Gleishilfsbrücke im Modell

  • Nach langer Zeit der Modellbauabstinenz hat es mich heute mal wieder gepackt. Vielleicht ist auch ein gewisser Forumist, dessen Anlage ich vor ein paar Wochen mal wieder besichtigen durfte nicht ganz unschuldig das ich mal wieder etwas machen wollte. Man weiss es nicht.


    Da ich Beruflich seit einigen Jahren ab und an mit den Gleishilfsbrücken der SBB in Berührung gekommen bin, wollte ich schon länger mal eine im Modell bauen.

    Gesagt getan: Da ich aber meinen ganzen Homeofficetag mit der Bearbeitung von 3D-Modellen (oder BIM-Modellen wie man heute in der Baubranche pflegt zu sagen) verbracht habe, wollte ich nicht noch ein 3D-Modell der Brücke für den 3D-Drucker meines Bruders entwerfen. So griff ich zu Evergreenprofilen und Kleber, die ich trotz Abstinenz immer noch in einer Schublade im Büro gelagert habe. Und wen wundert. Die Kanüle des Faller Kunststoffklebers war natürlich wie immer verstopft. Nur diesmal hat auch der Trick mit der Feuerzeugflamme nicht mehr weitergeholfen. Es musste also improvisiert werden.


    Gewählt habe ich eine 15m Gleishilfsbrücke vom Typ 214.5, deren Vorbilder zwischen Frühling 2020 und Sommer 2021 in Dietikon für die neue Personenunterführung im Einsatz waren.

    Es gäbe durchaus auch längere Vorbilder mit denen ich zu tun hatte, da aber Dietikon meine erste Bauleitertätigkeit war, ist meine Entscheidung auf diese Brücken gefallen.


    Mangels passender Profile habe ich die Hauptträger aus drei einzelnen 1x4mm Profilen zusammengeklebt. Mit dem Resultat das die Flansche und der Steg der HEM 500 Stahlträger doch etwas dick geraten sind. Aber den Kompromiss bin ich eingegangen. Die gleichen Profile habe ich auch anstelle die U-Profile die die beiden Brückenteile in der Mitte verbinden gewählt.

    Für die H-Profile die unter den Schienen liegen habe ich 2x1.5mm respektive 1.5x1.5mm Profile genommen. Auf die am Original nachträglich angebrachten Verbände habe ich aufgrund der Komplexität verzichtet.


    Anbei noch ein paar Fotos vom Bauprozess:

    Hauptträger in Produktion


    Mittelteil bereits verklebt


    Erste Seite fertig, anbringen der Querträger für die 2. Seite


    Fertige Brücke vor der Lackierung


    Frei nach dem Motto past, wackelt und hat Luft bin ich mit meinem Ergebnis doch durchaus zufrieden. Auch da es eins meiner ersten Projekte aus Polystyrol ist, welches nicht auf einem Bausatz basiert.

    Jetzt muss das ganze mal ordentlich aushärten und dann mach ich mich dan mal an die Lackierung/Bemalung.

    Gruss Matthias

  • Hoi Mattu


    Gefällt mir, dass du dich da an so ein interessantes Detail ran machst....ez fehlt eigentlich nur noch das Loch, das zu überwinden den Einsatz irgendwie rechtfertigt, grins


    Gruss Barni