Eisenbahner's Eisenbahnprojekt

  • Weitere Bilder des Baufortschrittes:
    Die Felspartie ist erst mal mit schwarzer Farbe eingesudelt. Anschliessend kommen natürlich weitere Farben hinzu

    Das Tunnelportal ist fast fertig. Das Portal habe ich aus einer Hartschaumplatte ausgeschnitten, und mit Gips überzogen. Nach dem Aushärten des Gipses habe ich es mit dem Gravurgerät geritzt. (Gravureinsatz für Dremel) Anschliessend wurde es mit Airbrush-, Acryl- und Pulverfarben farblich behandelt.

    Die Tunnelröhre ist mit Tritschallschutz- Matte hergestellt, und ebenfalls mit Gips überzogen und farblich angepasst

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich zum ersten mal ein Sommerfeldt SBB Quertragwerk zusammen gelötet. Das ging besser von statten, als ich dachte. Der Zeitaufwand zum Zusammenbau war in ca. einer halben Stunde beendet. Dann kam noch die farbliche Anpassung hinzu...
    Die grösste Fummelei war aber eher die Befestigung zu bewerkstelligen. Ich habe mich mit dem Beginn des Landschaftsbaus beinahe ins Abseits gestellt mit der Zugänglichkeit für die Masten- Befestigung. Aber ich habe es hingekriegt.
    Nun steht das Tragwerk da, wo es hin gehört...


    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen!


    Seit meiner beruflichen Veränderung habe ich nun auch wieder mehr Zeit für die Moba. Momentan schreitet das Einbauen der EcoSlink Detectoren voran, um die Gleise rückmelden zu können.
    Das Ziel ist es, die Anlage mit dem PC steuern zu können. Nach diversen Testereien mit Modellbahnsteuerungssoftwaren hab ich mich entschieden, den Traincontroller Gold zu beschaffen.
    In der Demoversion habe ich bereits mit dem Erstellen des Gleisplanes begonnen. Die Blockabschnitte sind auch bereits erstellt.
    Erste Gehversuche mit der Anlage in der Demoversion waren vielversprechend. Erste Weichen und Loks lassen sich damit steuern. Nun kommt wieder ein sehr aufwändiger Schritt mit dem programmieren hinzu. ( wie ich nicht schon genug aufwändige Arbeiten vor mir hätte... :huh: )
    Es bedarf wiederum sehr viel Studium der Handbücher, um sich darin eindenken zu können.
    Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Traincontroller? Es könnte durchaus sein, dass ich am Anfang ein wenig Hilfe der PC Cracks benötige... :)


    Die Möglichkeiten mit diesem Programm scheinen mir phänomenal, und es ist trotzdem überschaubar mit dem Handling in Sachen Programmierung und Steuerung.
    Das Ziel die Hauptstrecke mit dem PC und und das Rangieren über die Ecos zu steuern, scheint realistisch zu sein.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg


  • Hallo Kurt


    Vielen Dank für Deine Informationen. Ich habe mich auch schon im TC Forum angemeldet. Bin im Moment dabei auf der Demoversion erste Programmierungen zu machen. Den Gleisplan ist soweit fortgeschritten, dass ich mit den Programmierungen weiterfahren kann. Habe dazu aber noch viele Fragezeichen.. :)
    Ist es möglich, dass in der Demoversion nicht alles Programmierbar ist?

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian,
    Ist es möglich, dass in der Demoversion nicht alles Programmierbar ist? Nein,es gibt keine Einschränkungen,mit einer Ausnahme der Verbindung mit dem Digitalsystem der Anlage.


    Freundlicher Gruss
    Kurt

  • Hallo Adrian,
    Ist es möglich, dass in der Demoversion nicht alles Programmierbar ist? Nein,es gibt keine Einschränkungen,mit einer Ausnahme der Verbindung mit dem Digitalsystem der Anlage.


    Die Frage kam daher, dass ich den Explorer nicht mehr öffnen kann, um in die angelegten Taster und Rückmelder zu gelangen, um diese bearbeiten zu können...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian


    Im TC kann man zwischen Editormodus und Automatikmodus mit dem "Hammer und Gabelschlüssel"-Symbol hin- und herschalten. Die "Eigenschaften"-Fenster der Taster und Rückmelder sind nur im Editormodus durch doppelklick auf das jeweilige Symbol oder einen Block erreichbar.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Hallo Rossi


    Danke für den Hinweis. Ich habe bei der Vergabe von Rückmeldern vermutlich dopelte Ausführungen. Diese möchte ich irgendwie wieder aus der Liste entfernen, da sich sonst sehr viel "Müll" im Hintergrund ansammelt... Auch zur Ubersichtlichkeit beim Programmieren, würde sich da viel erleichtern, wenn das, was nicht benötigt wird, wieder gelöscht werden könnte...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian


    Gibts dafür nicht den Dr. Railroad im TC, der Fehler wie doppelt vergebene Adressen aufspürt und anzeigt? Dann diese Melder anwählen und umprogrammieren. Die Fehler sollten vermutlich auch im TC-Explorer angezeigt werden.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Hallo Adrian,
    Kannst du dein Projekt hier einstellen? Man könnte dann besser helfen.
    Freundliche Grüsse
    Kurt


  • Kannst du dein Projekt hier einstellen? Man könnte dann besser helfen.
    Kurt


    Wie mache ich das am Besten?

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian,


    Ich weiss nicht wie ich dir das ohne grossen Roman beschreiben kann. Eine Schritt für Schritt Anleitung im Forum habe ich nicht gefunden. Am einfachsten wäre wir würden das am Telefon besprechen. Meine Telefon Nummer siehe PN.


    Ich versuchs mal so: Antwort erstellen, im nun geöffneten Fenster findest du die vier Kästchen mit den Bezeichnungen: Smileys,Einstellungen,Dateianhänge,Zitate.


    Wähle Dateianhänge. Es öffnet sich das Fenster "Dateianhänge hinzufügen" Hier Durchsuchen anklicken.


    Nun den Speicherort auf deinem PC wählen wo das File deiner Moba gespeichert ist.


    Dieses File Hochladen. Achtung Maximale Dateigrösse 1MB


    Freundliche Grüsse


    Kurt




    Kurt

  • Dieses File Hochladen. Achtung Maximale Dateigrösse 1MB


    Das stimmt so nicht ganz. Zum einen ist die Dateigrösse 1.5 MB. Und es lassen sich nicht alle Dateitypen hochladen!


    Kopiert aus den Dateianhängen: "Maximale Dateigröße: 1,5 MB" sowie "Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsx, zip".


    Somit wäre wohl der gangbarste Weg eine zip-Datei, ich kenne die Dateien des TC nicht, nehme aber an, sie (bzw. ihre Extension) lauten nicht wie oben genannte.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Peter,
    Danke für die Berichtigung. Und ja die TC Datei lässt sich nur als zip-Datei hochladen.Die Extension der TC Datei ist:yrrg
    Bei mir wird die Dateigrösse mit 1MB angegeben.

  • Danke für die Berichtigung. Und ja die TC Datei lässt sich nur als zip-Datei hochladen.Die Extension der TC Datei ist:yrrg
    Bei mir wird die Dateigrösse mit 1MB angegeben.


    Bin zwar nicht Peter, aber Auskunft geben kann ich trotzdem ... :D


    Es ist absolut richtig, normale User und Administratoren haben unterschiedliche Limiten und zugelassene File-Extensions. Du kannst mir aber angeben, was Du genau benötigst und wir werden das im Team besprechen (und so nehme ich an, dann auch freigeben ...).

    Gruss


    Roland

  • Mittlerweile hat mir Roli eine Nachricht mit den Infos zu diesem Umstand geschickt. 1 MB ist richtig.


    Edit: Ich bin dann wohl zu spät :facepalm::D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Extensions


    Ich sags ja immer, die Modellbahn bildet und ein Forum sowieso. :thumbsup: Danke euch allen hier Beteiligten für die Erklärungen. Ich dachte bisher nämlich immer, Extensions seien Verlängerungen der Haare bei Frauen... :phat:


    Sorry für mein OT, ich konnte nicht anders...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen


    Danke für die Tips bezüglich Traincontroller. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, den TC Plan hoch zu laden... liegt vermutlich an meinen Computerfähigkeiten... :)
    Dafür bin ich stetig dran, die Anlage mit ESU Detectoren rück zu melden.
    Auf der ECOS programmiere ich eine einfache Schattenbahnhof- Steuerung, zur Überbrückung bis das Traincontroller Programm mit dem Lizenzschlüssel funktioniert...
    Zwischendurch habe ich auch noch ein paar Wagen aus der Bucht erstanden, um mir einen Rheingold und einen Lokbespannten TEE Zug formieren zu können.
    Bilder oder Filmchen dazu werde ich noch nachliefern, sobald das Material da ist. Auch kann ich nächstens die Trix SBB C 5/6 beim Händler des Vertrauens abholen. Die wird sicher ein Schmuckstück sein, da sie bei mir die erste Maschine mit Sound ist. Auf diese Lok freue ich mich ganz besonders...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg