Gleichstromanlage mit Digitalbetrieb. Welches System eignet sich am besten?

  • Huhu :)

    Obwohl ich eigentlich erst eine Analoge Gleichstrom-Eisenbahnanlage erbauen wollte, sehe ich mich wegen zwei Kehrschleifen dazu entschlossen, sie von anfang an auf Digital umzustellen...

    ein System von dem ich überhaupt keine Ahnung habe.


    Nun meine frage an euch: Welche Digitalen Systeme, mit denen evtl. auch noch Anlaoge Fahrzeuge betrieben werden können, könnt ihr mir empfehlen? :)


    -Jerry265

  • Hallo Jerry


    Ich fahre seit mehr als 40 Jahren Dreileiter Gleichstrom inklusive Original Märklin Kunststoff Schienen und Oberleitung.

    Ich steure die Anlage mit BUCO Transformatoren, denen ich, am Gehäuse befestigt,

    Wechselrichter montiert habe.

    Alle gekauften Lokomotiven Dampf,-Diesel,- E-lok verschiedenster Marken, habe ich mit 2 einfachen Dioden umgerüstet.

    Die Umschalter wie auch Decoder sind in allen Maschinen noch vorhanden, diese können mit wenig Aufwand, wieder

    auf Analog zurück - umgerüstet werden.

    Freundlichen Bähnlergruss

    jack

  • Guten Abend Jerry


    Ich selber setze Lenz ein. Ueber andere Systeme kann ich daher keine Aussage machen. Aber ich hatte bisher keinerlei technische Probleme damit.


    Module anderer Hersteller funktionieren bestens und ich kann auch selber programmierte Decoder mühelos damit betreiben.


    Ich denke auch nicht wirklich, dass für eine relativ kleine Anlage das System dermassen entscheidend ist. Wenn ich dich mir so auf dem Sofa sitzend vorstelle würde ich empfehlen, das System aufgrund der möglichen Eingabegeräte auszusuchen (...dann fällt Lenz allerdings eher weg...). Und da du von der Gleichstrom-Seite her kommst, wirst du sowieso eine DCC-Variante wählen.


    Mich selber sähe ich wahrscheinlich heute mit einer kleinen Anlage im Wohnzimmer eher mit einer ESU-Ecos (ich weide mich grad innerlich an dem Bild, meine Anlage vom Sofa aus zu steuern....).