Märklin Re 6/6 und 620 Besonderheit 2ter Schleifer

  • Salver Forum,


    ich bin ja Wechselstromfahrer, so wie viele hier im Forum.


    Ihr Märklingleisfahrer kennt das bestimmt, ab und zu, gerade wenn die Anlage etwas länger nicht befahren wurde, dann stottern oftmals einige Lokomotiven oder bleiben sogar stehen. Das nervt mich auch immer sehr. Also suchte ich für mich nach einer Lösung und ich bin dabei über meine Mäklin Re 6/6 Flotte gestolpert. Dies haben ja bekanntlich BoBoBo Achsfolge. Das Mittlere ist tatsächlich baugleich mit dem vom Schleifer. Somit kann hier ganz einfach ein zweiter Serienschleifer aufgesteckt werden. Aber reicht das wenn die Pukos nicht 100% sauber sind. Nein! Somit demontierte ich das Plastikdrehgestell und baute eine Kupferstreifen als Kontakt ein und lötete auf der Rückseite ein rotes Kabel dran. Dieses führte ich durch ein Öffnung unterhalb des Drehgestelles in die Lok ein und lötete das Kabel auf der Platine mit dem originalen roten Schleiferkabel zusammen an. Nun schraubte ich das Drehgestell wieder zusammen und klipste den Schleifer an. Der besondere Effekt ist nun, dass die Lokomotiven auch bei nicht so ganz sauberen Schienen und Pukos immer Strom erhalten.

    Selbst bei extremer langsamer Fahrt gibt es kein ruckeln mehr und sie bleiben auch nicht mehr einfach stehen! Nun darf nach einer längeren Standpause zuerst meine Märklin Re 6/6 Flotte die Strecken befahren und danach ist in der Regel der Stromkontakt wieder in Ordnung.


    Was für Lösungen habt Ihr anzubieten?


    Hier meine Bilder:

  • Hallo Helmut, hallo zusammen


    Nur zu gut kann ich deine Sorgen nachvollziehen, wie wohl viele hier. Von wegen Überlegenheit bei der Stromabnahme des Märklin-Systems… Ich bleibe jedoch dabei und lobe deine Gleise, das sieht perfekt aus!

    Nun, vieles kann bei der Moba Sorgen bereiten und für Verdruss sorgen (heute z.B. ein Märklin Schürzenwagen, was nichts mit den Schürzenjägern zu tun hat. Dieser wurde vom Vorbesitzer auf MD-Drehgestelle umgebaut. Interessant, doch heute lies er den Zug an der immer gleichen Stelle „blockieren“).


    Was tue ich?


    Zuerst einmal habe ich nur zwei Einspeisestellen, viel zu wenig für die grosse Runde. Doch das ist ein Trumpf in der Hinterhand! Sobald es mit der Gleisverlegung fix wird, kommen auch mehr Einspeisungen dran.


    Ich wechsle wo möglich alle Schienen, wo Züge immer wieder stehen bleiben, gegen neue aus (dabei verwende ich eigentlich schon nur einwandfreie Schienen).


    Einzelne Loks haben ein ESU-PowerPack oder einen Stützelko erhalten. Wohl zwei haben solches ab Werk (sicher die ESU Gravita und evtl. die Roco BLS Re 4/4).

    Ich reinige die Gleise und Schienen (Lux-Staubsauger und Flüssig-Reinigungswagen bzw. von Hand und mit dem Staubsauger).


    Neueste Lok mit PowerPack ist eine Hornby-Jouef Loisirs SNCF CC72000, hier der Umbaubericht:

    https://www.stummiforum.de/t19…-Jouef-Loisirs-CC-HJ.html
    Solche Erfolge sind es auch, die das Hobby eben doch als eine tolle Sache bleiben lassen😉


    Dein Vorschlag mit zwei Schleifer ist schon sehr interessant! Gerade bei solchen Umbauten wie der CC könnte man ja einfach beide DG mit einem Schleifer ausrüsten.

    Bei den HAG Re 6/6 wäre der Umbau auch Prüfenswert.


    Danke sehr für deinen tollen Bericht!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Was für Lösungen habt Ihr anzubieten?

    Ich sage nur "Rail4you" (Swiss made). Turbo-Sauger und Schienen-Schleifwagen. Der Sauger nimmt sogar Schrauben neben dem Gleis auf und der Schleifwagen hat eine spezielle Wabenstruktur. Will heissen, zerkratzt die Schienen nicht. Würde ich beide nicht mehr hergeben, ist aber auch nicht ganz billig zu haben ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme


    Interessante Idee und sauber umgesetzt.


    Gegen Kontaktprobleme an den Punktkontakten habe ich für den Betrieb im nicht ganz trockenen Keller jeweils die Schleifer der Loks mit Wagenfett (Motorex für die Fettpresse) eingestrichen; die Loks verteilen dann einen feinen Film und die Pukos oxidieren nicht und verschmutzen auch weniger. Funktionierte jahrelang einfach spaaarsam.


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Ich fahre alle paar Wochen einmal die ganze Anlage mit einem HAG EW I mit dem (leider nicht mehr erhältlichen) Reinigungs-Schleifer 540/2 ab. Das hilft Wunder. Als Alternative kann man einen Wagen-Schleifer mit einem feinen Schleifpapier bekleben. Eine Runde damit auf der Anlage genügt.


    Gruss

    Ruedi

  • Als Alternative kann man einen Wagen-Schleifer mit einem feinen Schleifpapier bekleben. Eine Runde damit auf der Anlage genügt.

    Hallo Ruedi, das würde ich eher nicht tun, denn: Damit bekommen auch die Puko feine Kratzer, in deren Vertiefungen sich erneut Schmutz festsetzen kann. Es verschärft somit das Problem auf Dauer (ausser Du nimmst ein feines Poliertuch). Ich habe ein paar solche Gleise, die so unbrauchbar geworden sind in einem Lot Occasions-Schienen dabei gehabt. Die konnte man mit den Lappen reinigen und nach 10 Runden fingen die Kontaktprobleme erneut an.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: