Doppelentwicklungen bei den Modellbahnherstellern

  • Wiederum haben Doppelentwicklungen auch den Vorteil, dass man als Kunde die Möglichkeit hat, auszuwählen und nicht nur suf einen Hersteller angewiesen ist.


    Gruss Uwe

    Gruss Uwe

  • Klar die Weko hätte sicher gar keine Freude an solchen Absprachen, hatte so ein kleines Hirngespinnst;)

    Dachte nur so könnten sich die Hersteller einiges an Entwicklungskosten Sparen.
    Dafür gäbe es weniger verschiedene Produkt, eine Art Planwirtschaft.

  • Klar die Weko hätte sicher gar keine Freude an solchen Absprachen

    Ich denke nicht das so etwas illegal wäre. Preisabsprachen schon eher. Bei den Druckgussmodellflugzeugen greifen teils auch verschiedene Hersteller auf die gleiche Form zu. So etwas könnte auche eine Lösung sein. Bei der Modellbahn ist das nur schwieriger, da die Technik je nach Hersteller schon sehr verschieden ist. In diesem Fall wird es der Markt schon richten und vielleicht zieht sich auch ein Hersteller wieder zurück. Piko und Märklin denke ich, sind für den Giruno gesetzt. Macht für mich auch Sinn, es stehen dort doch recht unterschiedliche Produkte Philosophien und Kundenerwartungen dahinter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gut Märklin hat es nun endlich auch noch geschafft eine NEM Konforme Kurzkupplung zu Entwickeln. Und bei einer Neuheit von Märklin steht sogar „mit Vorbildgerechten kleinen Spurkränzen“. Ich denke auch dort könnte sich noch einiges ändern.

  • Das mit den "Vorbildgerecht niedrigen Spurkränzen" bei Märklin kommt mir vor, als machen Sie's Roco nach...

    Gruss Uwe

  • Das ist ja egal. Hauptsache man bewegt sich in Göppingen endlich.

    Und irgendwann wird man dort vielleicht auch mal einen langen Personenwagen im richtigen Massstab kaufen können.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist ja egal. Hauptsache man bewegt sich in Göppingen endlich.


    Warum denn soll sich Göppingen, der Marktleader, bewegen?


    Wegen ein paar dutzend laut schreienden Forumsteilnehmer die unbedingt ein Wagen im Längenmassstab von 1:87 haben wollen?


    Meines Erachtens macht Märklin seit Jahren vieles für eine stille Mehrheit von Modelleisenbahner richtig.


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

  • Wegen ein paar dutzend laut schreienden Forumsteilnehmer die unbedingt ein Wagen im Längenmassstab von 1:87 haben wollen

    Vielleicht weil sie diesen Markt schon längst an andere Hersteller verloren haben, masstäbliche lange Wagen bei der Kundschaft gefragt sind und die Anhänger der verkürzten Wagen immer weniger werden und kaum neue Fans von verkürzten Wagen dazu kommen.


    Die Inox Wagen von Märklin sind übrigens unverkürzt. Im Original immerhin 25m lang.


    Oder kurz und bündig, damit lässt sich Geld verdienen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Warum denn soll sich Göppingen, der Marktleader, bewegen?

    Damit er nicht rechts überholt wird von der Konkurenz ;).

    Meines Erachtens macht Märklin seit Jahren vieles für eine stille Mehrheit von Modelleisenbahner richtig.

    Wirklich?

    Die Analogbahner mit M-Gleis wurden einfach abgehängt. Der Fachhändler riet mir auf C- oder K-Gleis umzustellen. Ein MFX-Decoder und M-Gleis vertragen sich nicht...Komisch nur, dass ich eine digitale HAG-Lok auf meinen M-Gleisen schadlos betreiben kann auch analog. Mein Zinkpest-Seetalkroki habe ich auch noch nicht verdaut und kürzlich beim Verkauf eines gebrauchten Märklin-Startersets mit C-Gleis wurde ich dem Käufer gegenüber Schadenersatzpflichtig, weil das C-Gleis zerbröselte (was mir bei der Kontrolle leider nicht aufgefallen war). Es wird Zeit dass von Göppingen mal wieder Wertarbeit kommt und dazu zähle ich auch massstäbliche Ware (nur meine Meinung ;)).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert - einerseits würden sich die Modellbahnhersteller mit Absprachen wohl rechtlich nicht so Freunde machen, jedoch gäbe es einmal mehr Produktinnovationen und es hätten wohl schon zahlreiche Kleinserienmodelle als Grossserienmodelle auf dem Markt erscheinen können, wenn sich jeder einzelne Hersteller um eine Neuentwicklung kümmern könnte. ;)


    Doch mein Budget würde das eh nicht wirklich zulassen, so viel Neues zu kaufen. Ich bin ziemlich erleichtert, kommen im 2022 nicht so viele Highlights auf den Markt für mich - da war das 2021 ja wirklich "heftig". Zudem warte ich ja immer noch auf Ablieferungen von Ankündigungen aus 2020 respektive 2021 - es ist also ein laufender Prozess mit Neuheiten. :D


    Was ich wirklich nicht verstehen kann, können die AC-Bahner fast nur noch AC-Modelle mit Sound kaufen - beispielsweise bei Piko und Roco. Wenn man die Piko-Decoder, die wirklich nichts taugen, als AC-Bahner ersetzen muss, verzichtet man ja eigentlich auf den Sound, wenn man auf ESU "umsattelt". Klar, man kann diesen Sound wohl auf einen anderen Decoder laden. Aber eben, ich kaufe eigentlich nur noch Sound-Loks, wo der Sound wirklich stimmt und stimmig ist - bei Dampf -und Dieselloks aber oftmals fast ein "Muss" bei mir. Ich wünschte mir, würden wieder AC analog und AC Sound / AC Digital Versionen angeboten, wie im DC Bereich oder früher standardmässig bei Roco. Hierzu ein grosses Lob an HAG! :thumbsup:


    Was ich äusserst vermisse ist eine Wiederauflage der Roco SBB Beilhackschneeschleuder - wenn man doch schon die ÖBB und SNCF, ja sogar US-Varianten wieder auflegt bei Roco! Was da auch äusserst intransparent ist, welche Modelle in AC angeboten werden und welche nicht. Bei SNCF-Modellen ist es schon fast Willkür - die Hälfte der Flotte gibt es in AC -und DC, die andere Hälfte nur in DC. Da werden ja wohl kaum Analysen erstellt, in welchem Teil von Frankreich DC -oder AC-Bahner Zuhause sind? ?(

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96