Bemo H0m Rollböcke - wie kuppelt man?

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich habe mich kürzlich mit den Bemo Rollböcken auseinander gesetzt, die als Bausätze oder Fertigmodelle von der Deutschen Modellbahnfirma aus Uhingen angeboten werden.

    Unter anderem werde da ja die grauen GFM-Rollböcke angeboten:


    Produkt Detail (bemo-modellbahn.de)


    Kann mir eventuell jemand erklären, wie dann diese Rollbockwagen mit der H0m-Lokomotive gekuppelt werden? Mit der Normalspurlokomotive ist es mir klar, da kann die Modellkupplung des verladenen Normalspurwagens gebraucht werden.


    Den Rollböcken liegt eine Stange bei - doch kann diese dann gleichzeitig irgendwo bei den Böcken eingehängt werden und auf der anderen Seite in die Modellkupplung der Schmalspurlok?


    Ich habe für meine Mariazellerbahn ja die Rollwagen von Roco für den Verlad von Normalspurwagen auf H0e. Dort funktioniert es so - die Schleppstange wird mit einem Bolzen am Rollwagen eingehängt und auf der anderen Seite der Schleppstange wird diese in die Modellkupplung eingehängt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellungen. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Auf einer längst abgebauten und nie fertiggestellten Anlage in Kanada hatte ich einst eine Rollbockgrube von Bemo eingebaut, um Normalspurgüterwagen auf der H0m Schmalspur zu befördern. In der Praxis hat das allerdings nie richtig funktioniert, umso mehr als auf meiner Anlage auch Richtungswechsel notwendig waren. Ein Blickfang war die Grube aber trotzdem. Auf dem einzigen vorhandenen Bild wurde die Grube allerdings zum Abstellen von Silowagen entfremdet.



    Gruss, Hansruedi

  • Guten Abend Hansruedi


    Vielen herzlichen Dank für den schönen Einblick auf die interessante Anlage in Kanada. ^^

    Schade, wurde diese vor der Fertigstellung schon wieder abgebaut.


    Interessante Bemerkung, dass dies nie so richtig funktioniert hat.

    Da muss ich mir das Ganze noch ein wenig überlegen - auf YouTube habe ich Videos mit Bemo Rollbockanlagen gesehen, wo es anscheinend funktioniert hat - aber vielleicht waren dies auch nur Momentaufnahmen.


    Und überall war leider kein gekuppeltes Schmalspur-Triebfahrzeug (H0m) zu sehen - deshalb kann ich mir die Kupplungsweise nicht genau vorstellen mit den Rollbockpaaren und der Bemo-Modellkupplung.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96