WERT VON MÄRKLIN MATERIAL

  • Hallo Roman,

    so wie ich das aber auf den Bildern sehe ist das nicht nur Märklin. Da sind mindestens 2 verschiedene Systeme bei diesem Material zu sehen: 1. Märklin 3-Leiter Wechselstrom M-Gleis und 2. Trix Express 3 Leiter Gleichstrom mit Pappschwellengleis. Nimm es mir nicht übel aber, dass da ein Käufer für alles En-Block gefunden werden kann, wage ich zu bezweifeln. Das Märklin M-Gleis (fahre ich selber damit) und analoge Ware sind obendrein auch nicht gerade beliebt heute. Ich bin kein Händler und es ist heikel vom Stegreif aus etwas zu sagen. Aber meine Schätzung liegt bei 100 bis 300 Franken je nach Zustand der Ware.


    Wenn kein Verkauf zustande kommen sollte, kann es auch nicht schaden die Ware zu testen und dann damit mal bei einem Händler zum schätzen vorbei gehen (der Ankaufspreis wird dabei aber tiefer sein, da der Händler das ja auch wieder weiter-verkaufen will). Dann kann der Freund immer noch entscheiden ob er auf das En-Block-Angebot des Hädlers eingehen möchte oder nicht.

    Also ist nur meine Meinung.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Roman,

    da teile ich die Ansicht von Bruno.

    Ausser zum Händler bringen wollen. Ich wüsste keiner, welcher sowas haben wollte. Ihre (solchen) Sets warten und warten auf Käufer...


    Das Beste ist die Trix-Express 2235? DB BR-50 grün Guss Co-Co, mit 2 Motoren, neu CHF 200-300.- Bespielt 35.- bis 50.- (Die Versionen 2435 oder 2234 etc sind deutlich billiger) Die anderen Sachen sind schwer verkaufbar. Grund: die Anlagebauer bevorzugen neuere Ausführungen/Materialien, und die Sammler wollen Raritäten, keine Anfänger Set welche über viele Jahre Best-Seller waren.


    Nicht nur wegen dem Geld, sondern dass überhaupt jemand anbeisst: ich würde 3 Gruppen machen und wirklich günstig anbieten:


    - die Lok Trix-Express BR-50 2235 separat (wenn es denn eine 2235 ist? Der Ok. ist ja dabei:thumbsup:.

    - alles (andere) von Trix-Express zu einem Lot zusammen.

    - alles was Märklin teile sind, zu einem Lot zusammen.


    Ob es verkaufbar ist und für wieviel das weiss ich auch nicht? Weihnachten könnte gar nicht so schlecht sein, wenn jemand Anfängerset will, dann jetzt. Aber all zu grosse Hoffnungen würde ich mir nicht machen, CHF 300.- liegt etwas gar noch! Sicher nicht vom Preis was es damals gekostet hat, aber was die aktuelle Nachfrage anbelangt schon. Erwin schrieb zu seiner Christbaum-Anlage: dass er die Bahn vor dem ;( Einschmelzen bewahrte.:thumbsup: Cool dass das Erwin gemacht hat!


    Es ist halt gerade der aktuelle Zeitgeist, dass die neuen Nintendo Spielkonsolen sogar mit B-747 Jumbos angeflogen kommen und auf dem Schwarzmarkt für ein Nichts ein Vermögen bezahlt wird. Aber Modellbahn Anfangsset aus den 1960/80-er Jahren Gefahr laufen, eingeschmolzen zu werden... Womöglich zu Gussklötzen, um von überhitzten Digital-Rechnern für Bitcoin & Co die überschüssige Wärme abzuleiten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)