Eisenbahner's Eisenbahnprojekt

  • Hallo zusammen


    Zwischendurch mal ein kleiner Kurzclip:

    Der Clip zeigt Zugszusammmenstellungen auf der Moba Hausberg, wie sie in den 90ern am Lötschberg anzutreffen waren...

    Momentan reite ich ein wenig auf dieser Welle.. :-)

    Aus Platzgründen kann ich sie nicht in der vorblidlichen Länge verkehren lassen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Adrian

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Adrian, absolut herrliches Video! :thumbup:

    Auch während dem Anlagenbau darf der Fahrbetreib keineswegs zu kurz kommen - da räume ich auch von Zeit zu Zeit das Baumaterial weg um ein paar Wochen reinen Fahrspass zu geniessen. :thumbsup:


    Das sind Züge aus meiner liebsten Epoche, die Epoche IV und speziell die 90er Jahre.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • @Dominik

    Vielen Dank :) Das ist der Unterschied von Dir zu mir, Du machst Dir die Mühe das Werkzeug weg zu räumen, bei mir liegt es auch beim Filmen rum…:pardon:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Bei mir auch nicht immer, Adrian. Es muss profilfrei sein und die Fahrbahn sauber, das reicht manchmal schon. :thumbsup:


    Ich hätte noch eine kleine Frage zu Deinem Bahnhof: Ich habe gesehen, dass Du den Faller Bausatz der modernen Fussgängerpassaralle mit den beiden Aufzügen hast. Könntest Du für mich bei Gelegenheit einmal nachmessen, wie breit die jeweiligen Treppen respektive Aufzüge (kann nicht sagen, was die breitere Stelle von beiden ist) sind, damit ich herausfinden kann, ob diese auch auf meine Perrons von der Breite her passen würden. Zudem wäre ich noch froh, wie breit der Abstand zwischen den beiden Aufgängen ist, damit ich weiss, wie viele Gleise ich damit überspannen könnte.


    Vielen Dank im Voraus. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ausgezeichnet, vielen Dank! Es eilt wirklich nicht, bin da erst in der Projektierungsphase für die Ausgestaltung meiner Perronanlagen im Hauptbahnhof. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da ich immer mehr am fahren als am weiter arbeiten bin, habe ich mal den Fortschritt des Winterberges in einem kleinen Clip festgehalten. Der Sessellift wurde zwecks Arbeiten abgebaut...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel spass...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Ich bin zumindest froh, dass das Zeug einigermassen funktioniert...

    Was heisst hier "einigermassen"? Das funktioniert sogar besser als die Sachen in Hamburg. Du hast das hinbekommen dass es läuft, ohne ein hässliches Ruckeln. Das nenn ich TOP :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Danke Bruno für Dein Feedback… Nun, ich kann und will mich mit Hamburg nicht vergleichen, aber ich habe was, was sie nicht haben… bewegte Skifahrer, welche von der Piste her auf einer Skilifttrasse wieder hoch fahren. Im MiWuLa sind da nur statische Figuren auf der Piste… Nun, das ist aber auch das Einzige, wo ich den Hamburgern voraus bin. Meistens klaue ich ja Ideen bei ihnen… 8) Beim Rest fehlen mir vor Allem die finanziellen Mittel und die Techniker, welche die ausgefallenen Ideen umsetzen… 8)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Kleines Update zwischendurch:

    Der Winterberg nimmt stets Form an. Am Skilift sind die Seile Montiert, ebenso stehen schon einzelne winterliche Bäume. Die Sesselbahn ist noch nicht wieder montiert, da noch an deren Umgebung gearbeitet wird....

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Nun läuft die Aktionstaster Szenerie "Wintersport am Winterberg" Die Bügel am Skilift sind monitert, der Sessellift wieder aufgebaut, und die Langlaufloipe in die Landschaft "integriert"... Die Skifahrer und Langläufer werden mit einem Aktionstaster in Bewegung gesetzt...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen


    Im Moment bin ich mal wieder an einem kleinen Projekt am werkeln. Die Schneekanonen sollen auch "Schnee" produzieren.

    Momentan sind sie im Testbetrieb, aber ich denke, man kann sie durchaus so einbauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Super-Idee….und Ausführung! Das werden dir namhafte Hersteller bestimmt abschauen. ;)

    Wie produzierst Du einen so dichten Dampfstrahl? :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Super-Idee….und Ausführung! Das werden dir namhafte Hersteller bestimmt abschauen. ;)

    Wie produzierst Du einen so dichten Dampfstrahl? :facepalm:

    Es ist in dem Sinn kein Dampfstrahl, sondern Rauch aus einem Rauchgenerator, welcher mit herkömmlichem Dampföl wie bei Dampfloks betrieben wird.

    Dieser Rauchgenerator hat einen zusätzlichen Ventilator, welcher dem Rauch zusätzlichen Schub verleiht.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Es ist in dem Sinn kein Dampfstrahl, sondern Rauch aus einem Rauchgenerator, welcher mit herkömmlichem Dampföl wie bei Dampfloks betrieben wird.

    Dieser Rauchgenerator hat einen zusätzlichen Ventilator, welcher dem Rauch zusätzlichen Schub verleiht. Und damit mir die Namhaften Hersteller nicht die ganze Idee klauen, werde ich nicht alles verraten... :D

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Rauch aus einem Rauchgenerator, welcher mit herkömmlichem Dampföl wie bei Dampfloks betrieben wird.

    So etwas dachte ich mir zwar, aber - nochmals - Respekt wie du den Ausstoss komprimieren konntest, dass er nicht wie bei Lokschloten in Intervallen ausspuckt (dort natürlich gewollt). Ich denke, dass das mit einem kleinen **** zustande gebracht hast.

    (Wie Du an den **** merkst: Ich halte ebenfalls dicht: Spione von Faller lesen sicher schon mit)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.