Info für einen Anfänger, Gleis, 2 Leiter 3 Leiter Digital

  • Also ich bin neu hier, hatte zwar früher schon eine LGB Gartenbahn, möchte jetzt mit einer H0 Bahn anfangen also mit meinen zwei Boys selber eine Bauen ( betreibe seit 25 Jahren Modellflug)

    Nun habe ich von einem Freund viele sachen bekommen H0 Gleis, Loks usw. Habe mir von Märklin eine Mobiel Station2 zugelegt.

    Nun will ich alles langsam Aufbauen und Digitalisieren.

    Jetzt kommt mein Riesen Problem oder besser gesagt meine Ahnungslosigkeit. Ich habe Lima Loks und Märklin Loks , die Märklin haben einen Mittelschleifer die Lima und Roco haben das nicht. Wie kann ich nun alle Digitalisieren und auf welchen Gleis sollte ich die fahren?

    Habe M-Gleise von Märklin bekommen und einige Fleischmann Gleise.

    Ujuju bin ich verwirrt.

    Danke Gruss

  • Hallo…. Hast Du auch einen Namen???


    Wie ich sehe, stehst du tatsächlich ganz am Anfang. Wenn Du mit dem übernommenen Material eine Bahn fahren lassen möchtest, musst Du Dich für das Zwei- oder Dreileitersystem entscheiden. Ohne teils grössere Umbauten schliesst das eine das andere aus.

    Ich schlage vor: mach zwei Haufen:


    lege die angetriebenen Fahrzeuge mit Mittelleiter auf einen Haufen, zusammen mit den Schienen mit den Punktkontakten. Alle Wagen kannst du ebenfalls auf diesen Haufen legen. Ebenso die Märklin-Mobilstation und Wechselstrom-Trafos (soweit vorhanden)


    Der Rest kommt auf den anderen Haufen.

    Jetzt entscheide Dich, welchen Haufen Du zum Laufen bringen möchtest.


    Bei den Wagen könnten allenfalls jene zum Lima-/Rocco-Haufen gewechselt werden, falls die Räder gegeneinander isoliert sind. Auf dem Punktkontaktgleis können die Wagen immer eingesetzt werden.


    Jetzt hast Du die Wahl.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo mein Name ist Diego, sorry vergesse das immer zu schreiben.

    Also ich kann keine Märklin Lok mit mittelleiter umbauen auf zwei Leiter betrieb? Also so wie die Rico und Lima Züge? Also ich habe mehr Lima und roco Züge 8 Stück und ebnen eine Märklin mit mittelleiter aber eben eine schöne BR

    Gleis habe ich auch mehr von Fleischmann als die märklin M Gleise.

    Gruss

  • Hallo Diego

    Zuerst willkommen hier und schön, möchtest du etwas machen mit den Sachen😀

    Gehen tut vieles, machen kann man fast alles - so sind Umbauten deiner Fahrzeuge in beide Richtungen grundsätzlich möglich… ABER…


    Empfehle dir auch Rogers Vorgehen!


    Dazu zu deinen Fragen:
    Umbauten sind nicht so einfach und bisweilen auch kostspielig (von „Märklin zu Roco/Lima“). Wenn Geld und Emotionen für die Fahrzeuge keine Rolle spielen, dann Neues dazu kaufen und nicht umbauen.

    Wenn dir solche Arbeiten liegen, dann ist das auch zu bewerkstelligen - Tipps und Erfahrungen geben wir gerne.


    Wenn du ernsthaft weiter machen willst (es lohnt sich😎), dann baue doch beide Anlagen mal auf.


    Da du mehr Material und für Digitalbetrieb besser geeignete Gleise in Zweileiter hast (Roco, Lima Fahrzeuge und Fleischmann Gleise), rate ich eher zum damit weitermachen. Kaufe für den Digitaleinstieg ein entsprechendes Startset ( z.B. ein Roco Set mit einer z21). Gehe erst danach an Umbauten.
    Dies mal als eine Variante.


    Mit mehr Infos und Vorstellungen können wir auch noch genauere Empfehlungen geben.


    Von Märklin M-Gleisen und Digital rate ich ab. Allerdings ist auch der Neieinstieg mit den sehr betriebssicheren Märklin C-Gleisen eine Überlegung Wert!


    Wenn du magst, stelle doch Fotos von deinem Material ein - „ein Bild sagt mehr als…“. Dazu noch, was du bauen möchtest. Was dir das Ganze Wert ist, ist natürlich auch noch eine wichtige Grösse.


    Spass ist das Wichtigste!