Digitale H0-Anlage (2L; 3L) nach Epoche 2 - Motiven

  • Hallo miteinander,


    Nochmals vielen Dank für die netten "Empfang" im MoBa-Forum, ich habe mich sehr darüber gefreut.


    Ich werde nun hier weiter über meine Anlage berichten.

    Auf meiner Homepage sind ja wie erwähnt die wichtigsten Eckdaten meiner Anlage erwähnt.

    Deshalb zeige ich hier die neuesten Änderungen und Verbesserungen an der Anlage sowie an Rollmaterial.


    Ich habe vor Kurzem den Fluss und den kleinen See mit Giessharz neu gestaltet und die Landschaft etwas aufgefrischt; sprich Bäume und Büsche gepflanzt.


    Bevor man mit der Anwendung des Wasser-Gels (Woodland Scenics; Realistic Water) startet, wird die Grundplatte vorbereitet.

    Dazu gehört zum einen das Vorkolorieren des See- oder Flussbettes, aber auch das Dekorieren des Ufers.

    Bei der Verwendung von Wassergel muss der Untergrund plan und wasserdicht sein…


    Die Masse wird einfach in die gewünschte Stelle gegossen und mit einem Pinsel gleichmäßig verteilt.

    Die Aushärtung benötigt mindestens 24h und es sind jeweils Schichten von 1-3mm zu giessen.

    Die ganze Angelegenheit ist also recht zeitaufwendig.

    Nicht ganz einfach ist die Vermeidung von Luftblasen, die ich mittels Zahnstocher entfernt habe.


    Hier der Blick auf den neu gestalteten See.

    Auch einige Wasservögel aus Weißmetall (USA) beleben die Szenerie.
    Nun warte ich noch auf den bei meinen Fachhändler bestellten "Pestwurz" von NOCH (Laser-Cut)





    Der kleine Wasserfall ist ebenfalls neu.



    Der Fluss wurde ebenfalls komplett neu gestaltet. Die Nachbildung der Wasseroberfläche war nicht ganz so einfach, aber ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.




    Bastelnde Grüsse


    Roland

  • Roland, das sieht umwerfend gut aus! :thumbsup:

    Es sah wohl schon vor der Auffrischung äusserst natürlich und authentisch aus, doch nun lässt es kaum Wünsche mehr offen.

    Da würde ich gerne als Preiserlein entlang dem Fluss wandern gehen.


    Die Lasercut-Produkte (Pflanzen etc.) von Noch sind sehr zu empfehlen, diese verbaue ich jeweils auch. Übrigens gibt es diese auch im Sortiment des Lysser Spielwarenhändlers Schäfer. War schon paar Mal froh, an einem Bastelnachmittag eine Szenerie fertig gestalten zu können dank dem kurzen Spaziergang zu Schäfer. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • @Roland
    Beeindruckend, wie du die alte Blechgitterbrücke von Märklin integriert hast. :thumbup:

    des Lysser Spielwarenhändlers Schäfer

    Gut zu wissen, mit dem Velo in 15 - 20' erreichbar - und ob du's glaubst oder nicht, aber von der Existenz dieses Geschäfts hatte ich bis anhin keine Kenntnisse ?(  :thumbdown: ...

    Gruss, René

  • Hallo Roland


    Willkommen im Forum!


    Die Fotos von deine Anlage gefallen mir sehr. Hab vorhin mal in deine Homepage reingeschaut. Tolle Sachen hast du gebaut. Der Reiz Deutscher Bahnen in früheren Epochen gefällt mir sehr. Ich hatte früher auch mal eine kleine Anlage, zwar mit einer DB-Nebenbahn Epoche 3 aber der Reiz ist immer mehr da wieder sowas zu bauen.

    Gruss
    Patrick

  • Hoi Roland, willkommen im Forum!


    Danke für den Bericht über die Erstellung des Sees. Genau nach sowas habe ich gesucht, da ich in meinem aktuellen Ausbauschritt auchgerne Gewässer integrieren möchte. Wie hast Du den Wasserfall gemacht?


    Die Gestaltung der Vegetation gefällt mir sehr!:thumbsup:

    Gruess Martin

  • Hallo miteinander,


    Vielen Dank für euer Lob...


    Ja, die alte Blechgitterbrücke von Märklin stammt noch aus den Kindertagen. - Die Brücke sollte nicht im Müll landen und von Weitem macht sie gar keinen so schlechten Eindruck.

