Dampflok-Umbau von der DB BR 24 zur LMS Ivatt class 2, 2-6-0 mit dazu passendem Zug

  • Hoi Bruno


    Danke für die Antwort; an sich habe ich mich gerade an deinem Bild #14 orientiert, aber ist ja egal, ich find es interessant was du machst.


    Gruss Barni

  • Einige LMS-Loks waren ausserhalb, rund um die Umrandung der Loknummer und dem LMS-Schriftzug schwarz gehalten. Das war auch einmal bei der Nr. 6464 der Fall. Nachdem ich aber viele Bilder dieser Lok gesichtet hatte, war ich zum Schluss gekommen, dass ich (der Einfachheit halber) jene Version der Nr. 6464 nehme, die auch dort weinrot gehalten war.


    Dann habe ich gepröbelt und getüftelt mit der Beschriftung und bin dann doch wieder beim "Serviettentechnik-Lack und Kleber" gelandet. Wenn man das Ursprungsmodell, also die Märklin Art. Nr. 3003, BR 24 daneben stellt, wird der Umbau im Detail deutlich:



    Verglichen mit dem Grosstraktionsmodell musste ich kleine Abstriche machen: Z.B. ist der Vorläufer ein kleinwenig zu weit hinten, was aber vom Märklinmodell her so gegeben ist. Der Aufwand dies auch noch zu ändern wäre mir zu gross gewesen.



    Dann kam der "Roll-out": Auf der Jungfernfahrt machte die Lok mit dem passenden Zug grosse Freude und eine gute Falle:



    Wenn der Event wegen Corona stattfinden kann, so wird das Modell am 26./27. Februar bei der Börse Amriswil im Pentorama erstmals dem Publikum gezeigt werden.


    Der Ausstellungstitel: "Um- und Eigenbau-Dampflokomotiven".


    Eigentlich schon etwas verrückt: Ich habe nun 4 Pferde gleicher Rasse. 4 Mal exakt denselben Guss-Motorblok, aber 4 Mal eine ganz andere Dampflok :phat::



    Von vorne nach hinten:

    DB BR 74 (Märklin/GEM Metallbausatz)

    DB BR 24 (Märklin original/veredelt)

    SBB B 3/4 (Märklin/Eigenbau)

    LMS Ivatt class 2 2-6-0 (Märklin/Eigenbau)

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: