Piko Decoder 5.1 - Lok fährt beim Bremsen immer 10 cm weiter bei Regler Null

  • Liebe Forumisten


    Meine Piko Ae 6/6 und Re 4/4 I, beide mit dem neuesten Decoder 5.1 von Piko, fahren immer ca. 10 cm weiter, obwohl der Regler schon lange auf 0 ist.

    Ich habe nur DCC eingeschaltet und den CV 4 auf 0 eingestellt, ebenso die für spezielle Anfahr- und Bremsverhalten definierten CV 140-144 und CV 150-153, als Test auch mal alle Werte auf 1. Aber ohne Erfolg.


    Die Lok läuft immer ca. 10 cm weiter, obwohl der Regler schon lange auf 0 steht, die Einstellungen in den CV haben einfach keinen Einfluss auf das Verhalten der Lok. Ich hatte dieses Phänomen nicht bei den Piko 4.1 oder anderen Decodern.


    Die übrigen CV konnte ich problemlos programmieren.


    Weiss jemand von euch, wie ich das lästige Weiterfahren ausmerzen kann? Beim Piko-Kundendienst wollen sie die Frage einfach nicht verstehen.


    Besten Dank & Gruss

    Ruedi

  • Hallo Ruedi,

    Setze den Wert von CV53 auf den Wert 255. Dann ist dieses lästige verhalten weg.

    Siehe auch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Piko Digital Seminar)

    Freundlicher Gruss

    Kurt

    PS Ich brachte keine vernünftigen Fahreigenschaften zu Stande mit dem Piko Decoder. Wechselte auf ESU,damit perfekte Fahreigenschaften.

  • Hallo Kurt


    Vielen Dank, du hast mir sehr geholft, denn damit hat es funktioniert. Die Logik ist für mich genau umgekehrt: bei 0 ausschalten und nicht bei 255, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.


    Die Fahreigenschaften bei den ersten Re 4/4 I mit den Decodern V4 fand ich nicht so schlecht. Bin gespannt, wie sie mit der V5 läuft. Und sonst wie du schreibst: Piko raus und ESU rein.


    Beste Grüsse

    Ruedi