Mabar 81522 SBB Tm IV

  • Heute auf dem Nachhauseweg konnte ich das Paket mit dem Mabar Tm IV abholen.

    Zu Hause öffnete ich gespannt das Paket. Darin war in einer sehr stabilen Kartonverpackung, in einem Blister welcher in Schaumstoff gepolstert war, der SBB Tm IV.

    Also schnell ausgepackt und mal begutachtet. Alle Griffstangen sind aus Metall und dadurch ziemlich stabil. Das Kunststoffgehäuse ist mit vier Schrauben befestigt. Ich bin über die Umsetzung begeistert. Der Traktor ist ziemlich schwer und sieht absolut toll aus. Im Analogbetrieb ist der Motor und die Beleuchtung durch Kondensatoren gepuffert, dadurch lässt es sich richtig schön schleichen!

    Mal sehen wie das Fahrverhalten dann mit einem Decoder ist.



  • Gratuliere, Christoph! Cooles Teil. Von deren Existenz habe ich nicht gewusst. Wär allenfalls auch etwas für mich gewesen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 11465 - Oerlikon

    Hat den Titel des Themas von „Marbar 81522 SBB Tm IV“ zu „Mabar 81522 SBB Tm IV“ geändert.
  • Hallo Christoph


    Gratuliere dir zum Tm lV und zu deinem tollen Bericht!


    Eine Frage: hat dein Modell auf beiden Seiten Kupplungen? Bei stummi geht es gerade um diese Frage:https://www.stummiforum.de/t17…HO-Modell.html#msg2394767


    @Roger: Es gäbe wohl schon noch Modelle… https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_666_928

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Christoph, habe ich eben auch gegoogelt. Die Schleiferversion ist mir mit über 400 Franken für dieses Modell aber zu teuer. Das ist mir dieses Maschinchen nicht wert.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich freue mich auch auf dieses Modell, danke für die Bilder.


    PS: Dünkt es mich nur oder ist der eine Puffer vorne etwas schief dran?


    Grüsse

    Rufer

  • Hallo Zusammen

    Die Machart dieser Maschine ist grundsätzlich hervorragend. Der erste Eindruck war sehr gut bis……ich feststellte, dass nur ein NEM Schacht vorhanden ist. Was hat hier Mabar überlegt, bei einer Rangiermaschine nur eine Kupplung zu montieren?

    Ich habe mein Modell mal zerlegt. Ich musste 12 ! Schrauben lösen, um an die Aussparung für den NEM Schacht zu kommen! Gemäss Verkäufer weiss man auch nichts von einem Zurüstsatz! Der Firma Mabar habe ich eine Mail geschrieben und warte nun auf eine Antwort. Ich bin im Moment etwas ratlos, was ich damit machen soll……versuchen zu zurüsten oder in die Vitrine stellen.

    Bin leicht säuerlich…..!


    Gruess

    Dani

  • Habe den Traktor nun Digitalisiert. Die Beleuchtungsansteuerung ist via SUSI Schnittstelle gelöst. Dadurch kann ohne Decoder nur die eine Beleuchtung angeschaltet, dies ist 3x weiss und hinten 2x weiss.
    Bei Fahrstufe eins kriecht der Tm IV mit 0,7 km/h und dank den Pufferkondensatoren ohne zu ruckeln.
    Ich habe einen subjektiven Zugkrafttest gemacht, in der Steigung von 2,5% zieht der Traktor noch 4-5 Zweiachser. In der Ebene sind es dann über 10 Zweiachser.

  • Ist das SUSI Mapping irgendwo beschrieben? Also welche LED wo ist? Der DC Analog Variante liegt in der Hinsicht gar nichts bei. Dass analog nichtmal ein Lichtwechsel da ist, erstaunt ein wenig. Aber OK, da das ding sowieso nur eine Kupplung hat.

    Verstehe ich das richtig, dass pro Seite 4 Lichtbilder möglich sind?? 3x weiss, 2x weiss sind klar. Und wohl 1x rot, 1x weiss?? Oder ist es nicht seitenselektiv?


    Grüsse

    Rufer

  • Nein, es sind vier Lichtbilder insgesamt möglich + FSt Beleuchtung. Einfach SUSI einschalten. Es sind F0, F5, F6, F7 belegt. F4 ist die Führerstandsbeleuchtung. Ansonsten einfach den Händler deines Vertrauens nach einem ESU Konfig-File fragen.

  • Ok, dann verstehe ich jetzt nicht hundertprozentig warum man das alles über SUSI löst. Vier Funktionsausgänge bietet die Next18 Schnittstelle ja auch, selbst mit Sound.

    Soll indes keine Kritik sein, ich versuche es zu verstehen.


    Gruss

    Rufer

  • Der Tm IV hat 9 LED die einzeln angesteuert werden sollen. Die Next 18 Schnittstelle hat 6 Funktionsausgänge (Licht vorne / Licht hinten / AUX 1 / AUX 2 / AUX3 / AUX 4). SUSI scheint mir durchaus eine valable Alternative anstelle einer Logik welche die Funktionsausgänge interpretiert...

  • Werds dann wohl selber durchprobieren müssen. Welche LED wie geschaltet wird, das sollte doch eigentlich dokumentiert sein.... Ist es bei meinem Exemplar aber nicht.


    Gruss

    Rufer

  • Ich konnte das Traktörli heute auf der Anlage testen. Das Teil läuft sowohl DC Analog als auch mit der PWM Steuerung seidenfein. Jetzt ist mir auch klar, warum DC Analog kein Lichtwechsel gemacht wurde: Licht v/h und Führerstandsbeleuchtung werden vom Stützkondensator gepuffert, während der Motor in dem Modus direkt anspricht. Ich finde das eine ansprechende Lösung.

    Von den Fahreigenschaften könnte sich sogar Hag classic noch eine Scheibe abschneiden! Echt super!


    Gruss

    Rufer

  • Hallo Leute


    Verstehe ich das richtig, im analogen Betrieb leuchtet die Führerstandsbeleuchtung dauernd? Das wäre ein weiterer Minuspunkt.


    Gruss Hermann

  • Das Teil läuft sowohl DC Analog als auch mit der PWM Steuerung seidenfein. Jetzt ist mir auch klar, warum DC Analog kein Lichtwechsel gemacht wurde: Licht v/h und Führerstandsbeleuchtung werden vom Stützkondensator gepuffert, während der Motor in dem Modus direkt anspricht.

    Dieser Argumentation kann ich nichts abgewinnen. Die Beleuchtung ist fix, weil dies im Rangierbetrieb beim Vorbild eigentlich so ist, wenn die V-Scheibe montiert ist (liegt im Zurüstbeutel zur Montage). Auch der Motor ist über den Stützkondensator gepuffert - einfach mal das Modell vom Gleis nehmen und schauen wie weit es noch fährt - echt erstaunlich.