Mabar 81522 SBB Tm IV

  • Die Beleuchtung ist fix, weil dies im Rangierbetrieb beim Vorbild eigentlich so ist, wenn die V-Scheibe montiert ist (liegt im Zurüstbeutel zur Montage).

    Dass die Beleuchtung im Rangierbetrieb fix ist, vergessen viele Modellbahnhersteller wie auch Modellbahner. :)

  • Guten Abend zusammen ^^


    Der wunderbare Mabar SBB Traktor Tm IV hat es auch ins Schwarzenburgerland geschafft. :thumbsup:

    Die GuMoBa setzt nun den SBB Tm IV 9664 als vielfältiges Rangierfahrzeug ein.



    Das in Spanien durch die Firma Mabar konstruierte "Lökeli" möchte ich gerne in der feuerroten Lackierung präsentieren, nachdem uns Christoph die altrote / braune Version präsentiert hat.



    Ich habe mich für die feuerrote Farbgebung entschieden, da dieser ausgezeichnet in die Epoche IV - V passt, wo wohl das meiste Rollmaterial von mir angesiedelt ist. Der SBB Tm IV 9664 hat das Revisionsdatum 1991 (Werkstätte Biel / Bienne). Somit waren Einsätze vor der Divisionaliserung der Schweizerischen Bundesbahnen 1999 in "allen Geschäftsbereichen" möglich. :thumbsup:



    Wie auf den Fotos in den Bahnhöfen Rüeggisburg PB und Rüeggisburg GB auf der GuMoBa dokumentiert, sind sowohl Einsätze für den Bahndienst wie auch für den Güterbahnhof angedacht. Die leider nur einseitig montierte Roco-Rangierkupplung ermöglicht es mir, auch an eher schwierig zugänglichen Stellen auf der Anlage (ja, da gibt es leider ein Stumpengleis...) praktisch zu rangieren. So können auch in Guggisegg BLS bei der Landi die Getreidesilowagen abgeholt werden - dank dem Kondensator ruckelfrei und problemlos auch bei eher wenig befahrenen Gleisen. :thumbsup:



    Hauptsächlich wir der SBB Tm aber wohl für Bahndienstzwecke eingesetzt (Schienen -und Schottertransporte) oder auch für den Fahrleitungs -und Signaldienst. :) für das Rangieren der schweren Güterzüge habe ich ja noch die feuerrote LS Models SBB Bm 4/4 18437 (war in Erstfeld jeweils die LRZ-Lok).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo

    Ein herrliches Gefährt. Das würde richtig auf meine Rangieranlage Riedmatt passen. Hatte schon länger diesen Tm im Visier zu kaufen.


    Aber: Schon bei den ersten Konstruktionsbilder ist mir aufgefallen wegen der Kupplung, wartete bis dieser offiziell im Handel war und siehe da, da hatte ich wohl richtig geahnt.


    Nur einseitig eine Kupplung? Vor allem die Digitalversion - das ist ja ein ober Witz und für diesen Preis? Kann den ja gar nicht auf meiner Anlage einsetzen. Nee, für mich ist ist dieser Tm erledigt - Schade.

    Gruss
    Patrick

  • Betreffend der zweiten Kupplung wird es seitens Mabar ein Nachrüstset mit entsprechender Anleitung geben :)

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Guten Abend zusammen :)


    Hier noch ein Video vom Mabar SBB Tm IV 9664 als Soundmodell (ESU Loksound V 5.0) auf meiner Anlage.

    Habe bewusst nicht alle Soundfunktionen abgespielt - schon nur sechs verschiedene Funkgespräche auf Schweizerdeutsch können abgespielt werden. :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe leider vergessen das Licht einzuschalten, sorry!

    Es wurde die zugerüstete Seite gezeigt - zu hören ist die elektrische Rangierkupplung (Roco) auf der anderen Lokseite.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96