Eisenbahner's Eisenbahnprojekt

• Hallo zusammen

In den Tagen über die Feiertage konnte ich mich intensiv der Anlage widmen. Ich bin ein Projekt angegangen, welches mir schon lange auf dem Magen lag. Da ich die Anlage für den Unterhalt, Reparatur oder auch für die Wartung nicht überall betreten kann, machte ich mir Gedanken, wie ich trotzdem an die entlegensten Ecken komme. Das geht wohl oder übel nur durch den „unterirdischen“ Zugang. Also muss es eine Revisionsluke sein. Nur… Wohin mit dem Lukendeckel beim Herausheben? Da stehen überall Häuser, Sessellift etc… den kann ich nirgends ablgen. Eine klappbare Form kommt ebenfalls nicht in Frage, weil sich das Dorf auf der Luke befinden wird, und beim aufklappen die Häuser oder Figurenen beschädigt würden… Ok, dann muss sie eben einfach anhebbar sein. In einer Doku über das MiWuLa bin ich auf meine Lösung des Problems gestossen. Ich baue ganz einfach eine Hebevorrichtung für Schreibtische ein, wo ich die Grundplatte montiere. Darauf wird das Dorf aufgebaut. So lässt sich das ganze Dorf ohne Strasse anheben, und ich kann bequem stehend an der entsprechenden Stelle arbeiten. Diese Hebevorrichtung habe ich nun eingebaut.

Und es funktioniert…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

Gleissystem: 2- Leiter DC H0,
    Digitalsystem: ESU;
    PC Steuerung: Traincontroller Gold 11
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

Instagram: moba_hausberg

2 Mal editiert, zuletzt von Eisenbahner (5. Januar 2025 um 10:07)

• Genial, sogar eine elektrische Variante. Grandiose Idee! Der Aufbau auf der Hebeplatte muss ja nicht mal eben sein. So eine Vorrichtung funktioniert auch an einem Hang - wenn die Seitenkanten rechtwinklig oder überhängend aufgebaut sind.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hoi Adrian

Deine Lösung gefällt mir auch. Ich habe bei mir nur statische Öffnungen geplant. Die waren vor dreissig Jahren sehr gut in den Abmessungen. Mittlerweile bin ich etwas aufgegangen und die Luken nicht :D . Zudem muss ich an gewissen Orten mit dem ganzen Kopf durchkommen, weil die Augen nicht mehr das leisten, was sie sollten.

Was hast du für eine Hubhöhe gewählt?

Gruss Oski

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Hoi Adrian

Deine Lösung gefällt mir auch. Ich habe bei mir nur statische Öffnungen geplant. Die waren vor dreissig Jahren sehr gut in den Abmessungen. Mittlerweile bin ich etwas aufgegangen und die Luken nicht :D . Zudem muss ich an gewissen Orten mit dem ganzen Kopf durchkommen, weil die Augen nicht mehr das leisten, was sie sollten.

Was hast du für eine Hubhöhe gewählt?

Gruss Oski

Die Hubhöhe ist 50cm, sie kann von 71cm auf 121cm angehoben werden. Ich musste zusätzlich eine Konstruktion bauen, damit ich das Ganze 40cm höher einbauen konnte, weil die Grundplatte mit dem Dorf auf gut 1.13m liegt...

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner (5. Januar 2025 um 17:40)

• Genial, sogar eine elektrische Variante. Grandiose Idee! Der Aufbau auf der Hebeplatte muss ja nicht mal eben sein. So eine Vorrichtung funktioniert auch an einem Hang - wenn die Seitenkanten rechtwinklig oder überhängend aufgebaut sind.

Danke schön! :) Das stimmt, je nach dem muss die Hebeplatte nicht eben sein. Ist sie leider bei mir auch nicht, sie weist einen Geigenbogen auf. :cursing: Ich habe eine Dreischichtplatte genommen, weil im Baumarkt meines Vertrauens keine Multiplex in der gewünschten Stärke verfügbar war. Ja, kurbeln geht unter der Anlage sehr schlecht. Ich musste allerdings noch das Kabel für die Bedienung verlängern. Gut dass es mit einem RJ 45 an die Elektronik angeschlossen wird. so musste ich mir nur eine RJ 45 Kupplung, sowie ein längeres LAN Kabel bersorgen. So kann ich den Tisch vom Leitstand her anheben...

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

2 Mal editiert, zuletzt von Eisenbahner (5. Januar 2025 um 11:50)

• Ich meinte eigentlich nicht die Platte selbst (die sollte schon grundsätzlich eben sein) sondern den darauf aufzubauenden Landschaftsteil. Ob die Platte selbst etwas durchhängt ist auch nicht schlimm. Kannst Du mit Spanten immer noch richten.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Ich meinte eigentlich nicht die Platte selbst (die sollte schon grundsätzlich eben sein) sondern den darauf aufzubauenden Landschaftsteil. Ob die Platte selbst etwas durchhängt ist auch nicht schlimm. Kannst Du mit Spanten immer noch richten.

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bezüglich dem Verzug der Platte, da kommt eh noch Landschaft und Häuser drauf, das lässt sich kaschieren, und mein Plan ist es auch, den Aufbau rechtwinklig aufzubauen, damit sich alles reibungslos anheben lässt.. Auch das Carsystem wird durch einen unsichtbaren Teil geführt, und mit dem Anheben komme ich auch wieder an das Trasse des Carsystems heran, falls es sein müsste…

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Wirklich genial gelöst.

Mit diesem Problem müssen sich wohl die meisten Anlagenbauer einmal auseinandersetzen. Ich habe schon viele Varianten gesehen, aber noch keine motorisierte. 8o

Gruess Martin

• Wirklich genial gelöst.

Mit diesem Problem müssen sich wohl die meisten Anlagenbauer einmal auseinandersetzen. Ich habe schon viele Varianten gesehen, aber noch keine motorisierte. 8o

Vielen Dank :) Das Gute daran ist nicht nur, dass sich ein ganzer Landschaftsabschnitt samt Dorf anhebt, sondern auch gleich die benötigten elektronischen Bauteile zur Beleuchtung der Häuser und Strassen. Mein Plan ist es, dass ich auch gleich die Strassenbeleuchtung auf diese Hubplatte baue.. So muss ich allenfalls nur die Zuleitungen entsprechend lang machen, damit sie den Weg des Hubes mitmachen...

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner (5. Januar 2025 um 17:40)

• Die Hubhöe ist 50cm

Hoi Adrian

Danke für die Massangabe. Das reicht auch im hohen Alter noch. Genial gelöst!

Gruss Oski

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Hoi Adrian

Danke für die Massangabe. Das reicht auch im hohen Alter noch. Genial gelöst!

Gruss Oski

Danke Oski! :)

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Hallo zusammen
    Auch auf der MoBa Hausberg kommt der Unterhalt nicht zu kuz. Daher kann man zwischendurch auch mal einen Bauzug beobachten, welcher zu

seinem nächsten Einsatzort befördert wird. Die Wagen sind Kibri- Bausätze, welche Anlage- Fahrtauglich gemacht wurden. Damit der Rollwiderstand

geringer wird, habe ich den Fahrzeugen Messinghülsen in die Drehgestelle eingebaut. Zum Anderen habe ich auf den Auflagepunkten der Förderbänder von
    den Siloeinheiten Führungen angebracht, damit die Förderbänder in Kurven und über Weichen mitdrehen, damit es nicht zu Kollisionen kommt.

Und dann das Ganze noch in Bewegung...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Salut,

gratuliere, das sieht super aus! Fahrende Bauzüge in klein sieht man nicht alle Tage!

Gruess Valentin

Hallo Valentin

Vielen Dank für das Feedback! Ja, und das finde ich schade! Denn auch solche Züge gehören eigentlich genau so zum Bild, wie Ganzzüge oder gemischte Güterzüge. Schade finde ich, dass es nicht sehr viel Rollmaterial in diesem Segment gibt, und sich die grossen Modellbahnhersteller nicht an solche Fahrzeuge wagen… Kibri/ Viessmann bildet da die einzige Option hierzu. Aber es braucht halt schon ein wenig Erfahrung, um solche Bausätze zusammen zu bauen. Da wären Fertigmodelle sicher vorteilhafter…

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Ja klasse!

Grund für die Anbieter, von solchen Modellen Abstand zu nehmen ist sicher auch die Länge der einzelnen Wagen. Kommt wohl nicht durch den Märklin-Spielzeugradius🤭

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Einmal mehr faszinierend, was du da mit viel Elan und Herzblut auf die Schienen gestellt hast! :thumbsup:

Der stattliche Bauzug ist wirklich ein besonderer Blickfang, welcher auf den wenigsten Modellbahnanlagen zu beobachten ist, vor allem in dieser Dimension.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Hallo Valentin

Vielen Dank für das Feedback! Ja, und das finde ich schade! Denn auch solche Züge gehören eigentlich genau so zum Bild, wie Ganzzüge oder gemischte Güterzüge. Schade finde ich, dass es nicht sehr viel Rollmaterial in diesem Segment gibt, und sich die grossen Modellbahnhersteller nicht an solche Fahrzeuge wagen… Kibri/ Viessmann bildet da die einzige Option hierzu. Aber es braucht halt schon ein wenig Erfahrung, um solche Bausätze zusammen zu bauen. Da wären Fertigmodelle sicher vorteilhafter…

Ja, das stimmt! Vor allem müsste man nicht mehr selber Schienen verlegen, einfach abends den Bauzug auf die Stecke schicken und sich am nächsten Morgen vom neuen Streckenabschnitt überraschen lassen;)

Ich hab beim 2. Blick noch dein Schneeabschnitt mit den Liften gesehen! das sieht ebenfalls super aus! Gratuliere!

• Und mir ist der wirklich toll gemachte Hintergrund ins Auge gestochen. Selber gepinselt?

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• @Valentin
    Vielen Dank fürs Kompliment. Ich gestalte die Anlage in allen vier Jahreszeiten. Ich konnte mich nicht auf eine entscheiden.. :) Das wäre in der Tat was, den Bauzug aufzustellen, und durch die Nacht wären die Gleise verlegt...

@Roger

Der Hintergrund hat meine Frau gemalt, dazu bin ich nicht in der Lage...

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Einmal mehr faszinierend, was du da mit viel Elan und Herzblut auf die Schienen gestellt hast! :thumbsup:

Der stattliche Bauzug ist wirklich ein besonderer Blickfang, welcher auf den wenigsten Modellbahnanlagen zu beobachten ist, vor allem in dieser Dimension.

DAnke Dominik! Ein Gerät fehlt noch, dann ist der Bauzug so ziemlich komplett. Es fehtl noch die Gelisstopfmaschine, die wartet noch auf den Zusammenbau...

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian