Findet statt: TrainExpo.ch in Birmensdorf/ZH am 21./22. Mai 2022

  • TrainExpo.ch

    ... mit Volldampf in den Mai auf den Spuren 0 und 1 !


    Am 21. und 22. Mai 2022 findet sie in Birmensdorf/ZH statt:

    Die neue Modelleisenbahn-Plattform der grossen Spuren 0 und 1 in der Schweiz.

    • 1500 m2 Ausstellungsfläche
    • Echtdampf Spur 1 im Zelt
    • 12 Modulanlagen Spur 0 & 1 in Normal- und Schmalspur
    • 45 Stände von Herstellern und Händlern
    • Selbstbaumodelle in den Spuren 0 & 1
    • TechCorner mit Modellbau-Workshops
    • Festwirtschaft

    Durchführungsort ist das Gemeindezentrum Brüelmatt in Birmensdorf/ZH mit Saal, Turnhalle, Zelt und Freigelände. Dort findet sich ein grosszügiges Ambiente drinnen und draussen. Die hervorragende Infrastruktur ist bestens erschlossen und mit dem öffentlichen Verkehr (S 5 und S 14) viertelstündlich ab Zürich HB in 20 Minuten erreichbar.


    Auf der Homepage http://www.TrainExpo.ch finden sich nach und nach alle wichtigen Informationen wie z.B.:

    • Ausstellende Hersteller und Händler
    • Clubs mit und ohne Anlagen
    • Private Aussteller von Modulen, Dioramen und Anlagen
    • Hallenpläne
    • TechCorner: Interaktive Vermittlung von Modellbau-Wissen

    Mit dem neuartigen TechCorner-Konzept eröffnen sich den Besucherinnen und Besuchern unbekannte Möglichkeiten oder ermuntern zum Einstieg ins faszinierende Modellbahn-Hobby. Jeder TechCorner wird im Ausstellungsgelände durch eine Flagge markiert. Eine Fachperson präsentiert nicht nur Produkte, sondern erklärt offen und nachvollziehbar, wie die Produkte hergestellt werden, wie die Technik funktioniert und was es für eine erfolgreiche Anwendung zu beachten gilt.

    Die TechCorner sind folgenden Themen gewidmet:

    • Modelleisenbahn-Betrieb
    • Echtdampf
    • Digitalisierung
    • 3D-Druck
    • Feinguss
    • Ätztechnik
    • Airbrush
    • Dioramabau
    • Modulbau

    Ein regelmässiger Blick auf http://www.TrainExpo.ch lohnt sich. Hier werden fortlaufend alle nützlichen Informationen hochgeladen, kurze Vorschau-Videos aufgeschaltet sowie die Regeln publiziert.


    Es bietet sich zudem die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. Er informiert regelmässig über das Neuste und Wichtigste zur TrainExpo.ch – z.B. über neue Kurz-Filme rund um die Ausstellung und ihre Themen.


    Auf der Homepage besteht übrigens ein Zugang, um attraktive Geschenkgutscheine im Vorverkauf zu erwerben, die nicht nur den Eintritt selbst umfassen. Am besten immer wieder mal bei http://www.TrainExpo.ch reinschauen!


    Ein attraktives Sponsoring-Programm ermöglicht es Interessenten, einen prominenten Werbeplatz auf der Hompage und im Ausstellungsgelände zu sichern. Anfragen für den spezifischen Bedarf sind an info@trainexpo.ch erbeten.


    Interessenten, die als Helfer aktiv zum Gelingen der TrainExpo.ch 2022 beitragen möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei info@TrainExpo.ch zu melden oder auch als Gönner dem Trägerverein TrainExpo.ch beizutreten.


    Das Organisationskomitee freut sich auf die TrainExpo.ch, um sich unter Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen und Neues zu entdecken!


    Für das gesamte Organisationskomitee

    Ulrich Rothe

  • Hallo liebe Interessierte am Modellbau in den grossen Spuren!


    Inzwischen sind nun die Anmeldungen für alle Ausstellungsflächen abgeschlossen. Der Hallenplan steht!

    Wir dürfen vermelden, dass die kompletten 1500 m2 Ausstellungsfläche im Gemeindezentrum sowie das ergänzende Zelt voll ausgebucht sind. Der detaillierte Flyer zur Ausstellung ist angehängt.

    TrainExpo.ch Flyer 2022.pdf


    Folgende Anlagen Spur 0 & 1 in Normal- und Schmalspur dürfen wir zu unseren Ausstellern zählen:

    - Arnold Höller (LKW-Verladeanlage)

    - Berner Modell-Eisenbahn-Club (Loksimulator)

    - G1MRA Schweiz (Echtdampf-Anlage)

    - Jérôme Girardeau, Frankreich (Anlage elektrisch)

    - Jörg Rohner/Hansruedi Obrist (Bahnhofsmodule)

    - Marcel Ackle (Feldbahn 1:35)

    - Michael Kohler (Ziegeleibahn 1:45)

    - Reppischtaler Eisenbahnamateure (Modulanlage)

    - Thuner Eisenbahn-Amateure (Rangieranlage)

    - Thuri Hintermann (verstorben) (Schmalspuranlage)

    - Trainbuffs (James Stapfer) (amerik. Anlage)

    - Winterthurer Eisenbahn-Amateure und

    - Spur-0-Gruppe Freienstein (gemeinsame Modulanlage)


    An Ausstellern werden sich präsentieren:

    - AM-MODELLBAHN Finescale Spur 0

    - ARGE Spur 0

    - Binario Uno

    - Brogioli Casting AG

    - BUCO Schienensytem

    - BUCO Spur 0 GmbH

    - Dachslenberg Eisenbahn-Modellbau

    - Dampfbahn Furka-Bergstrecke

    - Dingler Exklusive Modellbahnen

    - Eisenbahn-Amateur, Schweiz. Verband

    - Elettren

    - fm Fine Models

    - GATRA Modellbau

    - Gauge 0-Guild

    - Gauge One Model Railway Association

    - Gautschi Spur 0

    - Haldenmann, Dieter

    - Hobby-Spur 0 (L. Friedli)

    - HRM Modelltechnik

    - Identico & Partner AG

    - Infanger, Vinzenz

    - Jeggli, Werner

    - Kiss Modellbahnen Schweiz

    - K-Modul

    - Laser-Création

    - Lematec Prestige Models SA

    - Male Atelier GmbH

    - MCB

    - meaTec Meyer

    - Microrama

    - Mobau-Lei Modelleisenbahnen

    - MODELBEX (Lematec)

    - Modellbahn Schweiz

    - Modellbau Zimmermann

    - Modeltreinstudio, P.Baekelmans

    - Peintre du rail

    - Pesolillo SA

    - Pirovino

    - Proform

    - Ramseier, Willi

    - Schartner, Heiri

    - Twerenbold Modellbau AG

    - Verein z. Förd. der Spuren 1+0

    - Walter Waibel AG

    - Wemoba GmbH

    - Wunder Präzisionsmodelle GbR

    - Ziegler, Karl

    - ZUGKRAFT STUCKI


    Auch die Zahl der ausgestellten Selbstbaumodelle in den Spuren 0 & 1 ist sehr ansehnlich geworden.

    Dazu möchte ich bitte auf unsere HP verweisen: [trainexpo.ch]


    Für verschiedene Themen konnten wir Kollegen begeistern, je einen TechCorner mit Modellbau-Workshops einzurichten:

    - Feinguss

    - Bedrucken von Modellen

    - Laser-Cut

    - 3D-Druck

    - Dioramabau

    - Echtdampf

    - Modellbau mit einfachen Mitteln

    - Digitalbetrieb

    - Modellbau in Baukursen


    In Anbetracht der grossen Zahl an Ausstellern in den den unseren Spurweiten freuen wir uns alle sehr auf die TrainExpo.ch am 21. und 22. Mai 2022 in Birmensdorf - und noch viel mehr auf die zufriedenen Gesichter aller Besucher!


    Für das gesamte Organisationskomitee

    Ulrich Rothe


    www.TrainExpo.ch

    info@TrainExpo.ch

  • danke für die Mitteilung, das tönt doch schon mal ganz ansprechend!

    Ich freue mich auf die Ausstellung:)

    Analog ist cool:)

  • In unserem Lokalblatt gefunden:


    Gruss


    Roland

  • Dani, bist Du sicher dass das ein Altmetallumlad/Handel ist?

