Ersatzlampen für Roxy Ae 6/8

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Roxy Ae 6/8 ersteigert bei der die Lampen abgebrochen sind. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Ersatzlampen und nach längerem googeln schliesslich nur auf folgendes gestossen:

    REE MODELES XB-545 PHARES UNIFIÉS SNCF NOIRS, LEDS FONCTIONNELLES PRÉCABLÉES (4 PIÈCES)
    Zwar nicht genau das Richtige, aber immerhin dem Original noch am ähnlichsten. Die Lämpli gibt's aber offenbar nur in Frankreich und auch dort sind diese fast überall nicht an Lager.
    Weiss jemand eine Alternative passende Laterne/Ersatzteil? Oder ob man die Teile von REE evtl. auch irgendwo in der Schweiz bekommt?

    Besten Dank für einen Tipp und Gruss
    Luke
  • Eyro hat Produkte von REE im Angebot, frage doch dort einmal nach.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lavanchy Electronique in 1008 Prilly hat auch später Roxy- Modelle verkauft.

    Dies nachdem Metropolitan Roxy aufgegeben hat.

    Vielleicht mal Lavanchy Electronique anfragen?

  • Hallo Erwin und "Mittelweg"


    Herzlichen Dank für eure ersten Tipps. Ich werde dort mal anfragen.

    Im Anhang noch zwei Bilder der Lampen von REE (XB545 ist schwarz, XB546 grau) aus dem Internet.

    Was denkt ihr? Würde das passen?


    Gruss Luke

  • Danke Rufer, das dachte ich mir schon... Bei der Elektronik lasse ich mir dann gerne helfen (die Lok ist in WS).


    Auf YouTube habe ich noch ein Filmli von einer Roxy Ae 6/8 gefunden, die offenbar umgebaut wurde. Jedenfalls hat sie ebenfalls keine Originallampen. Das ganze sieht aber sehr harmonisch aus - und auch recht robust (wohl stabiler als die von REE und wohl auch stabiler als das Original). Ich habe aber leider keine Ahnung was das für Lampen sind und auch nicht wer "Mr. SWISS-TRAINS-MODELS-HO" sein könnte oder wie ich ihn kontaktieren könnte.


    Hier der Link zum Filmli:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiss jemand, was das für Lampen sind?

    Gruss

    Luke

  • Hallo Dumeng

    Vielen Dank, das sind dann schon mal die Leuchtdioden. Mir fehlen aber die ganzen Lampen, d.h. mit Gehäusen um die Lichtquelle.

    Meine Version war wohl original so wie auf den beiden oberen Bilder (s. Anhang). Die abgebrochenen "Schneckenfühler" waren wahrscheinlich unbeleuchtet(?).

    Ich könnte mir vorstellen, dass die unteren beiden Bilder sowie das Filmli (s. oben) umgebaute Loks zeigen - möglicherweise durch morep/mtr umgebaut. Dort habe ich bereits nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.

  • Luke


    Das ist kein Scheinwerfer, wie die übrigen Lampen der Stirnbeleuchtung auch nicht ;)

    Das sind nur Positionslampen um gesehen zu werden.


    Die untere Lampe des oberen Spitzenlicht ist rot hinterlegt und wird heute noch gebraucht um das Warnsignal zu signalisieren, 3 x rot = Halt für alle entgegenkommende Züge auf parallel verlaufenden Geleisen.


    Früher wurde das obere rote Spitzenlicht, in Gebrauch mit den beiden untern weissen Lichtern gebraucht, wenn auf Doppelspurigen Strecken ohne Wechselbetrieb, auf das rechte oder auch „falsche“ Gleis gefahren werden musste. Das hiess Fahrberechtigungssignal. Dies kam zum Beispiel bei Bauarbeiten vor.


    3 Mal editiert, zuletzt von Tinu () aus folgendem Grund: Text ergänzt, Bild hinzugefügt.

  • Hallo Luke


    Analog den ersten 26 Ae 6/6 der SBB dürfte das das Falschfahrlicht bzw. Fahrtberechtigungssignal sein.

    Wurde beim Fahren auf dem falschen Gleis verwendet.


    PS: Tunu war schneller und ausführlich, Danke.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Früher wurde das obere rote Spitzenlicht, in Gebrauch mit den beiden untern weissen Lichtern gebraucht, wenn auf Doppelspurigen Strecken ohne Wechselbetrieb, auf das rechte oder auch „falsche“ Gleis gefahren werden musste. Das hiess Fahrberechtigungssignal.

    Guten Tag allerseits, hallo Tinu


    ... und noch etwas Bahngeschichte: Das Fahrberechtigungssignal musste ebenfalls im Falle einer Kreuzungsverlegung von 2 Zügen auf Strecken ohne Block vom zuerst fahrenden Zug beleuchtet werden.
    N.B. Strecken ohne Block(apparate) sind m.W. bei den Normalspurbahnen und den meisten Schmalspurbahnen Geschichte ...

    Gruss, René