Erinnerungen an die Schwiegermuttertalbahn

  • Liebe Freunde, heute Abend erhielt ich diese Nachricht von einem geschätzten Modellbahnkollegen:


    Hoi Roger


    Ich habe noch eine kleine bilaterale Frage an Dich:


    Oft schaute ich in Deinen alten Threads im Hag- und Stummiforum Bilder Deiner alten Anlage an. Sie sind für mich pure Inspiration! Viele Sachen schaute ich jeweils dort, wie man es lösen könnte.

    Leider sind mittlerweile in beiden Foren fast alle Bilder der Anlage verschwunden.

    Daher meine Frage: Wäre es ev. eine Option, eine Art "Retro-Thread" zu erstellen im MoBa Forum? Sowas wie "meine ehemalige Anlage" oder so ähnlich?


    Ich und ganz sicher auch andere Forumisten würden sich bestimmt gewaltig über ein paar Bilder freuen.



    Ich möchte diese Anfrage nicht unbedingt bilateral erörtern, denn ich möchte niemanden mit alten Geschichten langweilen. Vieles ist überholt, bzw. würde ich heute besser machen. Zwar habe ich die Erosion meiner alten Bilder in den genannten Foren ebenfalls festgestellt. Aber sind sie heute überhaupt noch aktuell? Wo doch die Anlage seit 12 Jahren ausser Betrieb genommen werden musste und inzwischen grösstenteils abgebrochen wurde? Viele dieser Fotos schlummern bei mir auf alten Datenträgern - oder sind irgendwo verschollen.


    Und auch wenn nicht: wie käme das rüber, wenn ich mehr oder weniger kommentarlos Urzeitbilder früheren Wirkens hier neu einstelle? Zeugte das nicht von Überheblichkeit?


    Jedenfalls generierte die Sicherung und Aktualisierung dieser Bilder sicherlich einiges an Arbeit. Falls Interesse besteht, werde ich mich dieser Aufgabe zwar annehmen. Aber nur, falls ich damit auf Interesse einiger Forumisten stosse. Ich möchte euch meine alte Anlage nicht aufdrängen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Bin ein visueller Mensch und habe Freude an Bildchen, da braucht es auch keine Legende...wenn es nicht allzu viel Mühe macht, von mir aus sehr gerne


    Gruss Barni

  • Ich kann mich ja outen als der Fragesteller. Ich finde es einfach schade, dass diese Bilder mehr und mehr aus den Foren verschwinden.


    Eine schöne MoBa veraltet nie!


    Allerdings muss Aufwand und Ertrag schon in einem gesunden Verhältnis sein, jeden Aufwand ist es auch nicht wert.

    Gruess Martin

  • Legenden dürfen nicht einfach so verschwinden..!

    Die Schwiegermuttertalbahn ist so eine Legende!


    Für mich zumindest. Dank dieser Anlage wurde ich auf das Moba-Forum aufmerksam. Darum, ja bitte, ich würde mich über Bilder sehr freuen!


    Gruess

    Dani

  • Okay, dann beginne ich einmal mit einer Auswahl in chronologischer Reihenfolge. Das erste Modul (Bietschtalbrücke) baute ich zuhause und transportierte es nach der Fertigstellung in den neu um-und ausgebauten Keller meiner Schwiegermutter. Das war 2005:











    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann 2006/2007:











    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 2008 (ungefähr):












    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 2009:




    Die berühmte Schwiegermutter verlässt die Anwaltskanzlei. (Diese Rückseitenszene existiert - wie das ganze Bahnhofsmodul - auch auf der aktuellen Anlage noch. Nur sieht das kein Schwein mehr, weil die Szene an der Wand steht)



    Güsel-Roli, die Erste:




    Das Original steht zwischen Immensee und Arth:






    Hier am Bahnhof sehen wir die Mutteruhr, die 1050 Uhr anzeigt. Aus diesem Grund muss ich auch bei der Oelbahn alle Uhren auf dieselbe Uhrzeit stellen:




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Dein bekanntes Talent für eine durchgehend authentische Detailgestaltung sticht auch aus diesen Bildern deiner alten Anlage deutlich hervor. Gefällt mir sehr, nachträgliche Gratulation :thumbsup:

    Gruss, René

  • Danke, Roger.


    Ich freue mich sehr, diese Bilder nun gesammelt in einem Thread in unserem Forum zu finden. :thumbsup:

    Gruess Martin

  • Hoi zäme


    Gelungene Bilder einer riesigen Anlage, die - und das ist wohl der Unterschied zu vielen solchen Grossanlagen - minutiös das Detail pflegt. Gefällt mir sehr!


    Gruss Barni

  • Lieber Roger, wenn man diese Bilder ansieht und dann die Bahn im Oelkeller, sieht man den Werdegang Deiner küstlerischen Ader. Danke für die schönen Bilder der Schwiegermuttertalbahn, die ich bislang noch nie gesehen hatte.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • guten Tag Roger,

    mir gefällt Dein Konzept, dass Du einerseits schon damals jedes Bauteil akribisch exakt ausgeführt hast, auf eine Weise wie es besser gar nicht mehr möglich ist. Anderseits nicht sklavisch an die Geographie gehalten hast, sondern Du hast nachgebaut und hast auch das Können und Geduld dazu, zu bauen was immer an Schönem vorhanden ist, egal wo es steht:thumbsup:.


    Andere Konzepte, z.B. öffentliche Vorführanlagen welche sich für ein klar definiertes Vorbild-Thema entschieden haben, da darf es dann kein fremdes Bauwerk mehr haben. (Vorausgesetzt der Erbauer macht sich die Mühe, dass ein Betrachter überhaupt erst das Vorbild erkennt). Auf Deiner Anlage durften Elemente vom Gotthard, von der BLS, von der Furkapassstrasse, von Immensee und Mittelland auf der selben Anlage integriert sein, derart stimmig, bis mal in Amsteg oder Region Wassen ein Fussgänger fragt: wie lange muss ich noch gehen, bis endlich das Bietschtal-Viadukt kommt? Das sei nicht hier! ;)Doch, ich habe es auf Fotos gesehen! Deine Anlage wirkt so authentisch:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich schliesse mich den geäusserten Meinungen an und finde die Idee, die damalige Anlage hier mit diversen Bilder (hoffentlich möglichst viele!) nochmals zu dokumentieren sehr gut. Es geht ja keineswegs darum, ein Plagiat aus einem anderen Forum anzulegen.


    An Bild- und Informations-"Erosionen" haben wir hier in unserem Forum kein Interesse und deshalb schätze ich es sehr, wenn Du die Bilder hier zusammenführen kannst. Das ist aber ganz sicher kein Vorwurf an die Adresse der anderen Foren, Speicherplatz ist immer ein Problem und Bilder benötigen nun mal einiges an Platz. Oftmals sind es auch Verlinkungen zu externen Speicherorten, die dann eines Tages nicht mehr verfügbar sind. Wir sind da zum Glück sehr gut aufgestellt und haben von Anfang an darauf geachtet, dass die Bilder hier sind und nicht nur verlinkt werden.


    Zudem passt die neue Veröffentlichung gut hierher. Wenn mich der Eindruck nicht täuscht, hat sich unser Forum als sehr guter Ort für solche Dokumentationen herausgestellt. Ich schätze und unterstütze das soweit mir das immer möglich ist. Du warst schon sehr fleissig. Wenn ich Dich da mit irgend etwas (im Hintergrund) unterstützen kann, lass es mich wissen.

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland.

    Bis jetzt war es auch relativ einfach. Die gestern geposteten Bilder habe ich als Auswahl vieler weiterer Bilder aus einer extern abgespeicherten Datei relativ einfach hierher zügeln können. Auf irgendwelche Bearbeitungen der Fotos habe ich - man sieht es gut - verzichtet. Sie wurden mit meiner damals neuen Pentax Optio aufgenommen. Meiner ersten (und einzigen) Digitalkamera.
    Einige der Bilder hatte ich damals kommentiert und in einem Fotobericht in Szene gesetzt. Darauf muss ich natürlich hier verzichten. Es werden noch weitere Fotos eingestellt, wo mehr Details zu sehen sind.


    Fast noch mehr als die Bilder von dieser Anlage reut es mich um jene des Breuerdioramas. Dort begann der Anfang ja auch im Hag-Forum. Viele von Specks Episoden sind gleichermassen vom Verfall bedroht.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine sehr gute Idee - das mit den Bildern und lieben Dank an Roger, dass er sich nochmals die Mühe macht, die Bilder seiner früheren - ebenfalls tollen Anlage - nochmals einzustellen . . . :):):)

    Gruss Günther

  • Hallo Roger,


    Immer wieder schön die "alten" Bilder anzuschauen.

    Habe Deinen Anlagenbericht damals im Stummi-Forum ebenfalls mit grossem Interesse verfolgt.

    Grüsse


    Roland

  • Hallo Roger


    wie es Deinen Bilder in anderen Foren so erging, so war das auch in meinem Kopf, es fand eine langsame Erosion der Erinnerungen an Deine genial schöne Bahn statt. Diese Erinnerungen hast Du hier Gott sei Dank wieder gut restauriert, aber glaube ja nicht, dass es es vollständig gelungen ist ;)

    Es müssten noch weitere Zeitzeugen als Bilder her, bitte :D:D:D


    Aber jetzt schon herzlichen Dank für Deine Mühe :thumbsup::thumbsup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Lieber Roger

    Auch vielen Dank meinerseits! Zur damals aktuellen Zeit wusste ich noch noch nichts vom Forum (weder vom einen, noch vom andern!). Umso mehr freuen mich deine Bilder. Wenn du noch mehr hast, bitte nur zu.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!