Salü zäme,
schon oft hatte ein/e Besucher/in in meinem Hobbyraum dumm aus der Wäsche geguckt, weil am andere Ende des Tunels während des Betriebs dann plötzlich ein anderer Zug heraus kam, als jener der eingefahren war...
Technik:
Im Tunel folgt gleich nach dem Eingang eine Weiche und die ganze Kurve ist somit zweigleisig. Dann folgt (je Gleis) ein Schaltgleis (könnten auch Reedkontakte sein) und gleich danach ein Sperrstück. Die Stromzufuhr zu den beiden Sperrstücken wird durch ein Roco-Relais geregelt, das (analog zu den geschalteten Weichenstellungen) dem einen oder anderen Zug die Fahrt frei gibt. Fährt also ein Zug auf das freie Gleis, stellt er mit dem Schaltgleis die Weichen und das Roco-Relais, welches ihm beim Sperrstück den Strom wegnimmt und dem Zug auf dem Nebengleis die Fahrt frei gibt. Die beiden Gleise werden kurz vor dem Tunnelende wieder zusammengeführt. Ich kann die Schaltgleise jedoch mittels Knopfdruck stummschalten. So ist es am Anfang ein einfacher Betrieb. Zug fährt in den Tunnel, kommt am anderen Ende wieder raus. Das Auge verfolgt unbewusst den (im Tunnel nicht sichtbaren) Zug. Sobald ich aber das Knöpfchen drücke folgt dann der "Hä?!" Effekt, weil ein anderer Zug raus kommt, als jener der eingefahren war. So kann es dann vorkommen, dass der (vermutlich) unbeliebteste Zug der Schweiz (Jail-Train) in den Tunnel einfährt und am anderen Ende der Beliebteste Zug auf Schweizer schienen (Salonzug) raus kommt .
Da ich keine Digital-Erfahrung habe möchte ich jemand von Euch dazu ermuntern hier die entsprechende Digitalversion der Steuerung einzustellen.