TEE Nostalgie
-
-
Ist ja schon eine erstaunliche Leistung: Da hatte man bereits in den 60er Jahren einen Mehrstrom-Triebzug entwickelt und verschläft bei der Re460 den Trend Mehrstrom-Lokomotiven...
-
Hallo zusammen
Immer wieder interessant und beeindruckend (aber auch elitär) das Reisen damals war! Danke für den Link, Erwin!Ist ja schon eine erstaunliche Leistung: Da hatte man bereits in den 60er Jahren einen Mehrstrom-Triebzug entwickelt und verschläft bei der Re460 den Trend Mehrstrom-Lokomotiven...
Den Trend hatte man mitnichten verschlafen! In der Zwischenzeit kamen neue, enorm höhere Hürden dazu, die gemeistert werden wollten.
- Zugsicherungen- schärfere Anforderungen bei Störströmen
- nationale Zulassungsbehörden
- fehlende europaweit geltende Richtlinien
- aufkommender Protektionismus
- Umbruch in der Bahnindustrie
- öffentliches Beschaffungswesen
Eine Mehrsystem 460 (meine 462 genannt, war sogar in Planung).
Es kamen dann rasch die Traxx, 482 und dann 484 (diese hätte auch weiter als CH/IT fahren können, elektrisch gesehen, Zulassungsaufwand und Zugsicherungen verhinderten das).
Am Rande: Die italienischen Behörden behielten eine oder gar zwei ÖBB 1216 über mehrere Jahre für die Zulassung ein!
Heute geht nun vieles einfacher, anderes wiederum noch komlizierter…