Hoi Röbi
Dein Programm "weiss" doch, wo die Haftreifen sind. Du hast einen Führerstand 1 und 2. In den Lokdaten müssen nur noch die Haftreifen deklariert und zugeordnet werden. Da der Fahrweg bekannt ist und die Geschwindigkeit auch, kann das Programm die Position sehr genau berechnen. Ich würde die letzte Trennstelle im Block darum gar nicht überfahren sondern den freien Abschnitt als Sicherungsabschnitt verwenden, der frei bleiben muss.
Lichtschranken sind meiner Meinung nach wenig genau. Es gibt in den Fahrgestellen immer wieder "Durchblicke" oder Speichenräder usw. Zudem ist die Lichtausbeute Gauss-verteilt. Das ändert das Anspringen je nach Umgebungslicht ebenfalls. Ich wollte mal einen Achsenzähler so entwickeln, aber das war bei der Vielfalt des Rollmaterials nicht erfolgreich. Zudem sieht das "Gestell" (Sender/Empfänger) nicht schön aus.
Gruss Oski