Der Hintergrund hat meine Frau gemalt, dazu bin ich nicht in der Lage...
Ich hoffe, Du hast das Kompliment weitergegeben. Malen hat sie voll drauf! ![]()
Der Hintergrund hat meine Frau gemalt, dazu bin ich nicht in der Lage...
Ich hoffe, Du hast das Kompliment weitergegeben. Malen hat sie voll drauf! ![]()
@ Roger
Vielen Dank, 🙂 Selbstverständlich gebe ich ihr die Komplimente weiter! ![]()
Einmal mehr faszinierend, was du da mit viel Elan und Herzblut auf die Schienen gestellt hast!
Der stattliche Bauzug ist wirklich ein besonderer Blickfang, welcher auf den wenigsten Modellbahnanlagen zu beobachten ist, vor allem in dieser Dimension.
Danke Dominik! Ein Gerät fehlt noch, dann ist der Bauzug so ziemlich komplett. Es fehlt noch die Gelisstopfmaschine, die wartet noch auf den Zusammenbau...
Herrlich ist sie geworden - ich gratuliere dir zur Fertigstellung des imposanten Infrastruktur-Bauzuges! ![]()
So müssen deine Schienen etc. nicht mehr mit dem "Helikopter" auf die Anlage eingeflogen werden. ![]()
Danke Dominik, ja nun ist der Infrazug doch auf eine stattliche Länge gewachsen. Nun muss ich noch ein paar Schwachstellen beseitigen, das eine und andere Drehgestell neigt auf Weichenstrassen noch zur Entgleisung… Ich hoffe, dass ich diese noch irgendwie beseitigen kann…
Hallo Adrian,
cool dein Infra-Zug
. Finde solche Züge immer wieder faszinierend, sowohl im Original, als auch im Modell.
Nun muss ich noch ein paar Schwachstellen beseitigen, das eine und andere Drehgestell neigt auf Weichenstrassen noch zur Entgleisung… Ich hoffe, dass ich diese noch irgendwie beseitigen kann…
Bitte teile deine Erkenntnisse mit uns... Ich habe selber noch den gleichen Stopfexpress, der sich weigert ohne Probleme durch die Anlage zu kommen....![]()
Hallo Adrian,
cool dein Infra-Zug
. Finde solche Züge immer wieder faszinierend, sowohl im Original, als auch im Modell.
Bitte teile deine Erkenntnisse mit uns... Ich habe selber noch den gleichen Stopfexpress, der sich weigert ohne Probleme durch die Anlage zu kommen....
Hallo Marc
Vielen Dank! Ja ich finde solche Züge auch faszinierend, und schade, dass solchen Zügen im Modell so wenig Beachtung geschenkt wird. Ja in der Tat ist die Stopfmaschine etwas widerspänstig, und neigt schnell zu entgleisen. Sobald ich weiss, wie ich sie stabiler auf den Schienen halten kann, gebe ich meine Erkenntnisse gerne weiter… ![]()
schade, dass solchen Zügen im Modell so wenig Beachtung geschenkt wird
Hallo Adrian
da hast du ja ein schönes Juvel auf dem Gleis. Die Alterung sieht toll aus. Man sieht, dass der Zug schon Arbeitseinsätze hinter sich hat. Es wundert mich, dass zwar jeder Modellbahnhersteller ein Bauzug-Set im Programm hat, sich dieses aber nur auf farblich angepasstes Rollmaterial aus der eigenen Produktion abstützt. Liliput war da eine Ausnahme.
Hallo Adrian
da hast du ja ein schönes Juvel auf dem Gleis. Die Alterung sieht toll aus. Man sieht, dass der Zug schon Arbeitseinsätze hinter sich hat. Es wundert mich, dass zwar jeder Modellbahnhersteller ein Bauzug-Set im Programm hat, sich dieses aber nur auf farblich angepasstes Rollmaterial aus der eigenen Produktion abstützt. Liliput war da eine Ausnahme.
Hallo Vielen Dank! Ja die MoBa Hersteller haben zum Teil so etwas wie einen Bauzug im Sortiment, aber das hat mich nie wirklich überzeugt. Liliput kam zumindest mal mit einer Stopfmaschine. Es gäbe durchaus Potential, sich dem Thema zu widmen, z. B. die Euroswitch Weichentransportwagen, Kippwagen mit den montierten Förderbänder etc. Solche Muldenkippwagen hätte Liliput im Sortiment..
Ja die MoBa Hersteller haben zum Teil so etwas wie einen Bauzug im Sortiment, aber das hat mich nie wirklich überzeugt.
Ging mir bei meinem Bauzug-Projekt genauso. Bei der Suche nach Informationen zu Baudienstfahrzeugen stiess ich auf die Webseite von Oliver Beretta, dessen Hobby es ist Baudienstwagen im Modell zu bauen. Ja, auch den Euroswitsch Weichentransporter hat er im Modell gebaut.
Ging mir bei meinem Bauzug-Projekt genauso. Bei der Suche nach Informationen zu Baudienstfahrzeugen stiess ich auf die Webseite von Oliver Beretta, dessen Hobby es ist Baudienstwagen im Modell zu bauen. Ja, auch den Euroswitsch Weichentransporter hat er im Modell gebaut.
Oliver Beretta kenne ich (nicht Persönlich), er macht sagenhafte Modelle… Dazu fehlen mir die Fähigkeiten, diese selber zu bauen… ![]()
Hallo zusammen
Heute ist ein kleines Highlight angekommen. Einen Saugbagger. Dieser wird nun auf einen ehemaligen RoLa Wagen verladen, damit er an seinen Einsatzort verbracht werden kann. Solche Bahndienstwagen sind bei der BLS anzutreffen, damit sie eben solche Spezialfahrzeuge zu ihrem Einsatzort verbringen können.
Sehr interessanter Neuzugang! ![]()
Hast du den Aufbau auf dem Herpa-Grundmodell (Eberhard-Lastwagen mit Hakengerät für Abrollmulden?) selber konstruiert? Mir ist nämlich kein Grossserienmodell eines Saugbaggers bekannt.
Das Modell ist ein Eigenbau des Vorbesitzers. Der Aufbau wurde mit ziemlicher Sicherheit mit einem 3D Drucker hergestellt.
Danke für die Info. ![]()
Ja leider werden bei den Grosserienhersteller weder Saugwagen noch Saugbagger hergestellt, somit bleibt nur ein Eigenbau, oder darauf hoffen, dass jemand ein solches Teil anbietet. Ich bin da rein Zufällig darauf gestossen, weil ich schon seit geraumer Zeit auf eine solche Gelegenheit warte...
Es ist zwar kein Grossserienmodell, aber es gab schon etwas auf dem Markt...
Saugbagger Brügger HTB auf BLS Xaadkms realisiert durch EYRO im Jahr 2023PS: Etwas ähnliches ist in Vorbereitung...
Vielen Dank für die Info ![]()
Neues Projekt:
Dynamische Zugzielanzeigen, welche den entsprechenden Zug zusammen mit der passenden Durchsage anzeigen und ankündigen. Die Durchsagen funktionieren schon länger, momentan bin in der tüftelphase. Schliesslich möchte ich ja das Ganze in der SBB Matrix anzeigen… Momentan zeigt es die DB- Version an…