Börse in Wettingen, 7. Mai 2022

  • Am Samstag 7. Mai findet in Wettingen im Tägi die bekannte Wettinger Spielzeugbörse statt. Reguläre Öffnungszeit von 10:00 bis 15:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Tag lieber Moba-fans,


    Ich freue mich sehr auf meinen ersten Besuch auf dem Wettinger Börse am kommenden Samstag. Eigentlich mein erster Schweizer börse.

    Ich hoffe dann ein paar Forumisten antreffen zu können.

    Über Wettinger börse habe ich früher so etwas von "...(Excellente) Loklieferung aus der Hag-Küche..." gelesen, was ist das für etwas??


    Habe kein Twint, muss ich Bargeld mitbringen, oder ist Kreditkarte verwendbar?


    Wer sind die verkäufer - Privat oder auch Händler? (Liste?)


    Letzte frage: Wie viel geld soll ich mitbringen? ;);)


    Gruss aus Dänemark,

    Jesper

  • Hallo Jesper,

    Super, ein Gast aus Dänemark an der Börse.:) Das Gebäude in Wettingen wurde neu gebaut. Dort war ich auch noch nie. Daher weiss ich nicht, ob es auch wieder ein Restaurant direkt neben der Verkaufshalle gibt. Dort haben wir Forumisten uns jeweils getroffen.

    Bei dieser Gelegenheit wurden oft gegenseitig Modellbahnartikel ausgeliefert, die ein Forumist dem anderen mitbrachte, um Porto zu sparen. Ich vermute, dass Du dies meinst mit der ‚exzellenten Lieferung aus der Hag-Küche‘.;)


    Ja, fast an allen Verkaufsständen kann man nur mit Bargeld bezahlen.

    Wieviel Geld du mitbringen sollst, kann ich Dir natürlich nicht beantworten: ausgeben könnte man es immer. Ich weiss ja nicht, was Dich interessiert. Wenn Du ein Messingmodell kaufen willst kostet es schnell mal CHF 2000.—. Wenn Du einen alten Märklin-Wagen willst könnten 5.— reichen….

    Solange es für den Eintritt und einen Kaffee reicht, hast Du genug dabei.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger,


    Ich suche hauptsächlich HAG und Märklin. Für CHF 2000 sollte ich vielleicht 2-3 HAG-Lok's (1. Wahl) bekommen können:rolleyes:


    Bis dann,

    Jesper

  • Mein erstes Mal im neuen Tägerhard: Das Restaurant ist nun einen Stock tiefer. Dort habe ich nun den MoBa-Tisch eröffnet.:)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es ist ein wenig einsam (noch?) an Deinem Tisch . . . ;):)

    Gruss Günther

  • Günther - es kommt nicht auf die Quantität sondern die Qualität an...:D

    Gruss


    Roland

  • Zudem: es kamen schon noch einige Forumisten. Es war wieder einmal schön, an einer Börse teilzunehmen, das erst noch mit Kaffee, Gipfeli inklusive.

    Sogar Besuch aus Dänemark traf ein, etwas weniger weit war auch Brunnen SZ vertreten. Die beiden Hermann wieder einmal zu treffen, war auch schön. Auch Dani war anwesend. Roger und Roland waren selbstverständlich auch da. Neue Gesichter gibt es auch immer wieder. Zum Beispiel Beat kannte ich nicht.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Zum Beispiel Beat kannte ich nicht.

    Geschätzter Oski,

    Beat ist auch kein MoBa-Forumist, sondern arbeitet in derselben Firma wie ich. Heute sind wir uns eben einmal auf einer anderen Ebene begegnet.;)


    ich wurde heute fündig, ohne viel auszugeben. So konnte ich Alt-Märklin-Güterwagen mit den schönen Bilderkartons für wenig Geld erwerben. Nicht die grossen Raritäten, sondern Ergänzungen zu meiner Spielbahn.


    Der Clou war aber eine Schachtel mit einer Glühbirne drin. Nicht irgend ein Fabrikat, sondern… ach, seht doch selbst:



    :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Dann lasse ich Beat nochmals herzlich grüssen. Er kam sehr angenehm herüber, wenn man da so sagen darf. Ich freue mich über jeden Wertzuwachs!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Will ich gerne tun, Oski. Könnte allerdings etwas dauern, da er in einer völlig anderen Abteilung tätig ist und ich ihn heute auch eher zufällig getroffen habe.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratulation Roger zu Deinem Luxram-Kauf!:thumbsup:

    Ebenso Gratulation zu Deinem Kauf vom Lot Märklin Wagen +/- um 1960 herum, mit den schönen Kartons!:thumbsup:. Falls da Typ 1 (mit Stummelachsen) darunter sein sollten, dass wären dann heilige Märklin Bleche, die darf man nicht abändern oder umlackieren ;).


    Mich freute es auch, die anderen MoBa-Forumisten zu sehen, das ist ja der Hauptgrund, wieso man an eine Börse geht. Das Angebot war nicht gar so vielfältig, aber das kann auch an unseren Erwartungen sein. Wie mehr die Sammlung zunimmt, um so schwieriger ist es für die Händler einem etwas zu verkaufen können. Und ich bin derzeit nicht unbedingt erpicht darauf, irgend eine noch fehlende teure Rarität zu entdecken, wo man meint, unbedingt haben zu müssen.


    Raritäten und Kuriositäten müssen auch nicht unbedingt teuer sein: Jetzt verbringe ich beinahe mein ganzes Leben mit Modellbahnen, sei es früher beruflich, oder heute rein als Privatperson und es ist mir in fast 50 Jahren bisher nicht aufgefallen, wie professionell die Buco H0-Beschreibe waren. leider waren die Buco H0 Produkteausführung nicht über jeden Zweifel erhaben, aber zumindest die Texte waren gut:D:


    Im Text zur SBB Ae 3/5 wird schwarz auf weiss im Buco Katalog 1956 beschrieben (auch wenn es auf französisch ist) folgendes geschrieben:


         

    Buco SBB Ae 3/5 Katalog Nummer 51/11

    Gewicht 220 Gramm

    Stromaufnahme: 200 Milliampere

    Zugkraft gemäss Katalog: Ae 3/5 mit 30 Wagen(!) = 0,48 Meter Sekunde. Das sind umgerechnet 150,5 Km/h Modellgeschwindigkeit!!! Das sind genau die Daten, welche ernsthafte Modellbahner interessieren. Die SBB hätte sich noch so gerne eine kleine gute günstige E-Lok gewünscht, welche bei nur 56 t Adhäsion (81 t Total), 30 Wagen mit 150 km/h zieht, bei wenig Stromverbrauch. 1956 war gar keine SBB Strecke bereit dazu, auch der Tatzelwurm und Churchill fuhren ausdrückliche nur versuchsweise bis 150 km/h. Das Tempo lag bei 80-100 Km/h und im Rhonetal, bei Walenstadt, bei Thun und wenigen anderen Mittelland Passagen bei immerhin 125 km/h.


       


    schon damals vor 66 Jahren wurde die Österreicher Dampflok nicht wirklich als Schweizer A 3/5 anerkannt, das Buco Modell wurde schlecht verkauft und war oberdrein noch recht heikel betreffend dem Antrieb. Dafür war der Katalog bunt und die Züge durften und sollten auch im Modell schnell sein.

    Der Katalog war heute an der Börse ohne zu märten für nur CHF 8.- angeschrieben.


    Die Lima Sammlung ergänzte die Lima 20 8156 = Re 4/4 III "41" Version SOB. Diese "neue" Lima Serie ist bereits auch schon ein 38 jähriges Lima-Modell. Selten ist es nicht übertreiben, man findet dieses Modell immer mal wieder, aber durchwegs stark bespielt. Die Dinger waren als Spielmodelle zum Gebrauch gedacht. CHF 80.- für neuwertiger Zustand im Originalkarton, da habe ich rasch zugegriffen. 1985 kostete die Lok bei Beltrami CHF 98.-


    Seit über 2 Jahren hat man mal wieder Oski gesehen:), der Limmattal Hermann besuchte die Börse, Roland studierte neue Ideen aus, Dani ist zuständig wenn es um die Bernina Bahn geht und der neue Forumist Jesper kam extra aus Kopenhagen um das MoBa-Forum zu sehen. Er sucht HAG Loks, aber nicht irgend welche, an den Börsen sind halt tendenziell eher die gängigeren Modelle zu finden. Mit Erwin haben wir diskutiert, ob die 2-motorige HAG SBB Ae 6/6 im Jahre 2022 oder im Jahr 3022 ausgeliefert wird?


    Also was das Interesse an Modellbahnen allgemein anbelangt, die Börse war sehr gut besucht, die Autoparkplätze bis zum letzten Platz ausgebucht. Aber die Verkäufe entsprachen nicht ganz dem Personenansturm, viele Händler mussten um 15.00 Uhr fast so viel mitnehmen, wie sie gebracht haben. Der Arbeitsaufwand der Börsenhändler wird noch ziemlich unterschätzt.


    Damit ich mich an die neue Zeitepoche angewöhnen kann, steht auf dem Parkticket: DIGITAL Ticket;(. Aber so viel digital ist es gar nicht, es erlaubt auch weiterhin mit richtigem Geld CHF 7.- (5 +2) zu bezahlen. Somit bleibt die Welt in hiesigen Breitengraden bis auf Weiteres in Ordnung und alle jedwelcher Couleur kommen auf ihre Rechnung.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mit Erwin haben wir diskutiert, ob die 2-motorige HAG SBB Ae 6/6 im Jahre 2022 oder im Jahr 3022 ausgeliefert wird?

    2027 wäre realistisch, sofern HAG dann noch existiert. Dann bin ich pensioniert und könnte mich vor Ort persönlich um das Projekt kümmern. ;) Die notwendigen Daten und Unterlagen existieren alle seit letztem Sommer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mich freute es auch, die anderen MoBa-Forumisten zu sehen, das ist ja der Hauptgrund, wieso man an eine Börse geht. Das Angebot war nicht gar so vielfältig, aber das kann auch an unseren Erwartungen sein. Wie mehr die Sammlung zunimmt, um so schwieriger ist es für die Händler einem etwas zu verkaufen können. Und ich bin derzeit nicht unbedingt erpicht darauf, irgend eine noch fehlende teure Rarität zu entdecken, wo man meint, unbedingt haben zu müssen.

    Diese Aussage kann ich auch nur vollumfänglich unterstützen. Das deckt sich genau mit meiner Auffassung. Das Treffen mit den Kollegen und da auch der Besuch von Jesper war sicherlich das Highlight der Veranstaltung. Für mich war das auch einer der günstigesten Börsenanlässe, an dem ich je teilgenommen habe. Das Teuerste war wahrscheinlich das Parkticket ... Dabei war ich noch selten von Anfang bis zum Schluss anwesend. Aber wir konnten ausgesprochen interessante Gespräche führen.


    Das bringt mich auch noch zu meiner Nachbetrachtung:

    - in meinen Augen war das Angebot maximal durchschnittlich

    - der Anteil an Autos war überdurchschnittlich gross. Wenn da kein Gegensteuer gegeben wird, entwickelt sich Wettingen zu einer Autobörse mit Moba-Beteiligung. Für mich keine besonders wünschenswerte Entwicklung. Das Angebot der Börse Dietikon hatte mich weit mehr überzeugt.

    - so richtige Rosinen habe ich keine gesehen - Ausnahme: ein blauer HAG Spur 0 Wagen - aber der war auch mit Fr. 1550.- angeschrieben gewesen (wenn wenigstens die Beschriftung auf Zürich statt Basel verwiesen hätte .... :D:D)

    - Messingmodelle fehlten fast vollständig

    - wenn ich im Moment nach etwas Ausschau halte, dann sind das die kleinen Ruco Güterwagen welche mir noch fehlen. An der ganzen Börse habe ich nur zwei Wagen gefunden, aber die besitze ich bereits. Mir ist nur aufgefallen, dass die Preise dafür massiv gesunken sind. Vor noch nicht allzulanger Zeit wurde für einen Ruco-Wagen im Schnitt um die Fr. 40.- bezahlt, heute sind wir bei der Hälfte ...

    - Preise: wie immer von moderat bis Fantasie ...

    Gruss


    Roland

  • Roland,

    kleine Anmerkung (aber sattelfest bin auch nicht mehr bei HAG Spur 0, mein Wissen darüber liegt mindestens 14 Jahre zurück), trotzdem: bist Du sicher dass das ein blauer HAG-Wagen ist? Das ist eine grosse Rarität und zumindest in gutem Zustand, ganz sicher CHF 1500 Wert, sonst ist nicht mehr gut. BLAUE perfekte HAG Wagen bringen +/- so um die CHF 3000.- bis 4000.- herum, auch heute noch. Wahrscheinlich ist das HAG originalste daran; das Schild "Basel":D


    Das Blau ist nicht schlecht gewählt, aber der Farbton trifft es nicht 100% zum HAG Original. Am meisten fällt aber auf: Dummerweise besitze ich selber kein HAG Spur 0 9671 in blau, um 100% sicher zu sein: HAG bedruckte seine Spur 0 Leichtstahlwagen etwas spärlich gegen heutige Ansprüche, aber dass was sie bedruckten; wunderschön von einwandfreier Qualität! Wieso sollte die Firma HAG, welche so gut Schriften bedrucken konnte, - siehe grüne-, blaugrüne-, rote-, und graue 9671 -Leichtstahlwagen - ausgerechnet bei den blauen Wagen auf mässig schöne Papiersteifen ausweichen? Auch die Fenster stimmen nicht mit HAG überein, das HAG Modell hat nur 3 Fenster "in der Mitte", nicht 5.


    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, (ich habe den Wagen nicht gesehen) ist es ein Produkt von Herrn Ludwig Waibel aus Gossau, deutlich nach HAG produziert. Herr Waibel wollte ja nicht etwa HAG Raritäten nachmachen, sondern ihn störte das Spielzeughafte der damaligen Modellbahnen. Selbst die deutlich längeren Waibel Wagen waren gegenüber 1:45 noch etwas verkürzt, aber nicht mehr so krass. Ludwig Waibel Wagen sind längstens ihrerseits zu Raritäten geworden, ihr Produktion liegt ebenfalls Jahrzehnte zurück. Aber für HAG Hardcore Sammler erreichen sie trotzdem nicht das Preisniveau der HAG Originale.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Roland,

    kleine Anmerkung (aber sattelfest bin auch nicht mehr bei HAG Spur 0, mein Wissen darüber liegt mindestens 14 Jahre zurück), trotzdem: bist Du sicher dass das ein blauer HAG-Wagen ist? Das ist eine grosse Rarität und zumindest in gutem Zustand, ganz sicher CHF 1500 Wert, sonst ist nicht mehr gut. BLAUE perfekte HAG Wagen bringen +/- so um die CHF 3000.- bis 4000.- herum, auch heute noch. Wahrscheinlich ist das HAG originalste daran; das Schild "Basel":D


    Was Du schreibst kann ganz sicher zutreffen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die blaue Farbe deutlich zu intensiv resp. etwas zu dunkel ist. Ich habe diese Wagen eher hellblau in Erinnerung


    Bei den Preisen bin ich aber nicht ganz Deiner Meinung, auch die sind heruntergekommen. Den einzigen Personenwagen, den ich gesehen habe, führe ich mit Fr. 960.- in meiner Datenbank, allerdings ohne Bild, aber mit Beschrieb "sehr schön" (Dorenbach, 28.5.2005).


    Beim Gepäckwagen habe ich vier Verkäufe beobachtet:

    KaufdatumWo?Preis
    13.6.2009DorenbachFr. 2880.-
    31.5.2013DorenbachFr. 2160.-
    24.3.2015RicardoFr. 2410.-
    23.11.2019RicardoFr. 980.-


    Einen Speisewagen habe ich auch notiert:


    KaufdatumWo?Preis
    25.9.2020Dorenbach2160.-


    dazu noch den blau-silbergrauen Personenwagen den wir beide gesehn hatten, als er den Besitzer wechselte.


    KaufdatumWo?Preis
    5.2.2021Dorenbach1550.-


    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, (ich habe den Wagen nicht gesehen) ist es ein Produkt von Herrn Ludwig Waibel aus Gossau, deutlich nach HAG produziert. Herr Waibel wollte ja nicht etwa HAG Raritäten nachmachen, sondern ihn störte das Spielzeughafte der damaligen Modellbahnen. Selbst die deutlich längeren Waibel Wagen waren gegenüber 1:45 noch etwas verkürzt, aber nicht mehr so krass. Ludwig Waibel Wagen sind längstens ihrerseits zu Raritäten geworden, ihr Produktion liegt ebenfalls Jahrzehnte zurück. Aber für HAG Hardcore Sammler erreichen sie trotzdem nicht das Preisniveau der HAG Originale.

    Auch diese Meinung teile ich vollumfänglich. Danke Hermann.

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für Deine Aufstellung.

    2005 und die Jahrzehnte vorher: Als Auktionator ist es halt oft ein Kompromiss, die Ware korrekt zu beschreiben. Die Kunden sowohl auf Käuferseite wie auch auf Einlieferer Seite sehen es halt nur von ihrer Warte her. D.h. der Einlieferer ist darauf angewiesen, dass A Raritäten erkannt werden und B diese zu einem angemessenen Preis verkauft werden. Anderseits ist der Käufer darauf angewiesen, dass der Beschreib stimmt und keine wesentlichen Mängel bewusst verheimlicht werden.


    Heute 2022: machen es sich, vor allem in der BRD und USA die Auktionatoren einfach(er), wahrscheinlich beeinflusst durch die Dominanz vom Internet: Es kommt ein Bild herein und ein Minimaltext, ohne jede Gewährleistung. Nach dem Motto: Käufer finde es selbst heraus, was Sache ist...


    28. Mai 2005:


    Roland, meinst Du die Position 84? Die ist nicht schlecht, aber kein Spitzenzustand!


    Der Käufer (Ersteigerer) hat ganz sicher für sein Geld einen guten Gegenwert erhalten. CHF 960.- für einen blauen 9671 HAG Spur. Aber wer Spitzenpreise damals wie heute will, muss ohne jede Abstriche Spitzenqualität liefern. Neuwertiger Originalzustand im Originalkarton. Eigentlich reichte schon ein Einzeiler: ... "Orig. Nw. Ok". Das ist für 50 bis 100 Jähriges Spielzeug nahe bei unrealistisch. Es gibt es schon dann und wann, aber vielleicht ein Promille oder gar noch weniger vom ganzen Angebot. Aber für einen Spitzenpreis reicht diese Beschreibung nicht... Zwischen gute Qualität und perfekt können oftmals 100% oder mehr Preisdifferenzen liegen.


    Es kommt halt darauf an, ob ein Objekt ein Sammlermodell sein soll, oder Fahrer glücklich machen. Eine Eigenbau Innenbeleuchtung und womöglich dazu Bohrungen anbringen, ist ein grosses No-Go. Aber es soll auch Modellbahner geben, welche an Messingmodellen herumschleifen, bohren, löten, feilen und sägen, bis das Modell macht was es soll, nämlich TEE gerecht genügend schnell auf der Anlage fahren.


    Auf Wertbeständigkeit achten: Ich möchte jetzt da keine Namen nennen, aber mir kommen mindestens 2 sehr pedantische Tin-Plate Käufer Kunden in den Sinn, welche ein Gschiss machten, wenn der Beschreib als solches einwandfrei stimmte, aber die FCW Preisetikette angerissen oder durchgestrichen war... solche waren nicht immer die einfachsten Kunden, auch wenn sie gut bis sehr gut bezahlten. Fairerweise muss ich hinterher diesen Sammlern anerkennen: diese Art Sammler hatten völlig recht, was die Wertbeständigkeit angeht! Sie diskutierten nicht um die Preise herum und waren sich linientreu bis zur Sturheit. Genau solche Sammlungen haben bisher kaum Abstriche am Wert gehabt. Nur macht man sich selbst etwas unglücklich und oder stressig. Von einer Auktion zur anderen und von einer Börse zur anderen, nur um einen z.B. blauen HAG Wagen zu finden... Das Erfolgserlebnis darf und soll in keinem Fall jedes mal 100% sein, aber wenn ein Erfolgserlebnis gar zu gering ausfällt, dann müsste man schon einem Zen-Mönche entsprechen, um dies auszuhalten. Replikas gibt (gab) es nicht nur, damit der Sammler/Spieler weniger bezahlen muss, Replicas gibt es auch darum, damit der Sammler überhaupt innert vernünftigen Zeiten findet, nach dem was er sucht.


    Es ist ein grosser Unterschied, ob ein Sammler bereits eine grössere Sammlung besitzt und für ein spezielles Objekt seiner Begierde noch 10-20 Jahre suchen muss, oder ob ein Anfänger Sammler etwas gar lange suchen muss. Dann kann es leicht möglich sein, dass er das Modellbahn sammeln gleich ganz aufgibt und irgend ein anderes Hobby ausführt. Was die Modellbahn Industrie nicht so gerne hat. In der heutigen Zeit sowieso, kaum hat jemand beim Tauchen das leichteste Anfänger Brevet erreicht, will er schon den Weissen Hai sehen, dito Bergsteigen, kaum kennt man die Grundlagen, muss es das Matterhorn sein und danach wird so oft aufgehört. Irgendwie braucht es ein Kompromiss zwischen gar nichts finden oder aber zu hohe Erwartungen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Dani,

    Das hübsche Schächteli würde natürlich meine Anlage zieren. Bitte nicht fortwerfen.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.