Diorama Niveauübergang Km 75.788 "Sprungschanze" in 1:87

  • Hallo Zusammen


    Nach längerer Abwesenheit wieder mal ein Beitrag von mir^^

    Da ich jetzt in der 11 Klasse bin kriegt man von der Schule Zeit ein Projekt zu realisieren, nach seiner Wahl.

    Also hab ich mich ans überlegen gemacht, und das kam dabei heraus:


    Ich besitze jetzt schon einige Schweizer Modelle in Ep. II aber keine Option diese schön zu Präsentieren.

    Ich dachte zuerst an ein kleines Modul mit Fahrbetrieb habe aber diese Idee recht schnell wieder verworfen.

    Meine Wahl ist jetzt auf ein Diorama gefallen, es bestand nur noch die Frage was für ein Sujet? Für mich war klar Offene Strecke und am besten mit einem Strassenstück.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und siehe da etwas passendes war mehr oder weniger zufällig gefunden nämlich der Bahnübergang der alten Hauptstrasse Bern-Lausanne am Bahnkilometer 75.788 auf der Gemeinde Meyriez.


    Ich habe Kurzerhand eine provisorische Skizze der Situation mit den Massen erstellt:



    Da ich bei diesem Projekt auch die Historie wichtig ist bin ich recht schnell ins SBB Archiv schauen gegangen ob sie etwas passendes haben, zuerst Online und danach vor Ort in Windisch.

    Online konnte ich Interessante Bilder von 1953 finden (Copyright SBB Historic)



    Heute:


    Durch diese Fotos ist sicher der Nachbau wesentlich einfacher. Im SBB Archiv vor Ort konnte ich viele Hist. interessante Dokumente Einsehen und auch für mich Fotografieren.


    Zum Modell:


    Mstb: 1:87

    Dimensionen: 100x35x20 cm

    Zeitraum: Ca. 1935

    Gleise: Gleichstrom, Weinert mein Gleis

    Gebäude: Bahnwärterhaus ( wir von Laser-Creation auf Vorbild Umgebaut), Kleiner Schuppen im Eigenbau.

    Schranke : Im Eigenbau


    Aktueller Stand:


    Im Moment bin ich daran den Unterbau zu Bauen aus Sperrholz Birke 9 mm.

    Weil die Landschaft natürlich so genau wie möglich sein muss nehme ich aus dem Geodatenportal der Schweiz die Höhenprofile und passe diese auf dem Photoshop an um sie schlussendlich auf das Holz zu Projizieren. Auf die Strecke von einem Meter habe ich Sieben Verschiedene Stirnprofile.



    Hier sieht man gut die Verschiedenen Profile welche die Stirnseiten zeigen, in der Mitte erhöht die Bahn.


    .


    Diese Informationen wurden danach mithilfe eines Projektors masstäblich verkleinert und auf die Passenden Hölzer Abgezeichnet.

    Nun Folgen das Aussägen und Zusammenbauen. Dieses Gitter oder auch Kiste wird danach mit einem Fliegengitter überspannt und Verschlossen.


    Ich werde nun hier Stück für Stück meinen Baufortschritt über den Bau und sonstigen infos über die Zeit Dokumentieren.

    Ich Freue mich natürlich immer auf Ideen, bemerkungen und auf konstruktive Kritik von euch!


    PS: In der Region ist Dieser Bahnübergang bei allen Autofahrern als Sprungschanze bekannt und gefürchtet, und hat wahrscheinlich auch schon beim einen oder andern der zu schnell gefahren ist die Stossdämpfer Zerstört.:crylaugh: Da doch die Strasse eine Steigung von 8,8% besitzt und diese ein Bahntrasse kreuz dass um 8.5 cm Kurvenüberhöht ist.


    ä Guess us Murten





  • Ein tolles Projekt, das Du da angegangen bist. Viel Erfolg bei der Verwirklichung. Ich freue mich bereits auf weitere Bilder!

    Gruss, Hansruedi

  • Hallo Leonard


    Ein schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht.

    Mir gefällt auch wie Du das alles erst mal recherchiert und geplant hast. Die Vorgehensweise die Höhenprofile aus dem Geodatenportal zu entnehmen und dann mittels Projektor auf das Holz zu übertragen gefällt mir gut. Über das ganze Projekt eine Dokumentation zu erstellen ist vorbildlich. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.


