SLM Dampfspeicherloks. Wer weiss mehr?

  • Salü Zäme,


    die vor sich hin rostende zwei-achsige Dampfspeicherlok im Bahnmuseum Kallnach (Link zum Bild) tat mir damals im Herzen weh :(. Unverhofft stiess ich in meiner Region aber auf ein Exemplar ähnlicher (wenn nicht gleicher) Bauart, welches in einem guten Zustand ist und vor der "VT Verkehrs- und Industrietechnik AG" in Neuenhof steht (Link zu Google "Street View"). Wurden bei der SLM viele solcher Dampfspeicherloks gebaut? Google weiss leider für einmal nichts zum Thema. Weiss hier jemand mehr?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno

    Hier noch ein Link: Dampfspeicherloks der DLM

    Die haben vor zwanzig Jahren von der SLM einiges übernommen, allenfalls auch das Archiv. Mindestens existiert eine Kontaktadresse zum Nachfragen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Vielleicht verwechsle ich etwas, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich bei der Lok in Neuenhof um diejenige des (ehemaligen) Gaswerks Winterthur handelt, die von Martin Horath in Goldau aufgearbeitet wurde.

  • Die haben vor zwanzig Jahren von der SLM einiges übernommen, allenfalls auch das Archiv.

    Danke Oski, aber zu den Speicherloks konnte mir leider niemand Auskunft geben.

    Vielleicht verwechsle ich etwas, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich bei der Lok in Neuenhof um diejenige des (ehemaligen) Gaswerks Winterthur handelt, die von Martin Horath in Goldau aufgearbeitet wurde.

    Habe mal gegoogelt und ein Bild der Winterthurer Gaswerklok gefunden. Bin aber zu wenig Experte, um zu sagen,ob es dieselbe Lok ist...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Vom Martin Horath Areal in Goldau habe ich zufällig noch ein Bild aufgestöbert. Aber bezüglich häufigkeit der SLM-Dampfspeicherloks bin ich noch nicht weiter gekommen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es gibt ein Buch, " SLM- Lokomotiven 1871- 19??".

    Darin Loknummern und Fabriknummern von allen Loks, die bei der SLM erbaut wurden.

    Da sollten doch die Dampfspeicherloks auch verzeichnet sein?

  • Hoi Bruno


    was suchst du eigentlich genau? Bilder, Päne, technische Daten?


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    da ich in Winterthur aufgewachsen bin habe ich mich auch als Modellbahner mit der SLM und deren Produkte (vom Traktor zur Dampflok, Krokodil, bis hin zur Re 460) beschäftigt. So wirkte ich denn auch 2014 bei "Winterthur 750" beim "historischen Industrie und Fahrzeugtechnik" Event auf dem ehemaligen SLM-Areal mit meinem Programm "SLM-Fahrzeuge im Modell" mit (Video zum Event). Ich war (als ich diese Lok in Neuenhof gesichtet hatte) überrascht, dass seinerzeit auch Dampfspeicherloks bei der SLM gefertigt wurden und es interessierte mich einfach, ob das einfach ein paar wenige Stücke waren, oder ob das Ein grosser Geschäftszweig der SLM war.

    Es gibt ein Buch, " SLM- Lokomotiven 1871- 19??".

    Darin Loknummern und Fabriknummern von allen Loks, die bei der SLM erbaut wurden.

    Da sollten doch die Dampfspeicherloks auch verzeichnet sein?

    Danke, da müsste ich finden, was ich suche. Von diesem Buch wusste ich nichts und werde mich mal dahinter klemmen :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Werd mal meinen Schwiegervater fragen, der dort gearbeitet hat, und mir diese Dokumentation überlassen hat



    ...Dampfspeicherloks sind dort allerdings keine drin


    Gruss Barni

  • Dampfspeicherlok im Bahnmuseum Kallnach

    Zu dieser Lok gibt der Bahnfotograf Joerg Speidel an, es handle sich um die T 2/2 Papi (SLM 2097/1910). Die erste Zahl dürfte die Produktionsnummer sein, die zweite das Baujahr. Das müsste doch im Archiv der SLM was zu finden sein?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Salü Zäme,

    @Oski, danke für die Information. Inzwischen habe ich erfahren, dass das SLM-Archiv bei SBB-Historic in Windisch untergebracht wurde (also gar nicht so weit weg von mir) und dort auch genutzt werden könnte.


