Modellbäume selber herstellen

  • Roger, ich habe halt gekauft, was bei OBI im Gestell lag.

    Aber ja, ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein dünnerer Draht besser wickeln lässt. Ich werde es einfach ausprobieren.:)

    Ev. könnte ich für den unteren Teil, wo die Äste dicker sind, den 0.75mm Draht nehmen und oben den dünneren.

    Gruess Martin

  • Genau, das habe ich am Anfang auch so gemacht (unabsichtlich, da einer der beiden Drähte 0,5mm dick war. Den untersten Teil des Stamms hatte ich bei den ersten Modellen zunächst nicht mit Draht umwickelt und holte dies erst später nach)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Für den Graustich neble ich die braunen Stämme jeweils noch mit beigem Spritzspachtel an; ist matt und trocknet in 10 Minuten.


    Gruss Barni

    Das erwies sich als guter Input. Mache ich jetzt auch so. Zusammen mit einer dritten Ockerfarbe.

    :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Modellbahner,


    alle hier bis jetzt geposteten Beschreibungen führen zu tollen Ergebnissen. Auch ich hatte mich im Jahrte 2009 an selbstgebauten Nadelbäumen mit unterschiedlichen Materiallien ausprobiert. Es sind rund 80 Bäume entstanden. Meine damalige Baumschule wurde auch mal in der Loki veröffentlicht. Allerdings muss ich sagen, auch wenn durch die Anzahl der Fichten und Tannen eine gewisse Routine entstand, hat es doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Somit bin ich wieder vom Baumbauer zu einem Baumkäufer geworden.


    So viel dazu, aber nun etwas zu meine Stämmen. Ich habe dafür Vierkantstäbe aus Balsaholz genommen und diese entsprechend mit Schmirkelpapier in die von mir gewünschte Form gebracht. Dann habe ich in die Stämme die Äste aus Blumendraht eingeklebt. Geht bei Balsaholz ja ganz einfach. An Schaschlikspiese als Baumstamm hatte ich auch anfänglich gedacht, die sind zu dünn. Die Rinde habe ich aus gesiebten Vogelsand und auch mit Sägespäne dargestellt.


    Hier mal ein Link auf meine Homepage, da habe ich zu diesem Thema einige Bilder eingestellt:


    https://www.appenfluhertal.com…C3%BCcke/nadelb%C3%A4ume/



    :thumbup:

  • Hoi zäme


    Irgendwie sind wir ez alle plötzlich Botaniker geworden, geworden...grins...habe meinen Fichtenbau glaub schon mal irgendwo beschrieben und verzichte darum auf Wiederholungen.


    Letztlich sind aber alle Prinzipien von Aufbau, Aufwand und Resultat her irgendwie ähnlich....hat niemand eine atomar-revolutionär-zündende neue Idee....Baumbau mit 3D-Druck, aus Korallen, Hühnermist..etc.:D


    Gruss Barni

  • @Helmut

    Mir war's doch irgendwie, die Sprühkleber/Grasfaser-Methode sei mir schon früher mal über den Weg gelaufen :thumbup: .
    Werde ich wohl auch mal ausprobieren ...


    @Barni

    Ich bin immer offen, für Neues :D

    Gruss, René

  • An Schaschlikspiese als Baumstamm hatte ich auch anfänglich gedacht, die sind zu dünn.

    Es gibt verschiedene Stärken. Migros verkauft solche mit einer Stärke von 3mm. Perfekt für grosse Bäume.

    Die Dünneren könnte man für Jungtannen verwenden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir war's doch irgendwie, die Sprühkleber/Grasfaser-Methode sei mir schon früher mal über den Weg gelaufen :thumbup: .

    Das mit dem Farnmoos wurde an der "Suisse Toy" in den 90er Jahren an einem Stand so vorgeführt. Wobei das Moos in ein Wasser/Glyzerin Gemisch getaucht wurde, damit es die grüne Farbe nicht verliert.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • So, das ist eine von meinen 41 Selbstbau-Innenwaldfichten (nicht die Schönste, nicht die Hässlichste - es ist jede anders): Ob noch weitere entstehen weiss ich nicht. Jedenfalls erwies sich der Fichtenselbstbau als viel einfacher als gedacht. Und davor hatte ich jahrelang Schwellenangst. Unglaublich.:facepalm:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht gut aus! Diese Methode werde ich wohl auch gelegentlich testen müssen - könnte man evt. auch für Weisstannen anwenden ... :?:

    Gruss, René

  • Ich hätte mich auch sehr positiv zur Selbstbaufichte von Dir geäussert, aber erst muss die Sache mit dem Golf 1 vom Tisch . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • Ich hätte mich auch sehr positiv zur Selbstbaufichte von Dir geäussert, aber erst muss die Sache mit dem Golf 1 vom Tisch . . . ;);):)

    Hihihi!:D


    tröstet es Dich, dass ich den Käfer ganz toll finde?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch mit 60 Bäumen ergibt sich noch kein Wald (auch wenn hier erst 54 stehen und 13 noch kahl sind…)

    Ich glaube ich gebe den Plan auf, den Schwarzwald als Modell darzustellen.;(



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Ein cooler Tannenwald entsteht auf deiner Platte! Gegen das Waldsterben wirst du im Modell gewinnen :)

    Die Baumbau Methoden sind sehr vielfältig und führen trotzdem zu ansprechenden Resultaten. Die Tannen stelle ich aus abgelängten Holzdübeln her. Die Wickelmethode kannte ich nicht. Die Äste habe ich kreuzweise in den Stamm gebohrt und Drahtstücke durchgesteckt.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Wow, Deine Produktion läuft ja auf Hochtouren.


    Ich habe die ersten vier Bäume auch fertig. Sie sind alle brauchbar, eber nicht supergut. Die Hauptprobleme sind die zu dicken Drähte und auch meine Baumspitzen kann man verbessern.


    Der dünnere Draht brachte mich fast zur Verzweiflung. Nirgens habe ich den gefunden. Bis Ich heute den Trick erlickt habe: Mann muss nicht in der Gartenabteilung suchen, dort ist nix unter 0.65mm zu haben. Mann muss in der Bastelabteilung suchen, dort liegt der Wickeldraht 0.35mm mit oder ohne grüne Beschichtung in den Gestellen. Jetzt ist der erste solche Baum am entstehen.

    Gruess Martin

  • Martin, ich kann deine Bilder nicht sehen…;) Ich hätte die knorrige Erstlingstanne gern angeschaut.


    Dass der dünne Draht nur in der Bastelabteilung erhältlich ist, wusste ich selber nicht. Aber du hast recht: ich erstand ihn ebenfalls dort (Coop Bau Center). Ich hoffe, du hast den grün Beschichteten genommen. Der Farbauftrag verhindert das Rutschen der einzelnen Windungen auf dem Holzstab, wenn du die Äste im Wipfel richtest. Dort ist die Adhäsion des Drahts aufgrund der Verjüngung des Stabs und den damit einhergehenden engen Windungen kleiner als unten am Stamm. Deshalb drehen sich die einzelnen Drahtsegmente gern um die eigene Achse und verdreht die ausgerichteten obersten Äste wenn man jene weiter unten bearbeitet.

    Grundsätzlich ist das Ausrichten und in Form biegen der Äste der mühsamste und langwierigste Arbeitsschritt im Tannenbau. Bei grossen Tannen mit vielen Ästen dauert das auch schon mal eine halbe Stunde, bis der Baum alle seine Äste richtig ausstreckt.


    Wenn mich Corona nicht (wieder mal) ins Bett geworfen hätte, wären wohl nicht so viele weitere Bäume entstanden… Natürlich nur an den Tagen, an denen es einem nicht zu schlecht geht.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Übrigens ist auch Grillspiesschen nicht gleich Grillspiesschen. Da gibts verschiedene Dimensionen.

    Für die bisherigen Bäume verwendete ich bisher die grösseren rechts. Der Durchmesser der Bambusspiesschen beträgt dort knapp 3mm.

    Für kleinere Bäume (Nachwuchs / Unterholz) werde ich noch ein paar Tännchen mit den dünneren Hölzchen machen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun Roger, meine Nullserie ist nicht für das Internet bestimmt. Aber den eben fertiggestellten Prototyp kann ich zeigen. Verbessern kann ich z.B. noch den Baumstamm, da sieht man den Draht noch.



    Jetzt wünsche ich Dir noch gute Besserung! Ich hoffe, Dich hat’s nicht zu sehr erwischt.

    Gruess Martin

  • Wow, sehr schön geworden. Interessant sind die Variationen, die möglich sind: Äste anders biegen, anderes Streumaterial (Länge, Farbe) und schon ergibt das eine andere Baumart, bzw. ein anderes Alter des Baums.
    Ist natürlich logisch, wurde mir aber gerade eben beim Betrachten deines Baumes bewusst. Dies im Hinblick, dass ich zur Verdichtung des Waldes noch einige Jungtannen zwischen die grossen platzieren muss. Da muss ich auf hellere Fasern zurückgreifen und die Äste weniger durchhängen lassen…;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.