dass das so gut ist, weil die Digitalisierung sowieso ein Riesen-Fehler ist. Ich sehe das anders, weil ich HEUTE in DIESER Welt lebe.


    Deutschland ist - wie Erwin schreibt - ein Auto-Land. Mein Standpunkt gegenüber den Blechlawinen ist etwa derselbe wie Hermanns Standpunkt gegen die Digitalisierung. Unter diesen Voraussetzungen ist es wohl klar, dass ich die Auto-Förderung in Deutschland fatal finde. Das ist MEIN Standpunkt und keine Ursache, jetzt in die Luft zu gehen.


    Günther, denk ja nicht, dass ich alles in der Schweiz gut und alles in Deutschland schlecht finde. Überhaupt nicht: Vieles in der Schweiz stösst mir massiv auf und ich schätze auch vieles in Deutschland. Trotzdem: Mit der Deutschen Gründlichkeit und Zuverlässigkeit scheint es mir in den letzten Jahren etwas zu harzen und vom "da draussen geht alles ruck-zuck-zack-zack" ist auch nicht mehr viel übrig geblieben.


    Wenn ich schreibe "Deutschland quo vadis?" heisst das, dass ICH MICH frage wie es mit Deutschland weitergehen soll. Das ist legitim und du kannst DIR diese Frage FÜR DICH völlig anders beantworten als ICH FÜR MICH.

  • war ich im Hotelzimmer bei ca. 40° wohl einem Kreislaufkollaps ziemlich nahe.

    Hoi Röbi

    Schön deine "Stimme" hier wieder zu "hören" und schön, dass du die enorme Hitze fast unbeschadet überstanden hast. Am Freitag habe ich unsere Hecke geschnitten. Dazu brauchte ich eine grosse Leiter und eigentlich keine Sonne. Es ist mir dann so ergangen wie dir. Ich musste von der Leiter runter und mich auf den Boden legen. Nach etwa zwei Stunden ging es dann wieder besser. Alt bin ich geworden!

    War im Keller noch alles da?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • mehr in der Tradition vom Tell Wilhelm:

    der Wilhelm Tell ist ein Völker verbindendes Element, weil Wilhelm Tell hat vielleicht seine Frau aus Bürglen Kanton Uri kennen gelernt, aber Wilhlem Tell selbst stammt erwiesenermassen und bekanntermassen von Marbach am Neckar :D . Nicht schlecht, von 1291 bis 1805 hat sich der Tell gut erhalten, der wurde älter an Jahren ohne zu altern. Das möchte ich auch gerne können ;) :rolleyes: :facepalm:

    Analog ist cool:)

  • ich habe erwartet dass du dich jetzt in deinem Nationalstolz verletzt fühlst.

    Lieber Röbi,

    wenn Du wüsstest, was ich gerade von und über Deutschland denke - ganz bestimmt nicht an Nationalstolz, eher an Bananen

    Ich lebe jetzt 75 Jahre dort, aber allmählich bin ich fast froh, wenn ich es hinter mir habe. In dem Land funktioniert immer weniger. Wir haben Geld für Alles und Jeden in der Welt, nur bei uns selbst fehlt es vorne und hinten - auch und gerade an der Infra-Struktur. Wir frieren für die Ukraine aus Solidarität, schalten funktionierende Kernkraftwerke ab, obwohl wir Alles und Jeden elektrifizieren - bei uns kommt der Strom ja aus der Steckdose. German Angst überall - zusätzlich noch hochgepeitscht von der Regierung.

    Aber jetzt höre ich lieber auf, denn Ich will Deinen Thread nicht zumüllen und werde evtl. noch des Landes verwiesen. Schade, was aus unserem Land geworden ist.

    Gruss Günther

  • …Günthers „steil abwärts“ habe ich so verstanden, dass er das eben auch so sieht und es wirklich steil abwärts geht. Habe ich das missverstanden?


    Im aktuellen EK ist übrigens recht viel zu solchen Themen enthalten - das Wort des Chefredakteurs zu Beginn für mich zu „anprangernd“ und Klischees bedienend (Manager können keine Bahn/-teile führen - was so ganz sicher nicht stimmt; es ist nur die Frage welcher Manager - es gibt auch gute…). Dann zu den zu genau verlegten Schienen der Schwarzwaldbahn, welche jetzt die Räder der Doppelstockwagen „runterfräsen“ bis hin zum tragischen Unglück von Garmisch, wo eine 111 ihre Garnitur aus den Gleisen drückte, Reisende getötet und schwer verletzt wurden - dazu neue noch ungesicherte Infos, dass die Ursache evtl. beim Gleis liegt.


    Wir durften die letzten Tage Teile Deutschlands ebenfalls erleben, mit nachdenklichen Erlebnissen und Beobachtungen, in der Mehrheit jedoch auch viel Gutes - Bericht folgt ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.