Stationäre Spielwarenmesse Nürnberg 2022 abgesagt

  • Vor Ort findet keine Spielwarenmesse statt. Durch zunehmende Standabsagen wurde beschlossen die Messe nur virtuell durch zu führen. Dank digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kann die Messe auf eine andere vielleicht zukunftsträchtigere Weise stattfinden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • kann die Messe auf eine andere vielleicht zukunftsträchtigere Weise stattfinden.

    sicher nicht!

    vom Würstliverkäufer über den Taxifahrer bis zur schönen Messestand Hostesse, Zimmer + Personal für Hotelübernachtungen, Bäckereien, und Kioskverkäufer, alle diese Berufe hätten auf einen Schlag verloren. Und Amazon & Co wären die Gewinner. Bald mal in Dominanz, statt Ausnahmsweise weil Korona ist. Irgend wer müsste ja die virtuelle Messe programmieren. Noch kann man auf keinen Knopf drücken, wo sich eine gewünschte Ausstellung oder eben Messe gänzlich selber erstellt u organisiert.


    Es nimmt mich ja schon wunder, wenn irgend wann einmal der Corona Virus überwunden sein wird und es hoffentlich dann normal wird:rolleyes:. Und nicht Putin & Co neuen Stress beginnt. Ob dann nicht gewisse Corona-Kulturen, sprich Digital forciert wird?


    Und wir MoBa-Forumisten nerven uns vielleicht manchmal ;)? Doch mehrheitlich haben wir es gut bis sehr gut untereinander.

    An die letzte Wettinger Börse gingen nur darum ganz Wenige, weil jeder wusste, es ging nicht so ungezwungen legere zu und her, von Gemütlichkeit kann nicht gesprochen werden. Wenn Digital alles ersetzen könnte, wäre von uns Forumisten ja nicht der Wunsch vorhanden, uns wieder mal gemeinsam an einem schönen Anlass zu treffen, so wie "früher" :rolleyes:. Sobald es gesellschaftlich ohne Auflagen wieder möglich und sinnvoll ist.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • sicher nicht!

    Das bestimmen zur Hauptsache die Aussteller. Nach zwei Jahren Pandemie und der zweiten abgesagten Messe dürften die Hersteller schon längst andere Wege gefunden haben um ihre Kunden zu informieren. Messen sind teuer und zeitaufwändig. Wie wichtig die persönlichen Kontakte an einer Messe sind, kann ich nicht beurteilen.


    Lassen sich mit digitalen Methoden die Kosten für Messen sparen, werden das die grossen der Branche auch machen. Die Anbieter von Modellbahnen und Zubehör wurden schon längst in eine kleinere Halle abgedrängt. Falls in einem Jahr Normalzustand eingekehrt ist, werden wir sehen ob die Messe dann in einem noch kleineren Rahmen als bisher statt findet. Die Pandemie hat einen technologischen Wandel der längst im Gange war, einfach nur befeuert und beschleunigt.


    Die Messe Basel hat das für Fachmessen bereits vorher erfahren. Durch immer unverschämtere Preise seitens des Messebetreibers und der Hotelerie haben sich grosse Austeller schon vorher zurückgezogen und auf Hausmessen gesetzt.


    Eine Börse ist für mich zur Hauptsache eine Gelegenheit gleichgesinnte zu treffen. Die Börse als Handelsplattform brauche ich nicht. Da bin ich schon seit 16 Jahren Online orientiert, eine viel bessere und grössere Auswahl steht zur Verfügung. In jüngerer Zeit machen nur Portogebühren die ganze Sache etwas unattraktiver.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Diese Möglichkeit haben die Hersteller bereits vor Corona gefunden, die Zeiten an denen die Neuheiten erst an der Spielwarenmesse bekannt gegeben wurden sind längst vorbei. Nicht nur als Händler sondern auch als Kunde hat man 85-90% alle Neuheiten mitte Januar. Ich wage zu bezweifeln, dass kleine Händler "nur" wegen denn 10-15% Überaschungsneuheiten nach Nürnberg fahren, dies könnte man auch über den Aussendienstmitarer der jeweiligen Firma bestellen bzw. als Händler auch Online bei den jeweiligen Firmen. Ich selbst war einige male in Nürnberg das letzte mal das Jahr vor der Pandemie und ja es geht da Hauptäschlich um den Kontakt zwischen Hersteller und Händler, man kann sich auf diese Art einfach viel besser austauschen, kann die Geschäfte tätigen (Messerabatt) etc. Was man auch nicht vergessen darf, der Modellbahnteil ist nur ein kleiner Teil der Messe.


    Rein aus diesem Aspekt denke ich hat die Messe trotz moderner Technik und Methoden noch ihre Berechtigung und ich bin gespannt was "nach Corona" damit ist.

  • Dank digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kann die Messe auf eine andere vielleicht zukunftsträchtigere Weise stattfinden.


    Das sehe ich ähnlich: Wenn ich etwas kaufen möchte und schon weiss, was ich will, dann brauche ich in der Tat keine Live-Messe.

    ja es geht da Hauptäschlich um den Kontakt zwischen Hersteller und Händler, man kann sich auf diese Art einfach viel besser austauschen, kann die Geschäfte tätigen (Messerabatt) etc.

    Und doch: Wenn ich mich von den Neuheiten inspirieren lassen will, oder Infos brauche (z.B. die Lok live ansehen, wie klingt der Lokomotiv-Sound, was kann die Lok alles, Vorführungen, direkte Fragen an den Hersteller, wo liegen die Unterschiede zum Konurenzmarkenprodukt), sowie mir einen schönen, genüsslichen Tag machen möchte, ist eine Messe wie geschaffen dafür. Deshalb müssten die Messen auch mehr auf interaktivität setzen. Diese kann das Internet nicht ersetzen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: