OeBB Hochzeitswagen Bi 421

  • Hallo Zusammen,


    bereits vor einigen Jahren hatte ich das Projekt "Hochzeitswagen" der Oensingen-Balsthal-Bahn auf meiner To-do-Liste.

    Der einmalige Wagen steht nicht mehr auf offiziellen Gleisen, sondern ist in Privatbesitz.

    Basis für den weissen Wagen ist ein umgebauter Sputnik. Die beiden Plattformen wurden begehbar gemacht, die Kabine erhielt eine zusätzliche Türe für die 2te Plattform und die Plattformen wurden mit dem typisch "Gartenzaun" eingefasst.


    Für die Modellumsetzung ist also reichlich "Niffli-Büetz" vorhanden.


    Erstmals möchte ich die Version 1.0 vorstellen:

    Als Basis dient ein Sputnik von Roco. Die neuen Anbauteile wurden aus ca. 0.5mm Flugsperrholz ausgelasert.

    Rohbausatz


    Die Geländer wurden aus diversen Einzelteilen zusammengebaut.


    Gruss Marc

  • Einige Zeit verging bis der Wagen die passende Lackierung und Beschriftung erhielt:





    Die Griffe und Dachabstützungen entstanden aus Messingdraht.


    So war dieses Einzelstück in meiner Sammlung und erfreute mich.


    Wieso war.....mmm...im Dezember hatte dieser Wagen einen Unfall. Alle Geländer wurden mehr oder weniger beschädigt. Reparabel? Vielleicht, mit grösserem Aufwand ;(.


    Ich machte mir Gedanken, wie ich die Reparatur bewerkstelligen sollte.

    Ich kam zum Schluss eine Version 2.0 zu machen. Mehr dazu in einem späteren Beitrag.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc,

    grossartig :thumbsup: mein Kompliment 👍👍👍. Dass Dein Wagen einen Unfall erlitt tut nur schon beim lesen weh. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

    Ich hatte vor längerer Zeit ja auch ein Modell des OeBB-Hochzeitswagens auf Liliput-Basis realisiert...Aber nicht ganz so detailiert wie Du. Ein gelaserter Holzgartenzaun ist natürlich das "non plus Ultra". Lustigerweise sind die Vordach-Stützen bei mir ebenfalls aus Messingdraht entstanden.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno,

    danke für die Rückmeldung. Dein(e) Wagen ist(sind) auch cool :thumbup:!


    Dass Dein Wagen einen Unfall erlitt tut nur schon beim lesen weh.

    Ja, es tat im Moment des Unfalls schon weh....es steckte relativ viel Arbeit im Wagen und dies wurde durch eine kleine Unachtsamkeit zerstört.

    Aber zum jetzigen Zeitpunkt empfinde ich diesen "Unfall" als "Glücksfall".

    Denn mittlerweile exisiert ein noch nicht ganz fertiger Prototyp der Version 2.0.

    Die Daten der Anbauteile wurden nochmals leicht überarbeitet und die Teile wurden mit 3D-Druck hergestellt....ich lasse mal die Bilder sprechen :D:

    Seitenansicht des Wagens.


    Detail der ersten Plattform.


    Detail der zweiten Plattform.


    Hier noch ein Grössenvergleich zwischen einem 5 Rappenstück und des "Vorprototypen"

    Gruss Marc

  • Ein wirklich tolles Modell, dieser Balsthaler Hochzeitswagen und habe ich weder im Original noch im Modell jemals gesehen. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Super, Der Lattenzaun ist Dir sehr gut gelungen, das kommt gut. Zwischen dem 1.0 und dem 2.0 Modell liegen nochmals Welten.


    @Dominik Soviel ich weiss hatte niemand diesen Wagen im Programm. Für Alle die das Original nicht kennen anbei noch ein Link zu einem schönen Bild im Fotoarchiv auf der Seite www.polier.ch ;).


    Und: In Frankreich, einen Steinwurf ennet der Grenze scheinen solche Sputniks mit Lattenzaun keine Seltenheit zu sein :);).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Vielen Dank für das Vorbildsfoto, ein wirklich toller Wagen. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldung Dominik und Bruno!


    @Dominik Soviel ich weiss hatte niemand diesen Wagen im Programm. Für Alle die das Original nicht kennen anbei noch ein Link zu einem schönen Bild im Fotoarchiv auf der Seite www.polier.ch ;).

    Vielen Dank Bruno für den Link zum Original. Und ja, ich denke dieser Wagen wurde bisher noch durch kein Hersteller realisiert.


    Mitlerweile wurde mein OeBB Hochzeitswagen nochmals auseinander genommen, um die neuen Anbauteile in der endgültigen Farbe zu lackieren. Ebenfalls wurden auf den beiden Plattformen die Holzbohlen mit Farbe imitiert.

    Heute nun, bei prächtigem Wetter, wurde das Roll-Out gefeiert.





    Gruss Marc

  • Das sieht wirklich umwerfend gut aus. :thumbup:

    Die Holzimitation mit Farbe ist dir äusserst gut gelungen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96