Lima Rbe 4/4 Triebwagen H0 DC neue Generation

  • Hallo Zusammen


    Habe bei mir auf dem Moba Werktisch 2 Lima Triebwagen der neuen Generation.

    Wie eir ja alle wissen, ist das Getriebe und der Motor nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Beide grundgereinigt, neu geschmiert und auch einen neuen Motor verpasst und schon waren sie ein bischen leiser...

    Jedenfalls nur in eine Richtung, in die andere Richtung laut und wie ein Vibrator.

    Das kann nur das viel spiel im Getriebe sein und das erste schrägverzahnte Zanrad.

    Habe dann mit den Getriebeblöcken der Re 4/4' noch probiert, da fährt er sich ganz ruhig und leise.

    (Darum suche ich 4 Getriebeblöcke der Re 4/4'😉)


    Oder aber das Getriebe abändern...

    Hat dies von euch auch schon wer gemacht?


    Oder auch die Grundplatte ausfräsen und den Motor versenken, so das man freien Durchblick hätte, ohne störende Kardanwelle.

    Denkt Ihr das wäre machbar?


    Bilder folgen noch, ende der Woche.


    Gruss Uwe

    Gruss Uwe

  • Bist du sicher, dass die Re 4/4 I Getriebe anders sind? Meiner Erfahrung nach sind die Getriebetürme fast alle gleich, nur andere Schnecken und Kupplungshalterungen. Habe jedenfalls auch schon ein Re 6/6 Getriebe in einem TGV verwendet. OK, es gibt Varianten, wo die Zahnräder nicht mittig sind (Re 4/4 II).

    Mein Rbe läuft seit Tausch von Motor (Maxon), Schnecken (war zu langsam) und Achszahnräder (gesprungen) gut.

    Aber das Piko Modell halt noch um welten besser. Daher lasse ich das Lima Modell so wie es ist.


    PS die gleichen Getriebe gibt es neu noch von hornby. Gar nicht so teuer. Z.b. BLS Re 4/4


    Gruss

    Rufer

  • Hallo Mathias


    Ja, vorallem das erste Zahnrad, das schrägverzahnte und bei den Getriebetürmen der Re 4/4' sind die Zahnräder in einer Führung, so das das spiel minimiert ist.


    Die Achszahnräder habe ich schon ersetzt, Spurkränze abgedreht und bei einer Achse Haftreifennut eindrehen lassen. (Hab leider keinen geeigneten Maschienenpark)


    Sb- Motor könnte man machen, aber der von Roco bringts auch.


    Piko habe ich mir auch schon angeschaut, die Modelle die ich gerne hätte sind leider nicht mehr erhältlich, sehr schön, aber da warte ich auf LS-Models.


    Hast du eine Adresse, wo man die bestellen kann?


    Gruss Uwe

    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe

    Geräusche nur in einer Richtung können auch durch die Kardanwelle verursacht werden, wenn der Abstand zwischen Motor und Getriebe nicht stimmt. Die Schnecke im Getriebe hat ein gewisses Längsspiel, wodurch sie sich die Kardan-Pfanne je nach Fahrtrichtung auf die eine oder andere Seite verschiebt. Wenn nun der Abstand nicht stimmt, entstehen vor allem bei Kurvenfahrt Rattergeräusche.

    Abhilfe: Kardanpfanne am Getriebe oder Schwungmasse am Motor geringfügig in die eine oder andere Richtung verschieben. Das ist etwas ein Geduldsspiel und benötigt auch das geeignete Werkzeug...

    Edit: es kann natürlich auch versucht werden, das Längsspiel der Schnecke mit Unterlegscheiben zu minimieren.

