Stadt Zürich vom Uetliberg Aussichtsturm Montag 28. März 2022 um 18.00 bis 20.00 Uhr

  • Heute war wieder mal ein Besuch auf dem Uetliberg angesagt. Die Sicht mittelprächtig. Eigentlich würde man hier vom Aargauer Jura über den Säntis bis zu den Berner 4000-er Berge sehen, wenn absolut wolkenfreies & dunstfreies Westwindwetter besteht, ohne viel Wind. Das sind ein wenig viel Wünsche aufs mal. D.h. die Tage mit wirklich guter Fernsicht sind selten.



    Es ist erstaunlich, der Uetliberg-Zug auf dem Hinweg war sehr gut besetzt, ebenso die Tisch vom Restaurant auf dem Uetliberg. Aber auf den Turm wollte beinahe niemand. Die Leute waren etwas ungehalten, die Kasse befindet sich nicht unten, sondern in der mitte, es kostet CHF 2.- Komischerweise bezahlte fast niemand und bevorzugte mit etwas schimpfen wieder nach unten zu gehen. Vielleicht haben die hardcore Digital Leute keinen richtigen 2-Fränkler mehr? (Der Erwin ist flexibel, der hat mich mal "gerettet" mit einem 2-Fränkler fürs Tram, ausgerechnet ich hatte keinen (mehr). Erwin, in Zürich scheint jetzt aktuell ende März Herbstmesse zu sein? :thumbsup:. Haben die auch noch wildere Bahnen als das Riesenrad?


    Nun, so ein Turm wie der auf dem Uteliberg dürfte über die Jahre kaum "gratis" sein, nur schon die elektrischen Birnen und die Holzböden dürften Unterhalt erfordern, auch der Rostschutz und der Strom für das Licht. Die 2.- Franken Eintritt hat es allemal Wert! Aber man könnte es anderst (ehrlicher?) einfordern, nämlich bereits unten, anstatt in der Mitte. Was auch immer, für mich war es von Vorteil, dass beinahe jeder in der Mitte umkehrte. Jede einzelne Person auf der Treppe und Plattform bringt das Stativ zum "vibrieren", auch ich selber darf mich kaum bewegen, 1 mm "Erschütterung" ergibt Differenzen von 30-40 Meter am Flughafen. Die armen Leute, welche an den Sternwarten nach schwarzen Löchern und fremden Galaxien suchen. Hüpft die Katze vom Fenstersims, haben die tausenden Km Differenzen. Rein Luftlinie befindet sich der Flughafen etwa 13,0 Km vom Uetliberg entfernt. Der Hauptbahnhof Zürich etwa 4,8 Km Distanz Luftlinie zum Uetliberg Aussichtsturm. Bäume hat Zürich kaum weniger als früher, aber ende März fehlen noch mehrheitlich deren Blätter und Blüten. Am Bahnhof hat es nicht mehr ganz so viele Baustellen, Zürich ist eine schöne Stadt, sagt ein Basler aus Brunnen.


    Das Objektiv ist ein Nikon Teleobjektiv Autofokus 400 mm mit Konverter 1:2 was ein wenig Lichtstärke und ganz Minim Schärfe kostet, aber 800 mm Brennweite ergibt. Solche Objektive braucht man zu wenig und sind allmählich (mir) zu schwer, für dass es sich lohnt, jede mögliche Brennweite zu kaufen. Ich werde allmählich alt, das Objektiv und das Stativ vom Zug Endstation ganz auf den Uetliberg zu schleppen ging noch so, aber die lumpigen 30 Meter auf den Turm hinauf, waren ein wenig anstrengend. Fredy, das wird nichts mehr, dass wir 2 auf die Dufourspitze wandern.


    Flughafen Zürich - Kloten (vom Uetliberg) Jumbos habe ich keine gesehen, aber immerhin etliche A 340 mit je 4 Triebwerke, also so schnell will man auf die nicht verzichten.

         



    SBB Hauptbahnhof und angrenzende Regionen vom Uetliberg

         


         


       


        


    Zürich Stadt Gebäude

       


       


        


    Zürich Uetliberg Hotelrestaurant und Aussichtsturm

       


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Haben die auch noch wildere Bahnen als das Riesenrad?

    Hermann,


    Ich denke die nächste Chilibi in Zürich mit den verrückten Bahnen, wird erst am Knabenschiessen im September sein. Das ist jeweils im Albisgüetli. Die Fahrten werden aber sicher Zürcher Preise haben. ;)


    2 Fränkler ist bei mir immer dabei, braucht man für das Postiwägeli im Coop oder Migros.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Hermann,

    Als Zürcher weiss man, dass man im Restaurant bei Konsumation gratis einen Jeton für den Turm erhält, wenn man fragt.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,

    danke für den Hinweis:).

    Meinst Du im guten Restaurant für gehobene Ansprüche oder generell? Direkt am Fuss vom Turm hat es ein Take-Away Gartenrestaurant, da sagt niemand etwas, die Kundschaft hat ganz ordentlich konsumiert und trotzdem nach dem 2-Fränkler gesucht und verzichtet... Auf der oberen Plattform sieht man zwar die Leute an der Bezahlplattform nicht, aber man hört sie unfreundliche Dinge sagen...


    Im Weitern, dieser Wirt muss mindestens aus der Ostschweiz kommen; oder aber er macht nichts anderes, als den Wünschen seiner Kundschaft zu entsprechen? Mit dem Essen waren alle zufrieden, bis auf mich: weil die Bratwurst hatte keinen Senf, dafür der Kartoffelsalat so viele Zwiebeln, als müsste er beim Kartoffeln sparen. So viel Pfeffer und Paprika gibt es gar nicht, um den Zwiebelgest... zu übertönen.


    Waren die Zürcher vor 800 Jahren ein wildes Zwiebeln essendes Reiter-Volk? welches bekehrt werden musste... Im Grenzbereich zwischen der Schweiz und den Habsburgern gelegen. Weil nur noch im englischen York und in Tonga sind mir so viele Kirchen pro km2 wie in Zürich aufgefallen. Die nächste Kirche ist in Zürich kaum weiter entfernt, als die nächste Tramhaltestelle. Manche davon sind kunstvolle Bauwerke. Man würde nicht annehmen, dass es unweit der Bahnhofstrasse noch eine Landwirtschaft gibt, sogar mit Reben?

    Analog ist cool:)

  • Tja, der Take-Away gehört zum Restaurant. Und Kirchen mit Reben in der Stadt ist nicht einmalig. Vor allem in Zürich-Höngg ein Wahrzeichen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.