Verblüffender Tunnel-Effekt

  • Salü zäme,

    schon oft hatte ein/e Besucher/in in meinem Hobbyraum dumm aus der Wäsche geguckt, weil am andere Ende des Tunels während des Betriebs dann plötzlich ein anderer Zug heraus kam, als jener der eingefahren war...


    Technik:

    Im Tunel folgt gleich nach dem Eingang eine Weiche und die ganze Kurve ist somit zweigleisig. Dann folgt (je Gleis) ein Schaltgleis (könnten auch Reedkontakte sein) und gleich danach ein Sperrstück. Die Stromzufuhr zu den beiden Sperrstücken wird durch ein Roco-Relais geregelt, das (analog zu den geschalteten Weichenstellungen) dem einen oder anderen Zug die Fahrt frei gibt. Fährt also ein Zug auf das freie Gleis, stellt er mit dem Schaltgleis die Weichen und das Roco-Relais, welches ihm beim Sperrstück den Strom wegnimmt und dem Zug auf dem Nebengleis die Fahrt frei gibt. Die beiden Gleise werden kurz vor dem Tunnelende wieder zusammengeführt. Ich kann die Schaltgleise jedoch mittels Knopfdruck stummschalten. So ist es am Anfang ein einfacher Betrieb. Zug fährt in den Tunnel, kommt am anderen Ende wieder raus. Das Auge verfolgt unbewusst den (im Tunnel nicht sichtbaren) Zug. Sobald ich aber das Knöpfchen drücke folgt dann der "Hä?!" Effekt, weil ein anderer Zug raus kommt, als jener der eingefahren war. So kann es dann vorkommen, dass der (vermutlich) unbeliebteste Zug der Schweiz (Jail-Train) in den Tunnel einfährt und am anderen Ende der Beliebteste Zug auf Schweizer schienen (Salonzug) raus kommt ;):D.


    Da ich keine Digital-Erfahrung habe möchte ich jemand von Euch dazu ermuntern hier die entsprechende Digitalversion der Steuerung einzustellen.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Da ich keine Digital-Erfahrung habe möchte ich jemand von Euch dazu ermuntern hier die entsprechende Digitalversion der Steuerung einzustellen.

    Halloo Bruno, Danke für deine Idee, ich werde vermutlich deine Idee bauen und zwar mit SBB- und RhB-Zügen mal schauen wie ich dies mache, aber eines ist sicher nur mit DIGITAL-Steuerung

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Halloo Bruno, Danke für deine Idee, ich werde vermutlich deine Idee bauen und zwar mit SBB- und RhB-Zügen mal schauen wie ich dies mache, aber eines ist sicher nur mit DIGITAL-Steuerung

    Salü Fredy,

    das war ja auch der Sinn der Veröffentlichung. Viel Vergnügen beim bauen. Ich bin gespannt wie Du es umsetzen wirst :thumbup:. Wenn ich heute nochmals anfangen würde, wäre es bestimmt auch mit Digital. Doch bei meinem grossen (Eigenbau-)Fuhrpark und dem vielen Metallgleis auf der ganzen Anlage...:rolleyes:


    Falls jemand dieselbe oder eine ähnliche Idee hatte, oder wie Fredy das umsetzen wird, einfach einstellen, denn das ist ein Thread zum mitmachen für Alle ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Finde die Idee witzig, wenn auch nicht ganz neu. Und die Verblüffung wird wohl nicht ganz so gross sein, weil die Metallgleise doch sehr laut sind und man hört, dass ein Zug anhält und der ander dann erst startet. Tipp zu Verbesserng: je ein zweites Schaltgleis gerade nach der Weiche, so dass der versteckte Zug bereits losgelassen wird wenn der erste noch einfährt.


    Gruss Barni

  • Salü Barni,

    ich habe nicht behauptet, dass die Idee eine Erfindung von mir ist :);). Gerade weil man in oder mit Tunnels "zaubereien" annstellen kann, habe ich diesen Thread eröffnet. Vieleicht kommen da von Anderen Forumisten weitere Ideen. Würde mich (und vermutlich auch andere) freuen :thumbup:.

    man hört, dass ein Zug anhält und der ander dann erst startet. Tipp zu Verbesserng: je ein zweites Schaltgleis gerade nach der Weiche, so dass der versteckte Zug bereits losgelassen wird wenn der erste noch einfährt.

    Da hast Du einen Denkfehler gemacht: In dem Moment, wo der einfahrende Zug das Schaltgleis passiert/auslöst, bekommt der auf dem Nebengleis befindliche Zug per sofort freie Fahrt. Die Geräuschkulisse wird daher also nie unterbrochen. Will heissen, dass für einen sehr kurzen Moment beide Züge fahren: Der Einfahrende vom Schaltgleis noch (ca 4 - 5 cm) bis zum stromlosen Sperrstück und der Andere fährt weg aus dem Tunnel. Gerade weil das M-Gleis laut ist und der Tunel dazu noch ein Hohlraum (Verstärker) ist, fällt nicht auf, dass da einer schon losfährt, wenn der Andere Zug noch am einfahren ist. Die einzigen Geräusch-Spielverderber sind die Weichenspulen und das Roco-Relais. Man höhrt (zu)gut, wenn sie schalten. Das fällt aber einem Betrachter nicht auf, da vieles automatisch schaltet und klickt auf meiner Anlage, wenn ich sie jemanden vorführe, oder wenn ich (müde nach der Arbeit) die Modelle fahren sehen will. Habe es aber so geregelt, dass ich jederzeit überall auch auf Handbetrieb umschalten kann.


    Deine Verbesserungs-Idee ist auch nicht schlecht, würde sich aber in meinem Fall nur für kurze Züge eignen, weil sonst der einfahrende Zug noch nicht ganz im Tunnel verschwunden ist, wenn der losgefahrene drüben bereits aus dem Tunnel fährt. Möglich sind bei meiner Anlage für diesen "Effekt" sprich Zugwechsel in der Kurve bis 4 EW l Wagen plus Re 4/4 Lok oder (Roger wird's freuen ;)) 9 x 4500 Tankwagen plus Ae 6/6 Lok.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: