Magnetkupplungen aus dem 3D-Drucker

  • Hallo Röbi,


    danke für die stl-Dateien. Werde heute oder morgen die ersten Druckversuche starten. Gedruckt werden soll mit PETG oder PLA mal sehen was besser geht.

    Gruß Günther

    aus der Gegend von Augsburg

  • Danke für den Tipp,


    die erste Kupplung habe ich mit PLA gedruckt, ohne große Anpassungen hinsichtlich Schichthöhe und Geschwindigkeit. Das Ergebnis war eigentlich zufriedenstellend (s. Bild). Hat auch in den NEM-Schacht von einem Märklin DoSto gepasst. Morgen werde ich nochmal an den Druckeinstellungen etwas ändern und voraussichtlich bei PLA bleiben. Wie klebt ihr die Magnete fest? Braucht es da etwas spezielles?

    Gruß Günther

    aus der Gegend von Augsburg

  • Hallo Röbi,


    heute erste Testfahrt mit beleuchteten Dostos von Märklin mit deinen Magnetkupplungen. Hat alles super geklappt. Die Drähte habe ich anfangs nur mit dem Magneten in die Halterung gepresst, zum Schluss aber gelötet. Vielleicht ist mir die Beleuchtung etwas zu hell geraten, sieht aber schlimmer aus als bei normaler Betrachtung.


    Die nächsten Kupplungen werde ich mit PETG drucken.

    Gruß Günther

    aus der Gegend von Augsburg

  • PN an Röbi , Anzahl 120 Stück , Variante 3mm ohne Magnete. Name : Manfred Einecke Wohnort : Ringstraße 17 47179 Duisburg Mit freundlichen Grüßen manfred

  • An Sturzi

    Betr. Magnetische Kurzkupplungen ohne alles.


    Könnte ich 80 x 2 mm KK haben, die etwas breiter sind und sowohl ohne Strom als zur Stromleitung verwendet werden können.
    Vermutlich einen Schlitz für den Silberdraht haben, wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich den Draht nur reinstecken kann und vorne zur Pufferseite umbiegen oder am Neodym anlöten muss.


    Freundliche Grüße trix-kuno

  • Hallo zusammen,


    mit großem Interessehabe ich eure Beiträge gelesen und bin deswegen dem Forum beigetreten. Ich habe ähnliche Überlegungen angestellt, habe aber keine Erfahrung und keine Ausrüstung für 3D-Druck. Hätte den jemand Lust, mir Kupplungen zu drucken?


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Die betreffenden Magnetkupplungen wurden durch Röbi (Sturzi) konzipiert und ausgedruckt. Diese Schaffensphase musste aber seinem aktuellen Projekt - der Entwicklung der Anlagensteuerung seiner neuen Modellbahn - weichen.

    Das kenne ich auch: nachdem eine Zeit lang etwas intensiv verfolgt wurde, wird man von etwas Neuem gepackt und wendet dann seine ganze Schaffenskraft dem Neuen zu. Ich fürchte also, dass du mit den Magnetkupplungen zu spät kommst….

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sorry, Dieter, dass ich (noch) nicht geantwortet habe.


    Es ist wie Roger schreibt (er kennt mich mittlerweile beängstigend gut), dass ich im Moment fast Tag und Nacht am Entwickeln meiner Steuerungs-Software bin. Also im Moment möchte ich mich nicht davon abwenden.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich unter anderem hier umgesehen, um das Kupplungsproblem auf meiner TT-Modelleisenbahn zu lösen. Da ich hier Inspiration gefunden habe, möchte ich nun kurz meine Resultate vorstellen. Zum Problem, die Kupplungen an dem PIKO TT Rollmaterial halten nicht.
    Die Lösung: Magnetkupplungen


    Da bei TT alles ein wenig kleiner ist, habe ich die Kupplungen mit einem SLA Drucker gedruckt und diese Funktionieren einwandfrei.

    Unterhalb ist der erste Ausdruck zu sehen sowie das 3D Objekt.


  • Hallo Fabian


    Deine Magnetkupplungen sehen gut aus. Für welchen Magnet-Durchmesser sind die ausgelegt?

    Magnetkupplungen aus dem SLA-Drucker wären wahrscheinlich auch für H0 ideal. Leider habe ich keinen SLA-Drucker.

  • Hallo Röbi


    Ganz vergessen, Fabian ist der Name, werde meine Signatur noch ergänzen.


    Die Kupplung ist für zwei Magnete mit Durchmesser 2mm und Höhe 2mm ausgelegt. Für die länge meiner Züge und die Steigungen auf der Anlage hat dies gut funktioniert.

    Ich verwende den Mars 2 Pro von Elegoo mit einem Standard Resin, sehr Preiswert und mit ein wenig ausprobieren gibt es gute Resultate. Ich denke optimal für die Kupplungen wäre ein Tough Resin, habe ich jedoch gerade keines.

  • Die Kupplung ist für zwei Magnete mit Durchmesser 2mm und Höhe 2mm ausgelegt. Für die länge meiner Züge und die Steigungen auf der Anlage hat dies gut funktioniert.

    Ja, 2 mm Magnetchen sind perfekt für kurze bis mittlere Züge. Die kann man wenigstens auch noch vernünftig trennen. Und bei Nenngrösse TT kommst du wahrscheinlich nie in die Situation, dass sie nicht halten.

    Ich verwende den Mars 2 Pro von Elegoo mit einem Standard Resin, sehr Preiswert und mit ein wenig ausprobieren gibt es gute Resultate. Ich denke optimal für die Kupplungen wäre ein Tough Resin, habe ich jedoch gerade keines.

    Wäre schön, aber es wird wahrscheinlich dabei bleiben, dass ich auf Resin-Drucker verzichten werde. Gründe: Platz, Zeit und Kosten. Ich brauche schon viel davon für meine FDM-Druckerei.

    Ist aber gut zu wissen, wer sich mit Resin-Druck auskennt. Wer weiss, vielleicht kriegst du mal eine Anfrage ...