Seetalwagen von Kleinbahn mit SBB CFF BLS Aufdruck

  • Hallo Manfred

    Das sieht nach Eigenkreation aus.

    Zuzutrauen das Kleinbahn das gemacht hätte, würde ich ihnen schon... schliesslich haben sie auch 35 Jahre lange die EBT Be 4/4 als SBB Be 4/4 verkauft und niemand hat sich gross daran gestört.


    Jedoch ob bezüglich Vorbild falsch oder richtig: Kleinbahn hat schon immer präzise und exakt gearbeitet! Das CH Kreuz ist nicht schön, die Buchstaben sind zu nahe am Wappen, öffnen konnte man den Wagen nicht (einfach), mehrheitlich war das K-Chassie mindestens "Punktgeschweisst" ab Werk mit dem Gehäuse verleimt. Es gab keine eingesetzten Figuren. Das alles sind Hinweise für eine Bastelarbeit! Wieso auch nicht? Es ist jedoch mehr originell als original!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    Es gab von Kleinbahn einen B4, Art Nr glaub 866, der war aber glaube ich nur rudimentär beschriften, Wagenklasse und Kleingekritzel


    Gruss Barni

  • eigentlich ist es ja annähernd egal, es geht nicht um Leben oder Tod, aber diese Kleinigkeit hat mich trotzdem Wunder genommen:


    Ich glaube nicht, dass der angebotene Wagen original ist. Mindestens die Kleinbahn SBB Personenwagen gab es Irrtum vorbehalten gar nie als Schiebebild-Ausführung. Entweder waren sie erhaben ausgeführt, oder aber gedruckt. Entgegen seiner Bedeutung, war der Seetal ABi oft als H0 Modell erhältlich. Mindestens von: Metrop, Pocher, Kleinbahn, Fleischmann, Roco. Fleischmann hatte anfänglich eine erhabene Schrift, später Schiebebild und auch gedruckt. Aber mir ist das nicht als "BLS" Schiebebild bekannt. Da hast sich jemand etwas basteln (lassen).


    Hier ein paar Bezeichnungsarten von Kleinbahn. (Nicht abschliessend!) Zur Mehrfach Bezeichnung 381: Diese Firma nahm es mit der Katalog-Nummer nicht so genau, was die Typenreihe anbelangt. Eine Verwechslung gab es eigentlich nicht, da die Mehrfachbezeichnung nur als Sammler stört, aber nicht als damaliger Käufer. Da immer eine neue Version 381 die alte ersetzte und nicht parallel angeboten wurde. Aber als Sammler ist es dann schwierig, wenn sämtliche Kleinbahn EW I Ausführungen als "381" katalogisiert wurden. Die dachten wohl, wenn der Teenager erwachsen wird hat er sowieso andere Interesse und nachrückende Kinder sollen nicht das Alte sammeln, sondern die jeweils neuste Produktion kaufen...


    Diese Kleinbahn Wagen sind je nach Ausführung mindestens 40 jährig, die älteren SBB und BLS sind 58 jährig, für dieses Alter = recht gute Erhaltung! Studio Qualität ist mir zu aufwändig (zum einreichten), es ist vor dem PC freihändig fotografiert. Entsprechend sind halt kleine Unschärfen und Farbungenauigkeiten da. Auch meint man, es sei ein Saustall bei mir, die Wagen wirken recht verdreckt. Aber beim Staub wegwischen muss man gehörig aufpassen, nicht neue Verschmutzungen anzubringen. So sind halt die Wagen wie sie sind, wahrscheinlich hat es in Mirkodosen Trakteurli-Abgase daran?


         

    Kleinbahn 394 Seetal SBB ABi 4



         

    Kleinbahn 381 SBB EW I erhabene Schrift 2. Klasse


    Kleinbahn 392 SBB Speisewagen Typ späte Leichtstahlversion. (SBB erhaben)


        


    Kleinbahn 381 EW I Version BLS (Schrift erhaben)


          

    Kleinbahn 381 SBB EW I mit gedruckter Beschriftung.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Um es kurz zu sagen: man sieht vom Schiff aus, dass es sich um eine plumpe Bastelei handelt.:wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Seit vielen Jahren besitze ich zwei BLS Bi, welche je aus zwei Kleinbahnwagen zusammengebaut wurden, was ich allerdings nicht selbst getan habe. Zusammen mit einem BLS D2 und einer Dekretsmühle (Ce 4/4 oder Ce 4/6)ergibt sich ein sehr schöner und auch vorbildgerechter Zug.



    Gruss, Hans