Börse in Dietikon, 24.04.2022

  • An einem Sonntag findet die Börse in Dietikon statt. Von 10:00 bis 15:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wird jemand gehen?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Wird jemand gehen?

    ;) gehen? komme eher mit dem Auto.

    Vielleicht treffen wir uns MoBa-Forumisten:rolleyes:. Modellbahnmässig habe ich weitgehend zusammen, was ich suche. Bez. dass was ich ggf. noch suche wird immer wie unwahrscheinlicher zu finden. Von dem her drängt sich ein kein besuch an. Aber aus lauter Gewohnheit, die letzten 2 Jahren waren bekanntlich mager mit Börsen und wir wissen nicht, ob die verfluchten "Luftkäfer" besiegt oder überwunden sind, oder ob es nur eine Virus-Verschnaufpause ist? und es im nächsten Winter erneut losgeht... Von dem her, ein bischen wieder beinahe gewohnte Normalität, das kann nur gut sein:thumbsup:


    Öffnungszeiten: 10.00 - 15.00 Uhr human. Was macht ein VIP um 08.30 Uhr für 400% Aufschlag ? Muss der mehr bezahlen und noch beim Stand aufstellen behilflich sein? CHF 5.- finde ich fair, solche Anlässe haben immer mehr Aufwand als man im 1. Moment annimmt. Aber früh aufstehen und mehr bezahlen? Es wird für alle genügend "Lokis" haben, zumal unser Beuteschema ja recht unterschiedlich ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas "wegkauft". Und wenn, dann ist es eben so. Spät um 15.00 Uhr erscheinen ist ausnahmsweise auch keine gute Idee, wegen dem Osterferien Rückreise Verkehr am Nachmittag. Ich versuche 10.00 Uhr anzupeilen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Es wird für alle genügend "Lokis" haben, zumal unser Beuteschema ja recht unterschiedlich ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas "wegkauft". Und wenn, dann ist es eben so. Spät um 15.00 Uhr erscheinen ist ausnahmsweise auch keine gute Idee, wegen dem Osterferien Rückreise Verkehr am Nachmittag. Ich versuche 10.00 Uhr anzupeilen.

    Hermann, alles was Du geschrieben hast, trifft auch für mich zu. ich werde sicher versuchen ebenfalls um 10 Uhr da zu sein. Loks habe ich eigentlich mehr als genug und wenn mir etwas fehlt, dann finde ich es kaum an Börsen. Mir geht es mehr darum, mal wieder Leute aus der Szene zu treffen ....

    Gruss


    Roland

  • Das mache ich wie ihr: kommen um zu plaudern. Und erst dann einen gemächlichen Gang durch die Gänge…. Allerdings schauderts mich jetzt schon von den süssen Industrie-croissants im OG.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Komme morgen ebenfalls zum plauder Stammtisch...

    Roger bringt den kulinarischen Höhenflug auf den Punkt :grin:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Auch diese Börse ist bereits wieder Geschichte. Der Besucherandrang war doch eher sehr mässig, das Angebot eigentlich recht breit gefächert, genauso wie die Preise, die eigentlich immer noch auf einem recht hohen Niveau angesiedelt sind.


    Das Beste war natürlich der Kaffee mit den anderen Forumisten - mit Verpflegung in Form von selbst mitgebrachten (und somit um Welten besseren) Gipfeli ... (vielen Dank nochmals dafür!):thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Es war schön sich wieder einmal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Besten Dank an die Spender der Gipfeli. Das Angebot an Messingmodellen war recht gross, die Preise von attraktiv bis unverschämt aber man muss schliesslich nicht kaufen. Ich wäre grundsätzlich bei einem Wagen schwach geworden, wusste aber zum Glück nicht welche Nummern ich bereits habe. Nächste Chance in Wettingen, denke ich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es war schön sich wieder einmal mit Gleichgesinnten auszutauschen

    ja genau :thumbsup:.


    Bei mir wird es unnötigerweise teurer ausfallen;

    die Polizei ist nicht dumm, die weiss um die Schwächen und Trägheit ihre Kundschaft, welche selber schuld ist. Beim Autobahntunnel Arth-Goldau hatte es über viele Jahre einen fest installierten schönen grossen Radarkasten. Dieser graue Riese war trotz seiner grossen Grösse beinahe unsichtbar. Aber er rentierte nicht mehr so gut, "nur" Basler, Zürcher und vor allem Deutsche Zuschnellfahrer erwischte es. Die in der Region wohnhaften Leute wussten genau wo er stand. Bei der Tunnel Renovation wurde dieser Kasten (Digital 1. Generation?) durch ein mobiles winziges Gerät neuster Generation ersetzt. Man weiss, dass es zwischen Arth-Goldau und Küssnacht ein Radar hat, aber innerhalb dieser ca. 12 Kilometer wechselt der Standort teils wöchentlich und auch die Fahrrichtung Nord-Süd /Süd-Nord. Aus der Sicht der Polizei oekonomisch genial, dieses eine Gerät macht Umsatz als wären es viele Geräte und erwischen früher oder später JEDEN Autofahrer. Dabei wäre es so einfach: diszipliniert wie ein Lokführer die erlaubte Geschwindigkeit einhalten. Oder ein Flair für Digital haben: neue teilautonome Autos "wissen" von selber die zulässige V/max inkl. Abweichungen bei Baustellen etc.


    @ Erwin:

    Lok-Herstellerschilder: Re 4/4 Lokschild beim Stand von Herrn Hugger

    ich war mir fast ganz sicher, aber dann doch nicht 100% sicher, dass es ein "neueres" Schild maximal 50 jährig von der Re 4/4 II ist. Es gibt mehrere Gründe:

    Vor der Ae 6/6 waren "gemeinsame" Schilder weniger üblich. Aber die vorhandenen Guss-Schilder waren nicht Alu-Guss, sondern Messing und Bronze und viel schöner aufwändiger ausgeführt, schwarz hinterlegt, oft mit Rautenmusterung. Dazu noch ordentlich schwer. Diesen Riesenaufwand für nur 1 Herstellerschild, wahrscheinlich musste auch dies der Auftraggeber bezahlen?, das macht man längstens nicht mehr. Deinen Einwand, die Re 4/4 II sei keine SAAS Lok das dürfte wohl weitgehend zutreffen. Aber, so steht es u.a. in den Büchern von Paul Winter, der Staatsbetrieb SBB solle dafür sorgen, dass alle namhaften Bahnhersteller bei Aufträgen berücksichtigt werden sollen. Wenn nicht als Hauptlieferant, dann als wichtiger Zulieferer einzelner Komponenten. Bei der SLM und eine Spur weniger bei BBC und Oerlikon waren gleichmässig eintreffende Aufträge nicht so üblich. Entweder war das Bahngeschäft flau und defizitär, oder aber derart stark ausgelastet bis überlastet, dass zu Hochkonjunktur Zeiten die Region Baden - Zürich - Winterthur von sich aus gerne auch Westschweizer Unternehmen beschäftige, um ihre Termine einhalten zu können. Wieviel prozentual geliefert werden musst, um als Hersteller auf dem Schild erwähnt zu werden, dass weiss ich auch nicht. So international wie die heutige Industrie war es in den 1960-er bestimmt nicht, aber man würde wohl dennoch staunen, wie überaus viele Unternehmen am Bau der Re 4/4 II mitbeteiligt waren.


    Gemäss dem ausgezeichneten Loki Spezial Nr. 32 von Franz Eberhard "Re 4/4 II" wurden die Re 4/4 II 11112 - 11192 also 44 Stk 1967 bis 1970 von der SAAS montiert und abgeliefert, ebenso die Re 4/4 III 11361 - 11370 Bj. 1971.


    Gestern habe ich angenommen, es ginge einzig darum, die MoBa-Forumisten wieder mal persönlich zu treffen :thumbsup:. Raritäten würde man eh kaum noch finden. Roger fragte auch in die Runde, ob den überhaupt eine Sammlung vollständig sein könne und müsse? :facepalm: innerhalb vom Beuteschema störte es mich manchmal schon ein bischen, wenn von 3 Ausführungen eine fehlt... ausgerechnet die Schnellste...