    Martin: Den Wasserfall habe ich mit Woodland Scenic Water hergestellt. - ist recht einfach herzustellen. Woodland Scenic Water ist wie zäher Weissleim und härtet nach mehren Stunden glasklar aus. Ich habe etwas Woodland Scenic Water auf Backpapier mittels Zahnstocher so geformt und nach dem Trocknen konnte ich den glasklaren Streifen als "Wasserfall" an der gewünschten Stelle fixieren. Auch hierzu habe ich Woodland Scenic Water verwendet.

    Das "Zeug" ist wirklich eine tolle Sache. Ich glaube übrigens von NOCH gibt es etwas ähnliches im Handel.


    Einen guten Rutsch ins 2022


    Roland


    Die kleinen Tümpel wurden ebenfalls mit Realistic Water hergestellt.


  • René, wegen Spielwaren Schäfer in Lyss (vis à vis Hotel Weisses Kreuz) mit seinem kleinen Modellbauangebot:


    Im Laden gibt es eine ziemlich gute Auswahl an Noch Landschaftsgestaltungsprodukte, einfachere und typisch schweizerische Gebäudebausätze von Faller, Vollmer und Kibri sowie tolle Fahrzeugmodelle nach Schweizer Vorbild von Herpa und Wiking.


    Zudem sind sämtliche Revell-Farben im Angebot und zahlreiche Bausätze von diesem Hersteller sowie ein Sortiment von Herpa "Wings". Eine kleine Vitrine an Märklin-Modellbahnen ist auch vorhanden - zudem kann alles bestellt werden, neu auch ACE-Produkte etc. über Arwico.


    Wenn Du mit dem Velo über den Jäissberg kommst, definitiv ein kurzer Besuch wert. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Roland,

    willkommen im Forum.

    Die gezeigten Bilder deiner Anlage gefallen mir sehr gut. Da scheint die Natur wirklich vor dem Bahnbau dagewesen zu sein 8).

    Auch die Integration der verschiedenen Brücken ist dir sehr gut gelungen.


    Ich freue mich auf weitere Bilder.

    Gruss Marc

  • Hallo zäme,


    Trotz des herrlichen Spätherbst-Wetters geht es mit den Umgestaltungsarbeiten an meiner Anlage stetig weiter.
    Nach den kleinen Ergänzungen wie dem Zugzielanzeiger oder der Dampfheizungskupplungen geht es nun an "gröbere" Gestaltungsarbeiten.


    So habe ich die Hintergrundkulisse der Zechenanlage überarbeitet.

    Im Internet entdeckte ich alte MZZ-Motive, die ich für meine Zwecke mit einem Computer-Grafikprogramm "zusammengeschnipselt" habe.

    Anschliessend wurde die Kulisse ausgedruckt und auf dünnen Karton geklebt.

    Danach habe ich die Umrisse mit dem Skalpell entsprechend zurecht geschnitten.


    Das sah dann so aus:


    Hier zum Vergleich die bisherige Version, die seit vielen Jahren meine Anlage zierte.

    Mir gefiel das graue Gebäude mit der Shed-Halle nicht mehr ganz so gut.



    Nach vielen Stunden Bastelarbeit ist die neue Hintergrundkulisse montiert worden.

    Alles passte hervorragend und Ich bin mit dem Ergebnis der neugestalteten Hintergrundkulisse sehr zufrieden.

    Es entstand mehr Tiefenwirkung und der grössere Zechenkomplex wirkt doch etwas authentischer.





    Weitere Umbaumassnahmen an der Anlage sind geplant und es geht hier demnächst mit weiter.


    Roland



























  • Ja, ein passender Hintergrund macht was her. Die Tiefenwirkung kann enorm gesteigert werden.

    Wurden diese Hintergrundgebäude nicht von Loisl gezeichnet? Ein unglaubliches Talent, war er.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Ja, die gemalten Hintergrundgebäude stammen von Loisl. (Rudolf L.Merz)

    https://www.cyranos.ch/merz.htm

    Ich mag seine tollen Skizzen (Pit-Peg) und die gemalten Anlagenvorschläge (Fantastische Bahnwelten) seit meiner frühen Jugend.

    In den Anfängen des heutigen LOKI-Magazins (Die Modelleisenbahn) wurden öfters illustrierte Anlagenplanungen von Loisl vorgestellt.


    Gruss

    Roland

  • Ich mag seine tollen Skizzen (Pit-Peg)

    Wie kommst Du von Loisl auf Pit-Peg? das sind zwei verschiedene Ecken...

    Pit-Peg = Norbert Sepp Pitrof aus Pegniz, bekannt für seine Skizzen und Panoramen Bücher beim Miba Verlag