Pocher SBB Schlierenwagen, wer hilft?

  • Hoi Bruno


    sehr hübsch, dass du als erklärter Retrobahner keine Kenntnis hattest von den Lima-Schlieren-Wagen erstaunt mich doch ein wenig, grins. Der LS-Packwagen, zumal mit Postabteil dürfte allerdings nur bis zur Grenze eingereiht gewesen sein...


    Gruss Barni

  • dass du als erklärter Retrobahner keine Kenntnis hattest von den Lima-Schlieren-Wagen erstaunt mich doch ein wenig

    Grundsätzlich bin ich nicht der Sammlertyp (mit entsprechender Kentnis) und habe auch lieber Wagen aus Holz (gab es mal von Wesa oder Kleinbahn), Karton (mit Metallteilen) oder Blech. Bei Plastik kenne ich mich in der Tat weniger gut aus. Deshalb auch dieser Aufruf:

    Mit welchen Wagen von welchen Herstellern in Spur H0 und mit welcher Lok an der Zugspitze, könnte ich das im Modell zu den bestehenden Pocherwagen ergänzen, ohne gleich den ganzen Geldbeutel zu leeren beim Kauf?

    Günstiger als geschenkt konnte ich wirklich nicht mehr zu solchen Wagen kommen ;) :phat: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Wie Lukas schon geschrieben hat, waren die Züge ziemlich gemischt unterwegs. Je nachdem, was du für einen Zug nachbilden willst, kommen natürlich auch die SNCF-Wagen von Lima und Jouef in Frage, die vom Aufbau her ähnlich sind (abgedeckte Faltenbälge). Für Gottharschnellzüge passen auch DB D-Zugwagen oder wenn es exotisch werden soll, warum nicht ein Balkanexpress nach Athen-Piräus. Lima hatte da auch Jugowagen im Programm. FS Wagen von verschiedenen Herstellern passen sodann für Simplon- und Gotthardzüge. Als Packwagen wäre auch noch der schwere Stahlwagen von Fleischmann in Erwägung zu ziehen...und die Ex-CIWL Speisewagen der SNCB/NMBS von Jouef


    Als Triebfahrzeuge kommen Ae 4/7, Ae 6/6 und sogar noch die Re 6/6 in Frage. Re 4/4 I eher weniger, die war zu schwach für schwere Schnellzüge

  • Salü Barni,


    Da waren ja die Schlierenwagen noch bunter gemischt unterwegs, als ich dachte. Danke, nun habe ich einige Anhaltspunkte zur Zugbildung mit diesen Wagen :thumbsup: . Die in Frage kommenden Loks gibt es alle in meinem Fuhrpark :thumbup: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Der Thread wurde wegen totalen Abschweifens hier abgetrennt. Hier geht‘s weiter. Euer Admin.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.