    Beat

  • Hallo Leonard


    ...bleibt mir nur, dir viel Erfolg zu wünschen - und vielleicht sieht man dieses Diorama mal bei dir in der Remise.


    N.B. Wäre noch interessant zu wissen, was all die Honorationen - sowohl in Zivil wie auch in Uniform - veranlasst hat, sich hier zwischen Barrierenholm und Gleis zu versammeln ... (?). Die Vorbeifahrt der Re 4/4 kann's wohl nicht gewesen sein, die war damals schon zweijährig

    Gruss, René

  • Ich weiss zwar nicht, wie alt man in der 11. Klasse ist (wusste nicht einmal, dass es 11 Klassen gibt), aber in deinem Alter habe ich noch mit Märklin-M-Gleis Teppichbahnen auf dem Boden verlegt. Möglicherweise auch gerade mit diesem Gleismaterial mein erstes Pseudo-Diorama gebaut, in welchem ein einfacher Faller-Bahnübergang integriert war und das einfache Holzbrett mit einer Grasmatte belegt wurde. Ich weiss noch, dass ein Schweizer Vorsignal von Fulgurex (völlig funktionslos gehalten) den Höhepunkt meines Elaborats darstellte…


    … und Du recherchierst in diesem Alter Vorbildsituationen und Geländeformationen, lässt vieles/alles im Selbstbau entstehen und wählst einen perfekt gestalteten Dioramenausschnitt…. Ich verneige mich vor Deiner Reife.:hail:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Leonard,

    in Deinem Alter war ich nur schon froh, ein Faller-Häuschen einigermassen schön zusammen zu kriegen und Du planst Eigenbauten. Gehst die Sache wohl überlegt an und weisst was Du (für Produkte) willst. Ich bin beeindruckt :thumbup:.


    Ich kenne die Stelle nicht, aber wo sind denn heute die Schranken geblieben? Oder sind die heute ausserhalb des Bildausschnittes?

    PS: In der Region ist Dieser Bahnübergang bei allen Autofahrern als Sprungschanze bekannt und gefürchtet, und hat wahrscheinlich auch schon beim einen oder andern der zu schnell gefahren ist die Stossdämpfer Zerstört. :crylaugh: Da doch die Strasse eine Steigung von 8,8% besitzt und diese ein Bahntrasse kreuz dass um 8.5 cm Kurvenüberhöht ist.

    Dieser Wagen müsste wohl über die Schanze gebrettert sein :D. Siehe die Beule im Dach wo der Fahrer sitzt :crylaugh:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • ... ist Dieser Bahnübergang bei allen Autofahrern als Sprungschanze bekannt

    Eine (gefühlte) noch schlimmere "Sprungschanze" war übrigens auf derselben Bahnlinie in Lyss anzutreffen, dort, wo früher die Hauptstrasse Biel - Bern die Einfahrkurve der Broye-Linie kreuzte (ist seit Jahren saniert -> Unterführung). Für uns Kinder im Fonds des alten 'Hillman Minx' war das Befahren dieses Bue jeweils eine Art Highlight, egal wohin die "Reise" führte ... :thumbup:

    Gruss, René

  • Hallo Leonard


    ...bleibt mir nur, dir viel Erfolg zu wünschen - und vielleicht sieht man dieses Diorama mal bei dir in der Remise.


    N.B. Wäre noch interessant zu wissen, was all die Honorationen - sowohl in Zivil wie auch in Uniform - veranlasst hat, sich hier zwischen Barrierenholm und Gleis zu versammeln ... (?). Die Vorbeifahrt der Re 4/4 kann's wohl nicht gewesen sein, die war damals schon zweijährig

    Hallo René


    Ja wenn das Diorama fertiggestellt ist wird es auch im DasDepot in Murten zu sehen sein.

    zu deiner Frage wegen dem Foto: In der Beschreibung stand Presseführung Niveauübergänge Bümpliz - Villars sur Glâne - Givisiez - Avenches - Murten - Meyriez, Eventuell wurde die Presse über Neuerungen Informiert?

    Gruss

  • Ich weiss zwar nicht, wie alt man in der 11. Klasse ist (wusste nicht einmal, dass es 11 Klassen gibt), aber in deinem Alter habe ich noch mit Märklin-M-Gleis Teppichbahnen auf dem Boden verlegt. Möglicherweise auch gerade mit diesem Gleismaterial mein erstes Pseudo-Diorama gebaut, in welchem ein einfacher Faller-Bahnübergang integriert war und das einfache Holzbrett mit einer Grasmatte belegt wurde. Ich weiss noch, dass ein Schweizer Vorsignal von Fulgurex (völlig funktionslos gehalten) den Höhepunkt meines Elaborats darstellte…


    … und Du recherchierst in diesem Alter Vorbildsituationen und Geländeformationen, lässt vieles/alles im Selbstbau entstehen und wählst einen perfekt gestalteten Dioramenausschnitt…. Ich verneige mich vor Deiner Reife.:hail:

    um genau zu sein bin ich jetzt 15 Jahre alt:P und 11h ist glaub einfach die neue Bezeichnung für die 9 Klasse aber selbst wir Schüler sind manchmal verwirrt. Bei mir wars halt so das ich seit mindestens 3 Jahren am überlegen war für ein Diorama/Anlage und in dieser Zeit hatte ich viel Gelegenheit Heftchen zu lesen und Videos zu schauen und natürlich auch mit Personen zu reden, was mir einen Einblick in die verschiedensten Denkweisen gab. Wegen dem glaube ich, dass ich recht gut informiert bin für mein Alter.

    Im Anhang noch ein Foto von diesem Diorama nur halt ohne jegliche Geländeform aber mit dem Richtigen Radius, quasi im Vorstadium:thumbup:

  • Hallo Leonard,

    in Deinem Alter war ich nur schon froh, ein Faller-Häuschen einigermassen schön zusammen zu kriegen und Du planst Eigenbauten. Gehst die Sache wohl überlegt an und weisst was Du (für Produkte) willst. Ich bin beeindruckt :thumbup:.


    Ich kenne die Stelle nicht, aber wo sind denn heute die Schranken geblieben? Oder sind die heute ausserhalb des Bildausschnittes?

    Dieser Wagen müsste wohl über die Schanze gebrettert sein :D. Siehe die Beule im Dach wo der Fahrer sitzt :crylaugh:.

    Danke für das Lob im voraus:thumbsup: Ja genau die Schranke ist grade kleines Stück weiter Rechts, aber du hast recht auf dem Foto siehts aus wie es keine Schranke gäbe.:wacko:

  • Du verblüffst mich immer mehr: was ist denn das für ein Saurer-Lastwagen auf dem Bild?8|


    Der ist ja klasse!:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Leonard


    Dein Projekt gefällt mir sehr gut und ich freue mich auf Updates.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Du verblüffst mich immer mehr: was ist denn das für ein Saurer-Lastwagen auf dem Bild?8|


    Der ist ja klasse!:)

    Der Lastwagen ist wie du richtig erraten hast ein Saurer:D Er ist ein Eigenbau von mir basierend auf dem Bausatz aus Weissmetall von Brändli. Das Vorbild ist ein Saurer 4C bj. 46-49 als Version für Langholztransporte, Eingesetz mit einem Einachsanhänger wie du unten siehst. Den Anhänger muss ich noch Bauen.

    Gruss

    .

  • Herr Brändli himself - auch er ist MoBa-Forumist - hat mich nach meiner Frage gleich persönlich per PN aufgeklärt.:thumbsup:

    Seine Weissmetall-Bausätze sind nach wie vor erhältlich. Aber lest selbst:


    Der alte Saurer entstammt einem Bausatz aus Weissmetall für einen Kipper. Das abgebildete Fahrzeug hat stattdessen die Einrichtung für Langholztransport. Erhältlich ist der Bausatz von Herrn Born in Rapperswil: https://www.modellbaustudio.ch/Flyers/Flyer_Brandli.pdf

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Update:


    Zunächst danke viel mal für das Positive Feedback, freut mich natürlich!


    Ich konnte nun meine Vorgezeichneten Hölzer Aussagen. Getan habe ich dies mit einer alten Scintilla Lesto Stichsäge ( ca. 60 jährig) die nach meiner Meinung viel besser schneidet als die neuen Bosch Modelle:love:

    Aber seht selbst:


     


    Nach dem Sägen von allen Teilen habe ich die Abstände von den sieben Seitenprofilen eingezeichnet.

    Das alle diese Stirnprofile im Rechten Winkel angebracht werden können nahm ich eine alte Holzkiste und hab die Hölzer mit zwei Schraubzwingen angemacht, mithilfe von dieser Konstruktion konnte ich nun Beruhigt die Löcher für die Schrauben Vorbohren.



    Hier könnt Ihr mich noch in Aktion sehen:D


    Nach dem Vorbohren wurden die Teile zum Zusammenschrauben vorbereitet ( Schrauben Eingelassen) : Vorher-nachher

     


    Nachdem Konnten alle Teile miteinander Verschraubt werden und ergaben somit das Grundgerüst:

     



    Ich konnte es natürlich nicht lassen schon mal eine Schiene hinzulegen um zu schauen wie es aussieht8)

    Die Gleisüberhöhung und dieser langezogenen Kurve ( ca. 1mm) Stimmt auch schon!


     


    Auch meine Französin macht sich gut:rolleyes:



    PS: Der Bausatz von Laser-Creation (Barrierenwärterhaus) ist heute auch angekommen vielleicht geht es dort demnächst weiter.


    Grüsse Leonard





  • Herr Brändli himself - auch er ist MoBa-Forumist - hat mich nach meiner Frage gleich persönlich per PN aufgeklärt.:thumbsup:

    Seine Weissmetall-Bausätze sind nach wie vor erhältlich. Aber lest selbst:


    Der alte Saurer entstammt einem Bausatz aus Weissmetall für einen Kipper. Das abgebildete Fahrzeug hat stattdessen die Einrichtung für Langholztransport. Erhältlich ist der Bausatz von Herrn Born in Rapperswil: https://www.modellbaustudio.ch/Flyers/Flyer_Brandli.pdf

    Cool das Herr Brändli die Bausätze immer noch machen will! Die Bausätze sind zwar nicht ganz einfach zum Zusammenbauen aber natürlich sehr passend für die Schweiz. Ich habe auch noch in H0 einen echten Saurer Wechselaufbau nachgebaut ( Wechselsystem Brücke-Car auch im Modell funktional! ).

    Mit diesem System konnte Ein Camion entweder als Lastwagen oder Reisebus verwendet werden. Eine interessante Geschichte am Samstag morgen wurden Schweine geführt und am Nachmittag eine Hochzeitsgesellschaft:thinking: Das Modell entstand aus einem gekürzten Saurer Postauto von Brändli das mit Aufwand Um Carroseriert wurde, nach Vorbildfotos von einem solchen Fahrzeug Bj. 1936 das in Murten unterwegs war^^ Viele Teile sind aber kompletter Eigenbau!


    Gruss Leonard


           

  • Danke Leonhard für Deinen spannenden Bericht :thumbsup:

    und Roger für Deine Hinweise:thumbsup:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ganz toll, Leonard!

    Es reizt mich geradezu einen Brändli-Saurer zu kaufen um ihn in einen - wen wundert‘s - Tankwagen umzubauen. Ein Vorbildfoto hätte ich auch schon. Aber vermutlich würde dies wieder eines meiner Wartelisten-Projekte.

    Lassen wir besser unseren Jungprofi weitermachen.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Zusammen


    Nach kleiner Pause geht es mit meinem Projekt doch Stück für Stück vorwärts.

    Das Bahnwärterhäuschen Bausatz von Lasercreation wurde umgebaut das es den Originalen Abmessungen entspricht und nachdem Verspachtelt und Verputzt.




    danach habe ich diverse Fenstersimse und andere Details wie der Holzdachboden auf der Seite angebracht.

    Die Fenstersteine wurden noch Eingespachtelt und passend Koloriert damit sie dem Sandsteinlook entsprechen.

    Das Holz wurde schon gealtert ich weiss nur noch nicht ganz wie ich die Weisse Fassade Altern soll? Weiss von euch jemand einen Tipp?



    Auch der Dachstuhl bekam langsam seine Form


    Das Grundgerippe wurde noch für die Eisenbahntrasse aus Holz vorbereitet und eingesägt entsprechend meinem Plan:



    In diese Einbuchtung werden nun Vierkanthölzer eingespannt und ergeben so den Gleisunterbau.


    Liebe Grüsse

    Leonard