Modellbäume selber herstellen

  • Hoi zäme


    Zum weiter oben erwähnten Begriff Waldsterben kann ich noch diese Rottanne beisteuern,



    bei der mir leider die Stahlwolle ausgegangen war...


    Gruss Barni

  • Roger,

    ich wünsche Dir gute Gesundung und fast genau so wichtig, danach viel Resilienz und langandauernde Immunität gegen diesen eckligen Virus.

    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Danke Hermann, alles halb so schlimm. Morgen gehts wieder ins Büro….:pinch:


    Hier ging zwar nicht die Stahlwolle aus, aber meine damalige Geduld und meine Fähigkeiten: mein erster Selbstbaum-Bau (Methode wie von René gezeigt). Auf dem Schrittplatz ist das kranke Aussehen der Tanne aber glaubhaft. ;) Andernorts wäre ich mit diesem Krüppel nicht durchgekommen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Etwas Fichtelogie (oder heisst‘s Tannismus?):


    Da nun jüngere, bzw. Kleinere Bäume auf dem Plan stehen, begab ich mich in der Umgebung in den Wald. Auf dem Weg dorthin, wurden mir die vielen verschiedenen Nadelbaumoptiken bewusst. Sogar Pfeifenputzer gibt es in der Natur:



    Dünn und hoch


    Einfach hässlich (unsere Blautanne)



    Oder extrem prächtig und perfekt. Ca. 25 - 30m hoher Solitär:



    tot, aber riesig:



    Die Jungtanne im Wald:



    Etwas älter, aber kränklich und spärlich benadelt:



    Oder die 40m hohe Mammuttanne, ohne ersichtliche Astspuren in der unteren Hälfte:




    Irgendwie ist alles vorbildlich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • bis zum Modell "tot aber riesig" habe ich es im Verein auch schon geschafft. Das Bild zeige ich aber besser nicht . . . :D;):)

    Gruss Günther

  • Danke für die Bilder, Roger. Ich war heute auch im Wald und habe speziell auf die Fichten geachtet. Die Erkenntnis war die gleiche wie Deine: Es ist fast alles möglich. Mal hängen die Äste durch, mal zeigen sie nach oben. Dann wieder halb halb oder gerade Äste.
    Mann kann es fast nicht falsch machen.


    Das Bauen der Bäume macht mittlerweile auch richtig Spass. Die Wickelzeit hat sich mit dem neuen Draht signifikant verkürzt. Das liegt vor allem an der viel handlicheren Spule.


    Im Bild links der nächste Prototyp, im Vergleich mit dem gestern gezeigten Baum:


    Gruess Martin

  • Famos! - Du hast den Bogen echt raus!:thumbsup:


    Was nimmst Du für ein Produkt für die Benadelung? Das Grün gefällt mir. Etwas Abwechslung in den Farben würde meinem Walt noch gut tun.:)


    Gell, wenn alle Komponenten stimmen, machts richtig Spass (auch wenn es ein Krampf ist).:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger.


    Die Benadelung mache ich mit Heki 3362 Moorboden. Diese Packung liegt schon seit Jahren in der Graskiste, jetzt hat sie endlich Verwendung gefunden.:)

    Gruess Martin

  • Ich wollte es auch mal probieren:😇😇

    (Miss)Erfolg liegt alles beim Benadeln, und es braucht noch Übung .:(


    Aber ein Rohling mache ich jetzt in 15 Minuten, auch Misserfolge sind zu verkraften.

    Sebastiano

  • Ciao Sebastiano,

    Übung macht den Meister. Wenn Du die Spitzen vor der Bearbeitung mit Schleifpapier und Bohrmaschine verjüngst, sieht das viel besser aus. Der Rest ist nicht schlecht gelungen.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch der Natur gelingen nicht alle Bäume. Eine Birke, die ich heute gesehen habe:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die ist sehr wohl gelungen, der perfekte Alphornbaum. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Aber ein Rohling mache ich jetzt in 15 Minuten,

    Sebastiano, wie schaffst Du das? Das ist ja sensationell.:thumbup: Ich brauche ca. eine Stunde pro Baum, um diesen Stand zu erreichen:


    Gruess Martin

  • Martin, das sind ja enorm viele Äste. Das ginge auch mit weniger Schlaufen. Bei mir zweigt etwa alle 5 bis 7mm ein Astpaar (Drahtschlaufe) ab. Je nach Baumhöhe zwischen 20 und 30 Schlaufen. Das schaffe ich in 15-25min. Das Richten der Äste in alle Richtungen benötigt nochmals so lange, tendenziell sogar länger. Aber immer weniger als eine Stunde (ausser wenn mal etwas zerbricht).


    Naja. Von den grossen Bäumen habe ich mit ca 80 Stk vorläufig genug.

    Ich werde anschliessend noch etwas Neues probieren. Sogenannte Füller-Tannen. Quasi nur Stamm und Wipfel. Zum Verdichten. Ich werde berichten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ok, Roger, das ist einleuchtend. Ich habe mir schon überlegt, ob man beim Wickeln maschinell nachhelfen könnte, aber wahrscheinlich ginge es am Ende nicht schneller. Weniger Schlaufen wäre eine gute Lösung.:thumbup:


    Jetzt noch ein anderes Thema:


    Bereits gekaufte Baüme aufpimpen. Ausgangslage war dieser Baum von Woodland.



    Irgendwie ist er nicht schlecht, aber es gienge besser. Also habe ich mir folgendes überlegt und direkt ausprobiert:


    Baum strippen und den Stamm matt bemalen:



    Astspitzen mit Leim bestreichen und beige 12mm Grasfasern einschiessen:



    In der Bastelkiste lag noch diese Packung Laub



    Den Baum mit Sprühkleber einsprühen und belauben. Laub, das am Stamm hängen geblieben ist, mit einem Pinsel entfernen. Fertig:



    Mir gefällts! :)

    Gruess Martin

  • Sebastiano, wie schaffst Du das? Das eist ja sensationell.:thumbup: Ich brauche ca. eine Stunde pro Baum, um diesen Stand zu erreichen:


    Hallo,

    wie schon von Roger gesagt wurde, hat deine Tanne sehr viele Äste, meine sind dazu auch kleiner. Aber 25 cm reichen mir.


    Zuerst habe ich das versucht:

    Es ging tatsächlich um einiges schneller, aber am Ende liegt mir diese Wicklerei nicht,

    So bin ich am Bohren zurückgekommen



    eine nicht so grosse "mitte in der Wald-Tanne" wie diese darunter mache ich dann tatsächlich in ca. 15 Minuten.

    Ich bin sowieso noch am probieren wie ich die Fasern richtig anbringe, und wie viele Äste es braucht um überzeugend zu sein.


    Aber mir sind langsam die dünnen Holzstöcke ausgegangen, und jetzt sind die Baumstämme zu massif (sie stammen vom Anzundholz-Bündeln im Keller. leider wurde das meiste schon verbrannt))


    Sebastiano


    Warum werden die Bilder plötzlich gedreht?


    (EDIT: Bilder im Text heruntergeladen, gedreht, wieder hochgeladen und neu eingefügt)


    Edit2: Danke Roger! und noch einen Teil der Schreib-Fehlern korrigiert).

    3 Mal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Sebastiano: Hochformatige Bilder werden im iphone automatisch gedreht. Aber im Forum nicht. Du musst sie vor dem Hochladen ‚bearbeiten‘. Um einen Viertel drehen, , abspeichern. Dann nochmals ‚bearbeiten‘ drücken und wieder hochkant abspeichern. Dann hochladen ins Forum.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So! Für den Moment habe ich genug Bäume gedrillt, gebogen, bestäubt, lackiert, benadelt und mattlackiert. So ist auf einer Styrodur-Platte ein provisorisches Wäldchen entstanden. Sogar mit einem Waldschlösschen.:D Wo auf der Anlage der Wald schlussendlich hinkommt, steht in den Sternen. Es sind geschätzt 80 Tannen und Tännchen. Ich kann sie nicht mehr zählen.;(





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schön ist es geworden, Dein Wäldchen :thumbup: Das macht sich sicher gut auf der Anlage. Wie viele Spulen Draht hast Du verarbeitet?


    Sebastiano, danke für Deine Erklärungen. Sowas ähnliches wie auf Deinem ersten Bild habe ich mir in etwa vorgestellt. Aber irgendwie hat man wahrscheinlich eine Hand zu wenig, um alles gleichzeitig bedienen zu können.

    Gruess Martin

  • Etwa 3 oder 4 Spulen a 100m….. und ca. 10 bis 12 Dosen Sprühkleber a 300ml.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.