    Bezüglich SLM-Lokomotiven-Buch habe ich bereits eine Rückmeldung aus meinem Freundeskreis erhalten, wo ich mir das Buch ausleihen kann.


    @Barni, über die SLM-Fahrzeuge in meinem Fuhrpark habe ich die Dokumentationen bereits. Es ging mir lediglich um die Frage, ob Dampfspeicherlokbau ein richtiger Geschäftszweig der SLM war oder ob es nur wenige Stücke gab.


    :thumbsup: Ein grosses Danke an Alle, die mir mit Hinweisen weitergeholfen haben :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo zusammen,

    Bin ganz neu in diesem Forum und, noch schlimmer, Westschweizer...
    Für die grammatischen Fehler entschuldige ich mich also im Voraus...

    Die im Kallnach abgebildete Lok ist hochwahrscheinlich die Dampfspeicherlok des Gaswerks Lausanne.
    Der Gaswerk wie der Lok (SLM / 2097) sind vom gleichen Baujahr : 1910.
    Bei der Stilllegung des Gaswerks in 1977 wurde die Lok als "Blumentopf" bzw. Denkmal eingerichtet.

    SLM hat mehrere solche Loks produziert, soweit ich weiss meistens 2-achsig und grundsätzlich für schweizerische Kunden.
    Die obengenannte Winterthur (1141 / 1898) und Lausanne haben bauähnliche Loks bestellt.
    Die Fa. Lonza in Visp hat 2 SLM-Maschinen ab 1917 betrieben, ebenfalls von SLM (2589 + 2593) ; beide sollen noch heute (2023) vorhanden sein (VHS + Denkmal innerhalb Lonza).


    Der Betrieb und der Bedarf solcher Loks, trotz mehrerer Vorteile, war relativ begrenzt, da der Dampferzeugung extern sein sollte.
    Die Chemisch- und Gas-werke sowie einige Papierfabriken waren in der Schweiz die Hauptkunden.
    Für SLM ist es also kein "richtiger Geschäftszweig" gewesen.

    Es ist auch interessant zu merken, dass

    - die deutsche Firma Jung mehrere Dampfspeicherloks in die Schweiz geliefert hat ;

    - proportionell, eine grosse Anzahl diese ganz speziellen Loks überlebt haben.


    Hauptquelle : Locomotives industrielles de Suisse, Sébastien Jarne, VRS 1994

  • Salut Vincent,

    Bienvenue sur nôtre page MoBa.


    Deine deutsche Grammatik kann hier locker mithalten. :thumbsup:

    Vielen Dank für Deinen ersten interessanten Beitrag.

    Damit dich auch Nicht-Administoren höflich mit Vornamen ansprechen können wäre eine kleine Grussformel am Schluss der Beiträge praktisch. Diese kann auch fest hinterlegt werden, damit man sie nicht jedesmal schreiben muss. So machte ich das auch.

    Jedenfalls: sehr sympathisch, wieder einmal einen Westschweizer in unserer Runde begrüssen zu dürfen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Die Fa. Lonza in Visp hat 2 SLM-Maschinen ab 1917 betrieben, ebenfalls von SLM (2589 + 2593) ; beide sollen noch heute (2023) vorhanden sein (VHS + Denkmal innerhalb Lonza

    Ist nicht bei der Lonza die ehemalige VHS Dampfspeicherlok aufgestellt?

    Das VHS macht lieber "Zirkus" und Eisenbahn ist kein grosses Thema mehr.


    Auch die E 3/3 8512 "Tigerli" fährt wieder, nachdem diese schon längst aus dem VHS verbannt wurde.

    Paul Winter, der viel zur V-Sammlung beigetragen hat, würde sich im Grab umdrehen. ;(