Modellbahnen A.Läuffer Siebnen

  • Hallo Benschy


    Das ist/finde ich „S…teuer“…


    Im Ernst, diese Lok gibt es zahlreich - vor allem in DE (ebay und dort auch neu).


    Ich „wollte“ auch mal so eine und fand diese vor einem Jahr für 70 Euro (neu und ungefahren).


    Diese im Tutti-Angebot ist ein 2L Modell, wohl sehr viel seltener - vermute, dass auch das Interesse bei den 2L Fahrern an einer „Märklin“ Lok (hier ja gleich in doppelten Sinn) auch eher klein sein dürfte.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich denke, das findet man überall, egal in welcher Branche. Der UVP hat ja durchaus einen Sinn, aber eben, es ist U wie unverbindlich. Deshalb ist die Preisgestaltung absolut im Ermessen des Verkäufers. Es ist andererseits das Recht des Käufers da zu kaufen, wo er am besten fährt. Ein sehr hoher VP rechtfertigt sich m.E. dann, wenn Zusatzleistungen oder spezielle Garantien oder Ähnliches geboten werden.

    Gruss


    Roland

  • Hoi Daniel-86


    Auch ich bin Kunde in SH, kann ja dann wohl nur derselbe Fachhändler sein. Und genau darum geht es. Fachhändler. Klar gibt es immer Verkäufer, die billiger sind. Und die Verbraucher springen natürlich auf diesen Zug auf. Aber ist Geiz wirklich immer geil?? Wenn besagter Fachhändler einmal dicht macht, kannst du in SH weeeeeit gehen, bis du einen Händler findest, der dieselbe Kompetenz hat. Also ich für meinen Teil zahle lieber etwas mehr, kann dann aber bei einem Problem darauf zählen, dass mir auch geholfen wird. Und zwar ohne wenn und aber.

    Gruss martinsreich

  • Also ich für meinen Teil zahle lieber etwas mehr

    Lieber martinsreich,

    Dein Eintreten für die Stärkung des Fachhandels ist sicher aller Ehren wert, aber der Händler sollte dann bei der Preisgestaltung auch "die Kirche im Dorf lassen". Ich bin kein Experte für die Moba-Preise in der Schweiz, aber ein verlangter Preis für eine Märklin 8351 "Heizerlok" in Höhe von 468 SFR ist m.E. dann doch nahe an einer "Frechheit", wenn gleichzeitig (Stand 15.2.) bei ebay 4 solcher Loks zu Preisen von deutlich unter 180 Euro angeboten werden - eine davon NEU zu 159,- € ohne VK (zumindest innnerhalb D) . . .:dash:;):)

    Gruss Günther

  • Mir gefällt, wenn im Laden der Fachhändler von sich aus die z.B. LSM BB-15000 testet, ob sie genügend schnell ist:D (war sie nicht, aber der Händler wusste eine Alternative:thumbsup:). Das Einkaufverhalten hat sich generell verändert. An der Post eine Zahlung per Einzahlungsschein ausführen: Wartezeit 0 (!). Aber an manchen Tagen hat es ganze Schlangen von Leuten, vornehmlich Frauen, welche vom Versandhandel-Rücksendepackete aufgeben, in einem Ausmass, das ist nicht mehr normal?!? Dabei interessiert mich nicht der Einzelfall einer bestimmten Person, sondern erschreckt dass Angebot und Nachfrage aus den Fugen geraten sind. Der Druck wird immer wie grösser, Umsatz machen zu müssen, dieser müsste mehr oder weniger von selber kommen, weil die Leute Lust und Bedürfnis haben (sollten), etwas einzukaufen. Wenn die Menschen einkaufen, ohne Bedarf, sondern "nur", damit das Wirtschaftssystem nicht zusammenbricht, dann stimmt etwas nicht mehr so ganz.


    Die Fluggesellschaften haben schon vor zig Jahren den Reisebüros die Margen gedrückt, sozusagen "weggenommen". Und heute vergeht kaum ein Tag, wo nicht Werbungen erscheinen; kauf kein Auto mehr, sondern miete die Dienstleitung, und von Brille bis Socken und Hosen soll vom Internet ohne Ladengeschäft kommen. Ein kleiner Bub, welcher heute 1 Jahr alt ist, wird in seinen nächsten 15-20 Jahren eine ganze andere Normalität empfinden, als Menschen welche Kleinbahn in Basel 1972 noch selber erlebten.


    Kommt dazu, ein Fachhändler - gleich welcher Art - hat ordentlich zu tun, weit mehr als "nur" die Präsenszeit im Laden und wie die anderen auch, muss er das Geschäftsrisiko tragen. Vor allem in den USA, aber auch bei uns: ein Amazon Angestellter oder pseudo selbstständiger Uber-Taxifahrer ist eher nicht so der typische Lemaco-Kunde. Haben die Leute zu wenig Geld ende Monats, kaufen sie auch weniger. Und wer eher wenig Einkommen hat, ist froh, wenn es Discounter hat. Ich selbst habe auch bei so einem angefangen, vor zig Jahren...


    Der Preis ist ein widersprüchliches Thema, da sind sich schon hoch angesehene SNB Oekonomen in die Haare geraten, früher eher noch mehr als heute. Seit der Ära Fritz Leutwiler als SNB Präsident, vor 50-60 Jahren, wurde die Quadratur des Kreises immer noch nicht gefunden.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)