Findet statt: TrainExpo.ch in Birmensdorf/ZH am 21./22. Mai 2022

  • Hoi Roger


    Danke, wobei es mir ja nicht ums Recht haben geht, wer eine Chabisblätz will, der soll ihn anlegen. Die Schöhnheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und im Hobby kann man eben genau das tun, was einem persönlich gefällt. Was ich sagen will ist nur, dass eine Szene nicht realistischer wirkt, weil man im 3D-druck Bierkästen mit herausnehmbaren Flaschen etc. produziert, wenn daneben die Gesamtkomposition nicht passt...ok, du hast da ja eh ein Händchen..auch wenn ich nicht alles gleich machen würde, aber als ich den Auslauf für den Breuer zum ersten Mal sah, bin ich fast vom Stuhl gekippt...


    Gruss Barni

  • Vor allem Deine Aussage und die gekonnte Illustration derselben, dass man Anlagenunterkanten anheben sollte, um die Perspektive zurechtzurücken erhält meine volle Zustimmung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin, Du hast noch einen Hinweis auf Rolator, Spitex, gemacht, man muss dazu nicht unbedingt uralt sein, es hat in letzter Zeit gleich mehrfach Bekannte, Freunde und nun auch mich selbst ein bischen erwischt.


    Hermann, das gefährliche Alter ist zwischen 50 bis 60. In dem Zeitraum treten oft das erste Mal schwere Krankheiten oder medizinische Probleme auf. Bis jetzt ist dieser Kelch glücklicherweise an mir vorbei gegangen.


    Die Grösseren Spuren haben einfach ihren Reiz; für mich weniger wegen der zusätzlichen Detailiierungsmöglichkeiten (finde da im Gegenteil, wer Bierkästen und Radios 3D-druckt, driftet langsam Rtg Playmobil ab; ich baue ja selber ziemlich einfach), sondern weil eine drei Kilo schwere Loki einfach mehr Eisenbahngefühl vermittelt, als eine in Spur Z (auch diese Spur hat allerdings ihren Reiz), welche sich hektisch wie ein Furz auf der Stange bewegt.


    Da kann ich dir beipflichten, grosse Spuren mit schweren Fahrzeugen kommen dem Vorbild schon um einiges näher. Ich war immer wieder fasziniert wie nahe dem Vorbild bei Spur 1 Modellen das Geräusch des Überfahrens der Schienenstösse kommt. In der Schweiz kennt man das schon lange nicht mehr und das letzte Mal hatte ich das noch vor etwa 20 Jahren in Irland erlebt. Eine akustische Reise zurück in die Vergangenheit, die auch bei grossspurigen Modellbahnen funktionieren kann.


    Vereine sollten Ihr Angebot eben auch auf die Nachfrage abstimmen. Dann macht es auch Sinn das Vereine an Ausstellungen und Messen teilnehmen.


    In verschiedenen Beiträgen wurde auf die Vielfalt wie Modellbahn stattfindet und stattfinden kann, hingewiesen. Ich möchte nicht die Aufgabe haben einen Verein in die Zukunft zu führen, wenn diese vor lauterer Individualismus immer unklarer wird.


    Dazu passend habe ich diese Woche einen Artikel gelesen in dem es um die Entwicklung der Consumer Electronic ging. Er trug den Titel, früher war nicht alles besser aber vieles einfacher. Für mich trifft das in den meisten Lebensbereichen zu. Man muss sich mit immer mehr Dingen teils recht zeitintensiv auseinander setzen. Als Beispiel wurde im Artikel der Fernseher erwähnt.


    Vereine haben aus den unterschiedlichen Gründen an Attraktivität verloren. Dank dem hohen Wohlstand können sie sich sehr viele ihre Wünsche zu Hause oder in einem Hobbyraum verwirklichen.


    Ich sehe das sehr pragmatisch, möchte ich einem Verein beitreten, suche ich den welcher zu mir passt und umgekehrt. Gibt es den nicht, kann ich mich auf die Suche nach Gleichgesinnten machen und gründe einen Verein. Ein wenig Engagement braucht es schon, will jeder nur konsumieren, entsteht kaum etwas Neues.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Auch ich war mit meiner Modulanlage dabei.

    Arnold

    Kleines Video unter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wissen wir schon seit rund einem halben Jahr

    Weisst du Barney, an deine unpassenden Bemerkungen und das unsägliche "Grins" könnte man sich ja vielleicht gewöhnen. Aber wenn ein neues Mitglied die Beiträge durchforstet und substantielle Beiträge leistet, könnte man ja auch einfach mal ruhig sein, oder?

  • Hoi Sugarbear


    Jup, sry, ist mir gar nicht aufgefallen, dass sich Arnold hier eben erst registriert hat. Ich und ich denke viele andere auch haben ihn schon in anderen Foren kennengelernt. Irgendwie hatte sogar den Eindruck, dass er bereits einmal hier seine Sachen eingestellt hat und sich nachher mit M+M rumgestritten hat. Kann mich aber auch täuschen. Sollte meine Bemerkung zu spitz gewesen sein und sollte ich jemanden verletzt haben, tut es mir leid. Ich finde Arnolds Zeug sehr interessant und ich habe mich auch schon mit ihm unterhalten. Was ich bei ihm etwas zwiespältig finde ist eben, dass er sein Zeug eigentlich verkaufen will und damit so eine Art kommerzieller Anbieter ist.


    Gruss Barni

  • Barni,


    ist noch interessant Deine Ansicht. Wie soll ich mich mit Arnold hier herumstreiten, wenn Arnold erst seit gestern hier dabei ist :miffy: ? Eigenartige Ansicht Deinerseits.


    Ja, der Arnold.


    Seine immer gleichen Beiträge über seine super Spur 0 Modulanlage, die jetzt nicht wirkliche eine Modulanlage ist, sondern eher eine Anordnung von Schienenfahrzeuge auf die Lastwagen verladen werden können auf Bretter finden sich bald auf allen deutschsprachigen Foren die ich kenne. Dem Spur Null Magazin Forum, im Forum der Arge Spur 0 und so weiter.


    Arnold, was machst Du den sonst noch neben den TWIN, CargoBeamer und so an Modelleisenbahnen und wer hilft Dir bei dieser Angelegenheit, denn ich habe mir sagen lassen, dass Du das nicht allein machst.


    Matthias

  • Hallo

    Für meine Modulanlage die ( Bretter Bemerkung) ist schon etwas daneben.

    Eine kleine Übersicht von der Modulanlage wo der Verlad so abläuft wie beim Vorbild zu sehen im Videobeitrag.

    Es gibt auch andere die in mehreren Forums unterwegs sind.

    Die 3d Druck Modelle werden gemeinsam mit Peter M. gemacht.

    Die Güterwagen werden als Bausätze an Spur 0 Freunde ( für etwas mehr als der Selbstkostenpreis ) angeboten.

    Die Modulanlage ist mein und zum Aufstellen an Ausstellungen habe ich Hilfe von Freunden.

    Modelle mit Fernsteuerung ausrüsten. ( LKW, Trailer und REACHSTACKER )

    Das Hobby Modelleisenbahn soll Spass machen .

    Arnold


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon okay, Arnold. Für Leute die nur in diesem Forum unterwegs sind, ist die Vorstellung der Containerverladung neu. Ich kannte deine Beiträge nämlich nicht. Und wer sie schon gesehen hat, kann ja wegklicken. Es fehlte noch, dass man seine Beiträge rechtfertigen muss - vor allem wenn sie unsere Forumsregeln nicht verletzen.

    Bleibt friedlich, meine Freunde. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Hier geht es nicht um Containerverladung.

    Bei allen drei Systemen werden nicht kranbare Sattelaufleger verladen.

    LOHR Railway System

    CargoBeamer Verlad

    Tragvorrichtung VEGA TRANS

    Ich finde man sollte woanders darüber weitermachen, hier passt es nicht hinein.

    Gruss Arnold