    Engerth Dampfloks von Esslingen für Schweizer Bahngesellschaften, insbesondere SCB für den Hauenstein, Basel - Olten. Bj. 1854 - 1872 in 3 Versionen: Als 2/5 und 3/5 als Universal-Lok und für Güterzüge. Dazu die Schnellzug-Lok Eb 2/4. Sie war die Schnellste mit 75 km/h. Aber schwach und zu leicht und schlechte Fahreigenschaften, dafür 75 km/h schnell und günstig CHF 50`000.- (Was aber 1857 für eine eher schlechte, schwache Lok ordentlich teuer war, nur die anderen besseren Loks kosteten noch wesentlich mehr. Die Lok "Reuss" wog leer nur 27,5 t (Betriebsbereit mit Wasser und Kohle 38,5 t) Adhäsion die ganze Lok nur 21,5 t, soviel haben Bo-Bo Loks pro Achse. Sie hatte auch nur ein einfaches Innentriebwerk. Gemäss Dampf-Moser Buch waren Fahrten über 45 km/h nicht ratsam bis gefährlich. Die zeitgleiche, aber aufwändiger konstruierte Lok Ec 2/5 "Genf" von 1858 kostete bereits CHF 62`000.- Es war eine gute Lok mit sehr ruhigen Laufeigenschaften. Als einzige Vertreterin hat die "Genf" bis heute überlebt. Doch wenn als H0 Modell die 75km/h Version noch fehlt, dann muss man die haben...


    Andere Raritäten kosten kaum viel, wenn man sie erkennt und haben will: BLS RIC Wagen A-191 ursprünglich von Trix-Express, gab es um 1972 auch von Rivarossi. 1968 bis 1972/1975 teilten sich Trix-Express und Rivarossi einige Wagen und 2-3 Loktypen untereinander aus. Die Zusammenarbeit dauerte nur kurz. CHF 15.- war mir dieser Trix-Rivarossi BLS Wagen allemal Wert.


    Bekanntlich gab es von 1330 Fleischmann 1956 -1962 die SBB Ee 3/3 in braunrot. Dito 1330G das selbe in grün, konnte nicht widerstehen. Seit dem Erscheinen der Grossserienmodelle von Roco und Märklin SBB Ee 3/3 ist das FLM Modell markant weniger gefragt, mir gefällt es trotzdem... Damals vor >60 Jahren ein attraktives stimmiges Ee 3/3 Modell. Dieses Modell hätte bestimmt viel mehr Erfolg gehabt, wenn es für Märklin AC erhältlich gewesen wäre. Wie der HAG Te 101 gab es auch diese Lok nur für DC. Für Bastler musste die Märklin 3001 DB E-63 als SBB Ee 3/3 herhalten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Börsenbericht zum 4.


    Als Ungeimpfter musste ich nun über zwei Jahre an Börsen fernbleiben (sofern denn welche abgehalten wurden). Klar also, dass ich mich sehr auf Dietikon freute. Sei es, meine Kollegen endlich wieder mal zu treffen, sei es, wieder mal zu stöbern und Interessantes physisch zu begutachten. Und dann ohne Portozuschlag kaufen zu können.

    Zurzeit ist mein Beuteschema einfach: Märklin-Wagen in alter OVP. Jene Epoche, in der die Wagen von Hand in dreiviertel-Ansicht schwarz gezeichnet wurden.

    Ich wurde fündig und verleibte mir vier neue Wagen ein. Nichts seltenes, aber zu fairen Preisen.

    Besonders Freude hatte ich am dänischen Personenwagen. Vor allem weil dieser in der beschriebenen OVP nur selten angeboten wird. So selten, dass man glauben könnte, dieser Artikel sei von Anbeginn in der moderneren Schachtel angeboten worden. Bisher ist mein Kauf der einzige Gegenbeweis, dass dies nicht stimmt: sämtliche Online-Angebote zeigen den Wagen in der neuen Schachtel. Auch die fünf weiteren Exemplare, die der Börsenhändler noch feilbot waren moderner verpackt.



    Ein anderes Thema: wer zahlt denn heute noch mit Bargeld? Innerhalb der letzten Jahre zücke ich nur noch die Karte. Hier an der Börse ist Bargeld immer noch vorherrschend. Wenn ich bei dem Verkäufer nicht mit TWINT hätte bezahlen können, hätte ich die Forumisten nicht mit einem Kaffee beglücken können…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein anderes Thema: wer zahlt denn heute noch mit Bargeld? Innerhalb der letzten Jahre zücke ich nur noch die Karte.

    Ich zahle meist auch mit der Karte. Und trotzdem ... ich habe immer ein kleines Häufchen 1.- Frankenstücke im Hosensack. Sei es, um den Einkaufswagen auszulösen, die Parkgebühr zu bezahlen oder den Eintritt ins WC an verschiedenen Orten (Bahnhöfe, aber auch Raststellen oder Warenhäuser z.B. Coop City Baden) oder am Kaffeautomat. Der 1 Fränkler ist hierbei einfach die genialste Geldgrösse. Somit wäre auch der Eintritt zur Börse kein Problem gewesen.


    Bei den Parkgebühren ist das Zahlen mit Karte möglich, aber nicht alle Automaten sind auf dem neuesten Stand. Im Shoppi Spreitenbach trifft man gefühlt drei Generationen an: Reine Münzengeräte, mit Notenschlitzen und Funkfeld und eine ganz neue Generation, die ich allerdings meide.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • Nach meinem Verständnis ist das ein schwedischer Personenwagen.


    Gruss Hermann

    Ja, klar! : SCHWEDISCHER Personenwagen.🤪

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    War auch wieder einmal an der Börse in Dietikon. Habe Euch aber offensichtlich verpasst oder, noch wahrscheinlicher, Ihr habt Euch versteckt, als ich kam... Nun, ich drehte dann nur eine Runde, war auch erstaunt ob der wenigen Besucher und ergatterte einen DB-Personenwagen Epoche IV, welcher zu jener Zeit über die Tauernbahn fuhr. Danach gings als Kompensation mit meiner Frau ins Gartencenter Zulauf, wo die tolle Molli ihre Runden zog und dicke Rauchschwaden gen Himmel blies.


    Alles in allem ein schöner Sonntag.


    Herzliche Grüsse Euch allen!

  • Peter - das ist jetzt aber kurrlig!


    Nein, versteckt haben wir uns sicher nicht. Wir sassen eine ganze Weile am ersten Tisch beim Eingang - gut sichtbar. Unsere Runde wurde gegen 12 Uhr aufgelöst. Beim Stand von Denis wurden wir nach dem Stichwort "Forum" von einem älteren Herrn angesprochen, der sich nach Dir erkundigte, aber da wusste ich natürlich nicht, dass Du auch auftauchen würdest. Er war ein ehemaliger Teilnehmer der HAG-Reisen.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Komisch, ich habe da noch auf die Tische geschaut, ob ich jemanden kenne, aber habe euch nicht gesehen. Auf dem Parkplatz vor dem Eingang traf ich auch einen HAG-Reisen Teilnehmer, aber der ältere Herrn, den Du meinst, muss wohl jemand anders gewesen sein. Deine Beschreibung "älterer Herr" passt leider auf ca. 95% der HAG-Reisen Teilnehmer. Da hätte ich mir wohl eher Roger gewünscht, um ein Phantombild anzufertigen. Die Polizei kann das sicher besser ;-).


    Herzliche Grüsse


    Peter

  • Da hätte ich mir wohl eher Roger gewünscht, um ein Phantombild anzufertigen. Die Polizei kann das sicher besser ;-).

    Lieber Peter,

    ich muss Dich leider enttäuschen. Ich bin ziemlich gesichtsblind, was Fremde anbetrifft sowieso. Zwar habe ich mir offiziell noch nie eine (leichte) Prosopagnosie diagnostizieren lassen, aber meine eigene Einsicht bestätigt dies leider.;(


    Kurzum: ich hätte Dir nicht helfen können. Dich, lieber Peter, hätte ich selbstverständlich wieder erkannt. Schade, dass wir uns verpasst haben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.