• Ist ja schon eine erstaunliche Leistung: Da hatte man bereits in den 60er Jahren einen Mehrstrom-Triebzug entwickelt und verschläft bei der Re460 den Trend Mehrstrom-Lokomotiven...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo zusammen


    Immer wieder interessant und beeindruckend (aber auch elitär) das Reisen damals war! Danke für den Link, Erwin!

    Ist ja schon eine erstaunliche Leistung: Da hatte man bereits in den 60er Jahren einen Mehrstrom-Triebzug entwickelt und verschläft bei der Re460 den Trend Mehrstrom-Lokomotiven...

    Den Trend hatte man mitnichten verschlafen! In der Zwischenzeit kamen neue, enorm höhere Hürden dazu, die gemeistert werden wollten.


    - Zugsicherungen

    - schärfere Anforderungen bei Störströmen

    - nationale Zulassungsbehörden

    - fehlende europaweit geltende Richtlinien

    - aufkommender Protektionismus

    - Umbruch in der Bahnindustrie

    - öffentliches Beschaffungswesen


    Eine Mehrsystem 460 (meine 462 genannt, war sogar in Planung).
    Es kamen dann rasch die Traxx, 482 und dann 484 (diese hätte auch weiter als CH/IT fahren können, elektrisch gesehen, Zulassungsaufwand und Zugsicherungen verhinderten das).


    Am Rande: Die italienischen Behörden behielten eine oder gar zwei ÖBB 1216 über mehrere Jahre für die Zulassung ein!


    Heute geht nun vieles einfacher, anderes wiederum noch komlizierter…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.