    Es könnte sich auch um eine wertvolle Digitaldecoder-Restverwertung handeln? Wenn die Relais-Kontakte für Modelleisenbahnen mit vergleichsweise schwachen Stromwerte mit einer Goldschicht veredelt werden, halten die >100 Jahre, oder ein Mehrfaches davon.


    Was auch immer, wir kommen auch, aber nur zum schauen..., etwa +/- um 10.30 / 11.00 Uhr herum.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Dani,

    Eure Modul-Anlage ist eindrücklich gross und sehr schön ausgeführt :thumbsup:.


    Erwin haben wir heute nicht gesehen. Er würde einen kleinen Schreck bekommen, falls er junge Models als Hauptkundschaft erwartet. Die Kundschaft für Spur I scheint eher älter zu sein und die Anbieter noch älter. Aber das Alter muss in dem Bereich ja nicht negativ sein. Leute strömten herein, dass war der Wahnsinn. Es kam so viele Leute daher, habe bisher noch nie so viele Leute an einer Börse / Ausstellung gesehen. Da war noch ein Aussteller, 89-jährig, der baut noch heute so schöne Spur 0 Modelle mit Digitaldecoder, seine Modelle schaffen es in die oberste Liga, da staune ich nur noch, wie der das macht!:thumbsup:


    Bei Dani war ein strenges Regiment am Durchgang, es durften nur eine begrenzte Zahl Leute herein, es bildete sich eine lange Schlange. So haben wir von oben geschaut. Ein Krokodil wollte nicht so richtig über die Weiche, da hat Dani zurück geschoben und dann richtig "Gas" gegeben und das Krokodil fuhr, sanft weich und trotzdem schnell seine Runden, dass es eine wahre Freude war.


    Trotzdem, wenn ich Modellbahnhändler wäre, ich würde nicht Modellbahnen verkaufen wollen, sondern Bratwürste MIT Senf und zu Trinken. Es erinnert mich an die besten SSG Tagen, wo der Verkauf von Basel bis nach St. Moritz reichen sollte und schon kurz nach Zürich restlos ausverkauft war. Am Mittag stand der Grill still, weil alles aufgegessen war...


    Auch die Life-Steam Spur I Anlage im Zelt war sehr eindrücklich. Dort haben wir Ives am arbeiten gesehen. Erstaunlich die Leistungsfähigkeit vom Dampfantrieb. Eine Aster Franzosen 231 durfte kurz mit V/max einen Express Zug ziehen, doch den MEP Aktiven gefällt der seriöse korrekte Betrieb besser. In letzter Zeit ist die Polizei 1:1 dermassen Bussen-Aktiv, weit mehr als sonst. Womöglich hast das MEP Angst, die Polizei erweitert Ihr Beuteschema auch auf die Spur I Modellbahnen aus?;)


    Auch eine Schlange bildete sich um einen originalen Führerstand der Re 4/4 II, so viele Leute haben dort den Fahrschalter auf "++" gestellt und dann nur noch geschaut was passiert:thumbsup:. Das Video lief in der Stellung immer wie schneller... Das war der Stand von Julian.


    Der Limmattaler Hermann war zu sehen, auch Bruno war anwesend. Und attraktive Händlertische mit unendlich vielen Versuchungen... Ein Besucher war noch dabei, der musste lange warten, der wäre zu Fuss wahrscheinlich schneller in Birmensdorf gewesen, bis da endlich ein altes Blech kam. Dennoch war es für alle eine gefreute Sache. Das Konzept eine Börse / Ausstellung nur für Spur 0 und I hat sich bewährt. Aber ob von den Tausenden Leute jeder was kauft? Wahrscheinlich waren viele, so wie wir auch, einfach zum schauen, nach Birmensdorf gekommen.


    Dani, betr. Decoder: ich muss schauen.

    Die neuen funktionierenden Decoder mache ich nicht willentlich kaputt. Und die älteren habe ich in vernünftig grosse Einheiten halbiert. Es soll mindestens ein EAOS mit Digital geben, vielleicht womöglich ein ganzer Zug?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Ich fand das ganze sehr eindrücklich.

    Leider sah ich kein mir direkt bekanntes Gesicht oder aber ich hab Euch nicht mehr erkannt.

    Echtdampf mit den mini Kohlen brachte mich zum staunen, da geht ja nichts mehr mit regulieren der Geschwindigkeit wens dann fährt?

    Das Feldbahn Diorama fand ich auch klasse, vor allem wie einer noch Grasbüschel pflanzte.

    Auch wir mussten kurz anstehen durch die Feuerpolizeiliche Limite von 50 Personen.

    Versuchungen gab es für mich keine, da nur H0 mein Beutschema ist, dies wo H0 gewesen ist, war nur dort wo einer Auflieger beklebt oder beim anderen Beschrifter die Re 460 Knie aber alles nicht kaufbar, die Drehständer mit klebe Schriften wo käuflich sind, war nichts für mich dabei.

    So was in H0 wäre für mich noch intressanter.


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Diese Ausstellung fand ich ausgesprochen interessant, sowohl von den ausgestellten Sachen (sehr vielfältig) als auch vom Besucherandrang (weit mehr als ich erwartet habe).


    Patrik: die Re 460 Knie war am Stand von Identico zu sehen - als Beispiel für gute Bedruckungungen.


    Spassig fand ich natürlich sie Pfuderis



    und auch diese (sicherlich schnellsten) Exemplare:




    Wirklich schöne Modelle:



    Gruss


    Roland

  • Erwin haben wir heute nicht gesehen.

    Ich war auch nicht dort. :D Das wird aber heute nachgeholt.




    Die Kundschaft für Spur I scheint eher älter zu sein und die Anbieter noch älter.


    Das grosse Problem der Spur I, speziell bei Echtdampf. Mal schauen ob heute noch alle Aussteller am Leben sind. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier eine Auswahl des gesehenen vom gestrigen Tag.


      


      


      


      


      


    Teil 1

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Teil 2


      


    Das warten hatte ich schon hinter mir. Dabei begegnete mir Herman und Roland


      



      


      


     


    Viel Spass beim anschauen ...

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Von meiner Seite nachzutragen ist:


    - Vinz Infanger (wie üblich unterstützt von Hausi) hat ein unheimlich grosses, sehr schön assortiertes Angebot (Occasionen) an Spur 0 und 1 Modellen präsentiert - und erst noch (wie man das von ihm auch kennt) zu absolut fairen Preisen


    - Zugkraft Stucki hatte ebenfalls sehr schöne (neue) Spur 1 Loks ausgestellt (natürlich nicht ganz im gleichen Preissegment wie Vinz)


    - am Lemaco Stand könnten zumindest Teile des durch Hermann berühmt gewordenen TEE Zuges gesehen werden, wie auch drei anderen Spur 1 Prototypen sowie die französische Weltrekord-Lok. Zu dieser konnte Hermann umgehend auch die absolut interessante Geschichte liefern. Ich sage es ja, mit Hermann solche Anlässe zu besuchen - auch wenn das nicht meinem Beuteschema entspricht - ist jedenfalls interessant und lehrreich. Frau Wildi zeigte sich positiv überrascht über den grossen Besucherandrang.


    - gefreut hat mich natürlich auch der kleine Stand von Romeo Pianezzi (ehemaliger Swisstoys). Romeo - er wird demnächst 90 Jahre alt, ist aber noch immer topfit - präsentierte einen Abriss mit einigen Messingmodellen aus seinem langen Wirken.


    - interessant an diesem Anlass fand ich das breite Spektrum, von den Herstellern über die Händler, Spezialmaterial-Anbieter, Enthusiasten (z.B. Pfuderis oder Turbinenlok-Bauer, Geländebau-Spezialisten) bis hin zu den diversen Vereinen. In meinen Augen kann dieser Anlass durchaus problemlos wiederholt werden, es war fast so was wie im Geiste der ehemaligen American Convention in Adliswil.

    Gruss


    Roland

  • War ich jetzt an der richtigen Ausstellung? Hauptgrund des Besuches mit einem Kollegen war die Abklärung für die Produktions Möglichkeiten von Flugzeugmodellen im Massstab 1:400. Der zweite Grund, für mich der Wichtigste, die beiden Wagen des MOB Panoramic Expresses in H0m von Fulgurex. Jetzt umfasst mein Zug wenigstens vier Wagen. Eigentlich sollte es noch ein fünfter Wagen sein, nur weiss ich im Moment nicht welcher Typ, aktuell sind es ein As 112, zwei Bs 220 und Bs 221 und der Brs 223. Gehört zum 5-teiligen Zug noch ein As oder noch ein Bs?




    Trotz den Voraussetzungen, ich war an der richtigen Ausstellung. ;)


    Dani stand brav hinter der Spur 0 Anlage, Hermann (Be 4/6) traf ich bereits am Bahnhof in Birmensdorf. Hänsu sah ich gegen Mittag mit seinen Kindern, als ich gemütlich am Tisch sass. Ansonsten habe ich verschiedenste Leute getroffen die ich ausserhalb vom Forum kenne. Langweilig wurde es nie.


    Fast am meisten angetan hat es mir die Kiss Dampflok mit Vorstellwagen der Rigibahn. Für Spur I handlich und kompakt. Bruno hat davon bereits tolle Fotos eingestellt, Danke.


    Der rote Pfeil in Spur 1 am Stand von Vinz würde mir auch noch gefallen, ist aber bereits beeindruckend gross.


    Von Lematec hat es mir der RBe 4/4 angetan. Da würde ich gerne verschiedene Varianten bestellen aber ohne Steuerwagen und Zwischenwagen, das geht gar nicht. Für einen typischen Zug auf der Glatttallinie braucht es auch etwa 8 bis 10 Wagen. Eine so lange Wand habe ich nicht, also lasse ich konsequenterweise sein. ;)



    Falls jemand abgefallene Schriften ersetzen muss, diese interessante Variante mit selbstklebenden Beschriftungen von Identico habe ich an deren Stand gesehen.




    Ich kann Roland beipflichten, eine interessante, breit gefächerte Ausstellung die durchaus wieder statt finden darf. Das Wetter hat auch gepasst, alles perfekt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für mich ist es vorallem mal ein grosser Aufwand. Transport und Aufstellen der Module, alles einrichten, Probleme beseitigen. Dann am Samstag und Sonntag der Betrieb und am Schluss alles wieder abbauen und Rücktransport. Die Station Le Creux ist denn auch ein bisschen stressig, nur vier Stationsgleise, auf beiden Seiten eine Doppelspur, aber man kann nicht von jedem Stationsgleis auf jedes Streckengleis fahren. Also man kann schon, aber es wird komplizierter.

    Ich hatte genau in dem Moment Dienst in Le Creux als Hermann und Roland ans Hallenfenster klopften. Erst nach einer Weile habe ich zum Fenster geschaut. Ich nehme an, die zwei haben schon ein paar Mal geklopft. Die Kinder haben eben auch öfters mal ans Fenster geklopft, darum habe ich nicht immer gleich geschaut.

    Am liebsten spielte ich mit dem Kieswerk. So gerne, dass ich schon am Freitag Abend damit gespielt habe, obwohl das Kieswerk eigentlich kaputt war. Nur habe ich das gar nicht gewusst und drum ganz ahnungslos damit gespielt. Nach einer Weile bin ich wieder weg gelaufen. Kurz vor der Heimfahrt sagt der Anlagenchef noch zu mir: "Wir müssen morgen wegen Kieswerk schauen, das läuft nicht." Und ich: "Wie das läuft nicht? Ich habe vorhin damit gespielt, das viele Kies neben dem Bahnwagen zeigt es ja." Der Chef schaut drauf und wundert sich über die Kieshaufen. Aber jetzt im Moment funktioniert wirklich nichts. Ich gehe auf Fehlersuche, es müsste ja ein Wackelkontakt oder so sein, ziehe an jedem Kabel und drehe jedes Rädchen und prompt kommt die Anlage wieder zum laufen. Es war bloss der Regler ein bisschen oxydiert. Und mit jedem spielen von mir wurde der Kontakt wieder besser.

    Ich hätte die Anlage gerne nochmals stehen gelassen und am langen Auffahrtswochenende nochmals ausgiebig bähnle. Die Kinder brauchen die Turnhalle nicht in den drei Tagen, die können auch draussen auf der Wiese ihre Purzelbäumchen schlagen.

    Als nicht Spur Nuller wäre ich ohne meinen Verein wohl kaum nach Birmensdorf gereist. Am Schluss wurde ich noch gefragt, ob mich die Spur 0 nicht auch noch reizen würde. Ja, reizen schon, aber ich habe zuhause keine Turnhalle. Aber es hat schon sehr viel Spass gemacht.

  • Schade, dass hier niemand erwähnt, dass die TrainExpo 2022 in Birmensdorf mit 1500 Besucher äusserst erfolgreich war.


    Zur Erinnerung der sehr skeptischen Artikel TrainExpo.ch am 24. un 25. April 2021 in Birmensorf hier im MoBa-Forum vom vergangenen Jahr. Lest mal diesen Artikel durch, bezüglich dem Punkt wer was wann zur Durchführung der Ausstellung geschrieben hat. Viel Spass dabei!


    Hier noch der Film von Spiris Modellbahnen auf YouTube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ja da darf man den Organisatoren gratulieren!:thumbsup: Toll, dass das Projekt trotz Covid Pandemie 2020 bis 2022 nicht aufgegebenen wurde!


    1500 Personen ist wohl eher noch vorsichtig untertrieben, ich denke es waren eher noch mehr Besucher. Erstaunlich, wenn man bedenkt dass es ausnahmsweise mal nicht um die Spur H0 ging, sondern primär um die Spuren I und 0. Alles hat gepasst, mir hat auch noch die gute Durchmischung von Anlagen, Vereine, Spezialitäten-Stände und Verkaufstische gefallen. Auf mich wirkt das attraktiver, als "nur" Ausstellungen oder "nur" Verkauf. Beides gleichzeitig wirkte in diesem Rahmen sehr harmonisch.


    Um Vereine bekannter zu machen, braucht es solche Anlässe:). Ansonsten ist Erfolg was relatives im Sinne des Betrachters. Die Tatsache, dass mindestens gemäss Deinen Angaben 1500 Leute kamen, ist schon mal wirklich positiv. Wie erwähnt, der Wurststand war begehrt, dessen Betreiber rechnete offenbar auch nicht mit so vielen Leute, der war schnell mal total ausverkauft. (Samstag). Doch ob die anwesenden Eisenbahn-Verkaufshändler Dein Ausdruck "äusserst erfolgreich" bestätigen? die mussten beinahe das gesamte zum Verkauf bereit stehende Sortiment am So wieder mit nach Hause nehmen. Es gab Verkäufe von Spur I Modellen, aber nicht dass sich die Leute darum gerissen hätten. Berücksichtigt man noch, wie viel Aufwand ein Börsen Modellbahn Händler hat, ist man vielleicht etwas enttäuscht, wenn einerseits so viele Leute an einem vorbei strömen - was sehr erfreulich ist - und dann kaum jemand was kauft. Anfänger waren keine dabei, die Aussteller & Händler waren Profis genug, damit umzugehen und hatten wohl keine zu hohen Erwartungen, sondern waren froh und dankbar, wie die potentiellen Kunden auch, mal wieder wie normal eine Ausstellung zu erleben.


    Vielleicht ist deswegen so eine "Train Expo" erst recht begrüssenswert, wo man noch wie früher an Ort und Stelle sozusagen auf analoge Art und Weise ein Modell kaufen kann, noch mit richtigem Geld. Es gibt nicht nur e-Bay und Konsorten. Diese Ausstellung hat dies wieder ins Bewusstsein gerufen. Die Verantwortlichen haben viel Mut dazu bewiesen:). Danke!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Leider war ich abwesend und konnte die TrainExpo 2022 in Birmensdorf inicht besuchen. Ich erinnere mich jedoch gut an die vorgängigen Ausstellungen in Olten; auch die waren immer einen Besuch wert.

    Ich plante, anlässlich meines Kurztripps und als Ersatz für Birmensdorf wieder mal eine im Schatten einer grossen H0-Anlage stehende Spur 1 Anlage zu besuchen. Leider war das nicht möglich: Vorübergehend geschlossen, musste ich feststellen... :(

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()