  • Hallo Uwe

    Geräusche nur in einer Richtung können auch durch die Kardanwelle verursacht werden, wenn der Abstand zwischen Motor und Getriebe nicht stimmt. Die Schnecke im Getriebe hat ein gewisses Längsspiel, wodurch sie sich die Kardan-Pfanne je nach Fahrtrichtung auf die eine oder andere Seite verschiebt. Wenn nun der Abstand nicht stimmt, entstehen vor allem bei Kurvenfahrt Rattergeräusche.

    Abhilfe: Kardanpfanne am Getriebe oder Schwungmasse am Motor geringfügig in die eine oder andere Richtung verschieben. Das ist etwas ein Geduldsspiel und benötigt auch das geeignete Werkzeug...

    Edit: es kann natürlich auch versucht werden, das Längsspiel der Schnecke mit Unterlegscheiben zu minimieren.

    Das habe ich auch schon versucht, leider liegts nicht da dran.

    Das Geräusch ist immer permanent, auch bei geradeaus Fahren.

    Aber danke für die Tipp's.


    Gruss Uwe

    Gruss Uwe

  • ;) eigentlich ist der Lima RBe 4/4 doch ordentlich vorbildgetreu.

    Selbst die uralte Museum Dampflok Ec 2/5 Genf von 1858 fährt zwar "langsam" und ist "schwach", aber dass was sie zieht: ganz sanft, gleichmässig und leise, gänzlich ruckfrei! Der RBe 4/4 kann da nicht mithalten.


    Zu der Zeit wo ich früher in Basel statt ein Auto, kurze Pendelzüge mit RBe 4/4 benutzte, war der RBe 4/4 als solches fast immer geschlossen, er wurde wie eine Lokomotive benutzt. Der RBe 4/4 war im Fahrgeräusch laut, nicht übertrieben gut gefedert und man konnte die unüberhörbaren Fahrstufen, deutlich knallend, mitzählen. Als Städtezug erlebte ich den RBe 4/4 im Raum Basel nie, sondern als Pendelzug mit ziemlich kurzen Züge. Wenn man Glück hatte, waren die wenigen angehängten Wagen überfüllt, dann wurde der Triebwagen manchmal doch noch geöffnet:thumbsup:. Das war immer ein Highlight. Ein kurzer RBe 4/4 dürfte dem Zürcher "Mirage" ebenbürdig gewesen sein. Kam mit etwas "Glück" noch eine Abgangsverspätung dazu, fuhr der Lokführer seinen Zug wirklich sportlich, denn nicht nur seine Beschleunigung, auch seine Bremsen waren gut, es ruckte und zuckte ständig, wie ein Sportwagen. Züge mit der Ae 4/7, Ae 6/6, Re 4/4 II und selten mal RAe TEE, allesamt habe ich viel ruhiger in Erinnerung, als der RBe 4/4 Triebwagen. Von daher lasse ich den etwas rauen Lima RBe 4/4 so wie er ist, in einem gewissen Sinne vorbildlich...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Danke für dein Feedback.

    Auch ich kam noch in den Genuss des Rbe 4/4 von Luzern aus.

    Mir gefällt der Lima Rbe 4/4 sehr gut, doch hätte ich ihn im Modell gerne Laufruhiger, da ich ihn auch noch Digitalisiere und noch eine LED-Beleuchtung verpasse.


    Mit dem Roco 5 Poler und den Getrieben der Lima Re 4/4', läuft er sehr sanft und ruhig.


    Wenn jetzt noch alles versenkt werden kann, das man freien Durchblick hat...


    Bilder folgen.


    Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Aber das belebt ja unser Hobby😉.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • Es gibt von Morep auch noch ein neuer Antrieb, da ist der Motor dann über dem Drehgestell und die Lima Mechanik entfällt.

    http://www.morep.ch/umbauten_antriebe/142.php

    Gruss Dumeng

    Hallo Dumeng


    Danke, das wusste ich. Ist aber keine option, da sich das für den Preis nicht lohnt.

    Eigenwerk macht schon mehr spass.

    Der Morep- Antrieb ist auch ziemlich laut.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe