Hallo zusammen
In den Tagen über die Feiertage konnte ich mich intensiv der Anlage widmen. Ich bin ein Projekt angegangen, welches mir schon lange auf dem Magen lag. Da ich die Anlage für den Unterhalt, Reparatur oder auch für die Wartung nicht überall betreten kann, machte ich mir Gedanken, wie ich trotzdem an die entlegensten Ecken komme. Das geht wohl oder übel nur durch den „unterirdischen“ Zugang. Also muss es eine Revisionsluke sein. Nur… Wohin mit dem Lukendeckel beim Herausheben? Da stehen überall Häuser, Sessellift etc… den kann ich nirgends ablgen. Eine klappbare Form kommt ebenfalls nicht in Frage, weil sich das Dorf auf der Luke befinden wird, und beim aufklappen die Häuser oder Figurenen beschädigt würden… Ok, dann muss sie eben einfach anhebbar sein. In einer Doku über das MiWuLa bin ich auf meine Lösung des Problems gestossen. Ich baue ganz einfach eine Hebevorrichtung für Schreibtische ein, wo ich die Grundplatte montiere. Darauf wird das Dorf aufgebaut. So lässt sich das ganze Dorf ohne Strasse anheben, und ich kann bequem stehend an der entsprechenden Stelle arbeiten. Diese Hebevorrichtung habe ich nun eingebaut.
Und es funktioniert…