Eisenbahner's Eisenbahnprojekt

  • Hallo zusammen


    Langsam nehmen auch die bewegten Szenen Formen an. Das Magnorail- System für die Skipiste ist fertig verlegt und angeschlossen, ebenso die Langlaufloipe von NOCH. Auch sie hat Leben eingehaucht bekommen. Mittels Aktionstaster werden die Elemente angesteuert, und bewegen sich für eine gewisse Zeit, dann kommt das ganze wieder zum stehen. Die Steuerung des Aktionstaster ist ebenfalls fertig installiert und funktioniert bereits.


    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    4 Mal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Finde das eine sehr tolle Sache, vielen Dank für Deinen Baubericht. :thumbsup: Bin soeben in meinen Ferien dazu gekommen, den LOKI-Baubericht über Magno-Rail -Langläufer n einer älteren LOKI-Ausgabe zu lesen. Ein wirklich interessantes System, das in den Niederlanden entwickelt wurde und angeblich auch auf Car-System angewendet werden kann. Auf jeden Fall ein toller Hingucker für jede Anlage, dieses ausgeklügelte Magno-Rail-System.:thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Finde das eine sehr tolle Sache, vielen Dank für Deinen Baubericht. :thumbsup: Bin soeben in meinen Ferien dazu gekommen, den LOKI-Baubericht über Magno-Rail -Langläufer n einer älteren LOKI-Ausgabe zu lesen. Ein wirklich interessantes System, das in den Niederlanden entwickelt wurde und angeblich auch auf Car-System angewendet werden kann. Auf jeden Fall ein toller Hingucker für jede Anlage, dieses ausgeklügelte Magno-Rail-System.:thumbup:

    Vielen Dank Dominik

    Ja das System wird vor allem in Spur N als Car System benutzt. Faller hat sich dieses System zunutze gemacht, und die Langlaufloipe so realisiert. Dies wiederum hat mich dazu inspiriert, eine Skipiste mit "beweglichen" Skifahrer zu realisieren, welche die Skipiste runter flitzen und sich anschliessend mit dem Skilift wieder nach oben ziehen lassen... Die Szenerie wird mit der Langlaufloipe zusammen geschaltet und per Aktionsknopf gestartet... Leider bin ich bis jetzt noch nicht viel weiter gekommen mit dem Bau, da es im Garten genügend Arbeit gegeben hat...

    Dafür verkehrt nun auch der Kambly EWIII auf der Anlage Hausberg, welcher sozusagen auch schon Geschichte bei der BLS ist.

    Die passende Lok dazu kommt im Verlauf der nächsten Wochen hinzu.



    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Guten Abend Adrian :)


    Vielen Dank für die schönen Eindrücke von Deiner Modellbahn mit dem neu dazu gekommenen Rollmaterial . :thumbup:

    Auch ich kam diesen Sommer nicht wirklich dazu, an der Modellbahn weiter zu bauen - da war ich vor allem draussen aktiv wie Du.


    Wir haben ziemlich den gleichen "Eisenbahngeschmack" - auch ich habe einige BLS-Züge, unter anderem den BLS EW III "Kambly" und in den "neutralen" BLS-Farbtönen. Auch der "Coffeetrain" von BLS Cargo ist bei mir im Aufbau - da ich diesen Nespresso-Zug täglich plane bei der Arbeit, fast ein "must have" für mich zukünftig. :D


    Falls Du die Roco BLS Re 465 004 "Kambly" geordert hast, musst Du Dich leider noch etwas gedulden - die Ablieferung soll nun erst im Quartal I von 2022 erfolgen. Schade, dass dafür die revidierte Roco BLS Re 465 011 in den "lindengrünen" Farbtönen zuerst erscheinen wird - obschon das Wagenset von Liliput "Kambly" schon seit einer Weile ausgeliefert wurde. Doch Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :thumbsup:


    Roco Modelleisenbahn Produkte LOKOMOTIVEN Elektrolokomotiven 70669 Elektrolokomotive Re 465 004-0, BLS

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Falls Du die Roco BLS Re 465 004 "Kambly" geordert hast, musst Du Dich leider noch etwas gedulden - die Ablieferung soll nun erst im Quartal I von 2022 erfolgen. ... Doch Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :thumbsup:

    Ich habe den Zug auch geordert. Mit Roco Lok. Da ich aber erst 3.5 Wagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet habe ist auch nicht so tragisch, dass die Lok noch fehlt. :vain: Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich die Wagen schneller fertig habe als die Lok eintrifft...


    Gruss

    Teddy

  • Teddy, kein Stress. :D Die Modellbahnsaison hat ja erst gerade angefangen und dauert noch lange an. Die Modellbahnablieferungen fallen dann bestimmt ins "Jänner-Loch" - glücklicherweise habe ich die Lokomotive bei mir bereits fix budgetiert. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen,

    Langsam kann ich mich wieder in kleinen Schritten der Anlage widmen. Vorangetrieben werden soll vor allem der Winterberg mit der Skipiste, dem Skilift, und den "fahrenden" Skifahrer. Die Bügel für den Skilift und die Masten für den Skilift sind lackiert und bereit für den Einbau. Erst einmal muss das "Terrain" fertig gebaut und vergipst werden. Eine Revisionsklappe ist bereits eingebaut, sie wird auch in die Landschaft integriert. Vorhanden ist bereits viel Ausgestaltungsmaterial, welches auf den "Einsatz" auf der Anlage wartet.



    Das Gelände nimmt langsam Formen an. Erst mache ich mit einem Kunsstoffnetz (Wird auch zum Verputzen gebraucht) die Grobe Struktur, dann mit Bauschaum entsteht die grobe Geländeform, anschliessend wird sie mit Gipsbinden und einer Gipsschicht überzogen. Ich machte vom Bau des Hausberges (Herbstteil) mit dieser Baumethode sehr gute Erfahrungen in Sachen Stabilität. Mit der Gipsschicht wird diese Bauweise sehr stabil, und ist dennoch leicht vom Gewicht her...



    Die Skiliftbügel stammen wie die Teile des Skilifts aus dem 3D Drucker.

    Sie sind bereit zum Aufbau auf dem Winterberg...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Adrian, eine ganz tolle Sache entsteht da und alles andere als alltäglich auf Schweizer Modellbahnen. 8)


    Beeindruckend, was alles mit dem innovativen 3D-Drucker hergestellt werden kann - die Skiliftbügel sehen wirklich gut aus.


    Es freut mich zudem, Dich an der Berner Modellbahnbörse kennen zu lernen. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dominik, vilen Dank :) Ich versuche auf der Anlage auch mal etwas um zu setzen, was nicht alltäglich ist... Eben die Darstellung der 4 Jahreszeiten zum Beispiel... Da gehört der Wintersport hinein, oder im Herbst die Jagd, das Wandern... Im Frühling die tollen satten und bunten Farben der Blumen und Blüten an den Bäumen... Oder auch mal eine Witzige Szene, dass z.B. ein Schneemann den Langläufern die Sporen gibt, und ihnen hinten nach jagt.. Solche Sachen soll meiner Meinung nach auch Platz finden auf einer Modellbahnanlage, nicht nur die sture Nachbildung des Originals... mal schauen, wie gut mir die Umsetzung gelingt... Der Anspruch an mich ist hoch... :)

    Die Freude liegt ganz meinerseits, Dich an der Börse kennen zu lernen! :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Da hast Du wirklich einige spezielle Sachen, die Deine Anlage zu bieten hat! :thumbsup:

    Eine Vierjahreszeiten-Anlage ist wirklich nichts Alltägliches und auch den eingebauten Witz und Humor in einer Anlage finde ich ausgezeichnet, auch dies versuche ich auf meiner Anlage einzubauen. :thumbup:


    Bis zur nächsten Modellbahnbörse ^^ (in Köniz kann ich leider nicht dabei sein am 12. Dezember...)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da hast Du wirklich einige spezielle Sachen, die Deine Anlage zu bieten hat! :thumbsup:

    Eine Vierjahreszeiten-Anlage ist wirklich nichts Alltägliches und auch den eingebauten Witz und Humor in einer Anlage finde ich ausgezeichnet, auch dies versuche ich auf meiner Anlage einzubauen. :thumbup:


    Bis zur nächsten Modellbahnbörse ^^ (in Köniz kann ich leider nicht dabei sein am 12. Dezember...)

    Vielen Dank! Ja eine Modellbahnanlage soll ja auch eine "lebendige" Sache sein, da darf Humor und vielleicht auch mal Skurriles dabei sein... :)

    Oder hoffentlich bei einer anderen Gelegenheit, wir wohnen im Übrigen nicht weit von einander entfernt... :)

    Nach Köniz werde ich dieses Jahr auch nicht gehen... Habe mein Budget erreicht... :search:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Das ist genau so. :D

    Auf jeden Fall, gerne können wir Mal ein "Seeländer Modellbahntreffen" machen. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Erste Testfahrten mit einem Skifahrer auf der Skipiste... mehr als eine Runde schafft er noch nicht, dass er nicht vom Lift fällt... da muss ich an der Fahrbahn noch etwas Kosmetik betreiben. Erst wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werden die Skiliftmasten gesetzt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Adrian, sieht ganz toll aus und habe ich so noch nie gesehen. :thumbup:

    Viel Spass beim weiter Bauen und beim "Kosmetik" betreiben. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Adrian,


    die Umsetzung deines Skigebietes mit dem Magnorail-System finde ich cool. Ich bin gespannt wie es wirkt, wenn der Bügellift paralell dazu läuft.

    Freue mich auf weiter (bewegte) Bilder

    Gruss Marc

  • Hallo Adrian,


    die Umsetzung deines Skigebietes mit dem Magnorail-System finde ich cool. Ich bin gespannt wie es wirkt, wenn der Bügellift paralell dazu läuft.

    Freue mich auf weiter (bewegte) Bilder

    Vielen Dank Marc

    Da muss ich Dich etwas entäuschen, der Skilift selber wird nicht laufen, dafür ist der Kunststoff des 3D Druckes nicht geschaffen...

    Aber ich hoffe trotzdem, die Illusion ein wenig herstellen zu können... Wenn ich mich entscheiden sollte, den Skilift bewegen zu lassen, da müsste ich die Masten sowie die Seilrollen komplett aus Messing herstellen... wenns mich nervt, dass er nicht läuft... wer weiss... :) say never no... :P

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg