Börse in Gisikon, 28. Mai 2022

  • Am Samstag 28. Mai findet in Gisikon die EMBL Modellbahnbörse statt. Reguläre Öffnungszeit von 10:00 bis 17:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute stand ein Blitzbesuch an dieser Börse an. Hermann (SZ) hatte seine Ankunft ebenfalls angekündigt. Und richtig: auf dem Parkplatz stand einer seiner prächtigen Traktoren:



    Das Angebot selbst hatte ich rasch gesehen. Dies aus zwei Gründen: erstens habe ich alles was das Herz begehrt - ich korrigiere: alles ZAHLBARE was das Herz begehrt; und zwotens war ich in charmanter Begleitung. Hermann folgerte nicht ganz falsch, dass es sich dabei um meine ‚Wetterfee‘ handeln würde. Da die damalige originale Wetterfee aus meinem Dunstkreis entschwunden ist, habe ich mir eine würdige Nachfolgerin beschafft. Es zeigte sich, dass sie das Wetter nicht so gut beeinflussen kann, wie die ursprüngliche Fee. Allerdings vermag sie mit ihrer Heiterkeit alle dunklen Gemütswolken fernzuhalten.

    Jedenfalls wollte ich meine Begleiterin nicht unnötig lang den knorrigen und verstaubten Altherren aussetzen und beeilte mich mit dem Stöbern.
    Den Kaffee trank ich dieses Mal nicht im Kreise von Forumisten, sondern im Feenpalast.:D


    Ach ja: zwei alte Märklin-Wägelchen in der roten Lieblingsverpackung kamen auch noch mit.


    Beim Verlassen der Börse begegnete ich noch Hermann (ZH). Andere bekannte MoBa-Forumisten bemerkte ich nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Andere bekannte MoBa-Forumisten bemerkte ich nicht.

    Roger, das kann nicht sein. Vielleicht hast Du Ihn auch einfach nicht erkannt? Der uneinholbare 75-Kisten Mann war nämlich auch da. Aber verletzt mit einem Verband an seiner Hand. Katzen sind gefährliche Raubtiere. Ich wünsche Roland alles Gute, dass die Wunde gut verheilt:rolleyes: und keine Spuren zurück lässt.


    An der Börse kaufte ich heute einen ganzen Kofferraum voll, maximal 4 x H0 Schachteln möglich, dann ist der Kofferraum randvoll. Sachen die seit Jahren in meiner Excel Tabelle als "fehlt" taxiert waren. Die Preise waren gegenüber Wettingen deutlich günstiger. Einer bot eine Lima Fantasie an, den FS Ur-Pendolino ETR-401 mit SBB Beschriftung. Doch mein Kofferraum vom D-500 war zu klein. Was mir einerseits aber auch wieder recht war, nicht alles was einem gluschtet, muss gleich sofort verfügbar sein. Ist die Sammlung vollständig, werden viele Sammler ob, oder gerade weil das Ziel erreicht wurde? unzufrieden, oder gar depressiv. Es muss immer etwas haben, was einem noch fehlt...


         


    Ja, die "Graue Maus" sieht schön aus, aber ist echt schwierig zu fahren. Nur schon der Motor starten... Die Menschen waren in den 1940-er nicht verwöhnt, wenn die die Wahl gehabt hätten, diesen oder aktuelle Industrie Traktoren mit Digital-Technik, da würde, zumindest wenn es um den Beruf als Chauffeur geht, nicht einer die Graue Maus wollen, nicht mal ich. Als Oldtimer Liebhaber für 3-4 x pro Jahr etwas ausfahren, ist es was anderes.


    Allerdings, etwas Gutes hat er: ist der Motor einwandfrei eingestellt, dieser Traktor benötigt so gut wie keinen Kraftstoff:). Es ist es einfach nicht wahr, dass pauschal moderne Autos sparsam sind und alte Fahrzeuge per se Kraftstoff-Fresser. Ich habe bald das Gefühl, der Hürlimann D-500 liefert, statt benötigt Kraftstoff? Das ist beim "alten Auto" von 1929 schon anderst, der Phantom ist ca. 3,2 t schwer und läuft gute 145 km/h, der braucht Kraftstoff, die Tankstelle freut sich immer wenn man mit dem alten Schnellen kommt... wo hingen der Hürlimann D-500, ähnlich schwer, mit sehr langsamer Beschleunigung einer Schnecke gleich und einer V/max von 40 km/h, maximal unter optimalen Bedingungen mit Rückenwind 50 km/h, der bracht an der Tankstelle auch einen Halt! Aber wegen dem Fahrer, nicht wegen dem Fahrzeug. Er hat keine Servolenkung! Der Fahrer braucht eine Cola mit Zucker und Sandwiche, das Fahrzeug selbst braucht gar nichts. Die Techniker haben auch schon früher auf möglichst sparsamen Verbrauch geachtet... Es ist mehr der Fahrer welcher den Verbrauch bestimmt: Schnell benötigt (leider) ein Vielfaches mehr Kraftstoff bei gleichem Gewicht.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Dem grauen Traktor von Hermann sah ich noch beim Einparken zu, aber irgendwie hat es bei mir nicht geschaltet, dass das er sein könnte :facepalm: Sonst hätte ich natürlich Hallo gesagt... Jäno, für im Herbst weiss ich es ja jetzt :D:thumbup:


    Meine Ausbeute war auch eher bescheiden, obwohl ich mich eigentlich dumm und dämlich hätte kaufen können... In weiser Voraussicht hatte ich nur den kleinen Geldbeutel mit. Trotzdem fanden vier Wagen ein neues Zuhause bei mir :) Es war schön mal wieder in den Kisten zu wühlen nach so langer Zeit :)


    Gruss Keven

  • und zwotens war ich in charmanter Begleitung.

    Neben dem sicher auch sehr schönen Traktor von Hermann hätte auch ein Bild der Dich begleiteten Wetterfee zumindest mein Auge erfreut. Aber Du hast Recht: der Gentlemen geniesst und schweigt . . . so isch's no au widder . . . ;);):thumbsup:

    Gruss Günther

  • Neben dem sicher auch sehr schönen Traktor von Hermann hätte auch ein Bild der Dich begleiteten Wetterfee zumindest mein Auge erfreut.

    Dabei habe ich mir alle Mühe gegeben, dass sie nicht aufs Traktor-Bild kommt: sie hat ihn nämlich interessiert begutachtet, so, dass ich mit dem Abdrücken warten musste.;)

    Am nächsten Traktorentreffen ist sie ja vielleicht dabei. Dann könnte man sie ja auf die Platte bannen (soll natürlich nicht heissen, dass ich keine Bilder von ihr hätte…:D)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • sie hat ihn nämlich interessiert begutachtet,

    Roger, Du warst aber hoffentlich schon ein Gentleman und hast ihr die Brombeeren (ohne Beeren) abgeschnitten, oder wenigsten zur Seite gedrückt? Dass war ein Bio Schlüssel, damit niemand die Knöpfe u. Hebel verstellt. Das würde mich nicht gross stören, aber erwarte dass wenn jemand daran herum drückt (wenn ich nicht dabei bin) es wieder so ist, wie ich es zurück gelassen habe.


    Die Frauen soll man nicht unterschätzen, sie haben zwar keine Ahnung davon und es interessiert sie auch nicht übertrieben, aber sie machen offenbar von Natur aus alles richtig! :thumbsup::thumbsup:. Jedenfalls nur die wenigsten Männer sind in der Lage, mit dem D-500 einfach davon zufahren. Jasmin fragte mal: ob das der aller erste jemals gebaute Traktor sei? Sicher nicht! Es gab auch eine Welt vor dem Handy-Zeitalter. Für sie sind 20 jährige Autos < 2000 alte Karren und Autos von 1970 uralt. Ich stelle den Ganghebel so, dass nichts passieren konnte. Die junge Jasmine drückte die Hebel in der richtigen Reihenfolge und fuhr ohne jede Hilfe einfach davon, wenigstens bis zur nächsten Kurve. Und auch Valentina hätte alles richtig gemacht, aber bei ihr drückte das Kupplungspedal ihren Fuss herauf, statt sie das Pedal hinunter. Ich war leicht verunsichert, ob bei meinem Exemplar alles korrekt stimmte, für alles braucht es so viel Kraft. Ich hatte das Glück, einen anderen D-500 ausprobieren zu dürfen und stellte ernüchternd fest, dass dem sein Traktor noch sehr viel schwerer geht. Ein andermal durfte ich am Handrad zum Stufenkontroller einer Ae 3/6 I "110" drehen, aber nicht auf der Strecke mit gehobenem Panto, "nur" im Depot bei völligem stillstand: Ich war sehr überrascht, wie schwer das geht. Entweder bewegt es sich nicht, oder mit zu viel Ruck nimmt man ungewollt 2 Stufen statt nur eine. Fahrzeuge aus der ersten Hälfte vom 20. Jhrt. sehen viel schöner aus und haben eine Seele, aber leichter zu fahren sind sie definitiv nicht, als moderne aktuelle Autos und Lokomotiven.


    Gruss

    Hermann


    Roger, hättest Du auch Interesse an einem Traktörlitag ohne das T... -Fee, Sie ist soweit mir bekannt, eine vielseitige engagierte wie auch gefragte Dr. Wissenschaftlerin, in den USA, Nevada. Ihre Agentur meinte, ja und? Wir (Agentur) bestellen ihr das Ticket. Beim besten Willen, und wenn es nur 2-3 Tröpfchen regnet, haben die MoBa-Forum Admins sie zum nächst besten Bhf gefahren...


    Seither lobt Sandra die Admins (;)statt mich) noch nach Jahren in aller höchsten Tönen und sagt, die wissen wie man mit Frauen umgeht und seien so was von kompetent und freundlich, das erlebe sie nur selten.


        

    Roger, Du öffnest die Türe von Deinem Feenpalast und ich öffne die Türe zum (blechigen) Tüüfeli & Co. Knapp vor den Sommerferien. Das wäre durchaus machbar, wenn es auf allgemeines Interesse stosst. Ihr seit ja mit "wenig" zufrieden und braucht und wollt keine waghalsigen Abenteuer. Eins was ich ernsthaft vor hatte, (für die, welche etwas erfahrener sind): ein Wettrennen, mit den 3-4 kleinsten Traktörli: wer ist zuerst ganz oben an der Fronalpstock Bergstation. Ohne Streckenvorgaben, entweder über den Alpweg, der ist deutlich länger, dafür sicherer und man kann dabei "schneller" fahren, oder querfeld ein, in der Ost-Falllinie, das ist viel kürzer, aber geht nur langsam. Für solche Vorschläge haben die zuständigen Behörden Angst vor Negativeinträge von Social-Medien. Dann müsste man es halt in der Nacht durchführen, das wollen sie erst recht nicht bewilligen.


    Aber auf dem Sennplatz ein wenig herum fahren, dass dürfte kurzfristig und unkompliziert machbar sein.


    Einfach uns Forumisten wieder mal sehen und ungezwungen "sein" dürfen und können, da bin ich gerne bereit dazu. Senn-Platz. Zumal wir wissen nicht, wie der nächste Winter wird, wenn der russische Bär vollends spinnt, satt abkr..., der Treibstoff rar wird, und der Virenalarm wieder losgeht, denkt man gerne an Anlässe zurück, wo man meinte, das sei beliebig machbar.


    Mit besten Grüssen

    Hermann


    PS

    der JCB steht nicht mehr zu Verfügung. Der ist finanziell zum Glück und zum Fahren leider seit Sommer 2019 verkauft.

    Der schöne rote Hürlimann gehört Christoph.


    Der blaue SLM ist mit Abstand das gefährlichste Gefährt, der steht nicht mehr zu Verfügung. Ich bin da nicht so kompliziert, wenn andere Leute fahren wollen... Es hat ein SLM Fan dies gemacht, welcher diese Traktoren nur von Fotos kannte. Er drückte bei voller Fahrt die Handhebel-Radbremse, was einer Blockierung gleich kommt. Zum Glück spickte es den Fahrer genug weit weg, so dass er nicht überfahren wurde. Der Traktor selbst hat keine Dritte angefahren, sondern ein steiles Wiesenbord und blieb dort wie ein Pferd stehen. Einmal mehr alle Beteiligten Glück gehabt. Aber seither lehne ich den nicht mehrt aus, auch wenn ich zu wissen glaube, dass das die MoBa-Forumisten gehfahrlos noch im Halbschlaf könnten. Die anderen meiner Traktörli inkl D-500 sind weit weniger kompliziert zu bedienen und wenn es die letzten mal klappte, gibt es keinen Grund, wieso das nicht ein weiteres mal funktionieren sollte. Vielleicht kann man als Ersatz für den JCB, einen Rigi-Trac ausleihen? Wenn Bedarf auch für was Modernes besteht?

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann,

    Nur weil meine Begleiterin (von aussen!) in den Traktor geblickt hat, musst Du dich doch nicht genötigt fühlen, einen Traktorentag zu organisieren.
    das mit dem SLM ist starker Tobak: an einem fremden Fahrzeug drückt man doch keine unbekannten Hebel während voller Fahrt. Wurde er dabei beschädigt?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wirklich, nichts und niemand wurde beschädigt! Der Fahrer hatte minime Mosen und sein Pullover glich ein wenig wie die künstlich gealterten Jeans von Mode-Teen Girls. Mein Schreck war eher noch grösser, beruhigte mich aber auch schnell wieder. Und der SLM ist halt ein Bock, der würde heutzutage hinten und vorne keine Zulassung mehr erhalten. Der Fahrer meinte, es sei eine Rückstaubremse, aber eigentlich habe ich ihm gesagt, diesen Hebel NICHT drücken. Um sicher zu gehen, sollte man dieses Gestänge am besten abschneiden, der hat keinen Sinn und Zweck, bestenfalls auf dem Acker. Aber dieses Teil ist auch ein typisches SLM Gadget, also bleibt es dran. Viel mehr überlege ich mir, den SLM vom Verkehrsamt auszulösen und einfach als zu gross geratene H0 Lok aufzustellen. Sein Gebrauchswert ist kleiner, als der von normalen Traktörli.


    Traktörlitag, das hängt von Euch ab, können kann, müssen sicher nicht.

    Analog ist cool:)