Börse Russikon am 4. Juni 2022

  • Die Börse findet zwischen 09.00 und 15.00 in der Mehrzweckanlage Riedhus, Riedweg 7, 8332 Russikon, statt. Eine eher kleine aber trotzdem feine Börse.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hat sich jemand durchgerungen, diese Börse zu besuchen?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski, Kollegen

    Den Termin habe ich gebucht und komme gerne nach Russikon :)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Ich komme auch und bin ab 0930 anwesend im Vorraum (Café). Hoffentlich ist das noch gleich organisiert wie vor der Pandemie. Sonst müssen wir spontan entscheiden.

    Ich freue mich auf alle Kollegen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nochmals zur Erinnerung: morgen ist der 4. Juni, auch in Russikon.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • War erst einmal an dieser Börse, für mich liegt Russikon (gefühlsmässig) schon leider etwas am Schmiernippel der Erdachse ....:phat::phat::phat:


    (gut - ich habe aber auch schon für dümmere Veranstaltungen weit mehr Kilometer zurückgelegt.....)

    Gruss


    Roland

  • Russikon? - ist das seit Putins Überfall überhaupt noch politisch korrekt??(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... wusste echt nicht wo das ist. Auf Google, ohne genau hinzuschauen steht: Russikon ist bei Pfäffikon. Super, aber zwischen Lachen und Freienbach, dort wo das richtige Päffikon liegt, gibt es kein Riedweg 7. Wenn es wenigstens bei Burgdorf wäre, dort findet ebenfalls eine Modellbau-Ausstellung statt. Und Dani schreibt, man müsse sich durchboxen... Und Pfingstsamstag ist auch noch. Da bin ich ja gespannt, was einem so früh am Morgen erwartet? Mit der Grauen Maus komme ich kaum, sondern mit etwas, was ein GPS eingebaut hat.

    Russikon? - ist das seit Putins Überfall überhaupt noch politisch korrekt?

    Man hätte zur richtigen Zeit am rechten Ort... vielleicht besser doch nicht, Jean Paul Belmondo bei Le Professionell: die Madame Doris (Marie-Christine Descouard) hat man noch durchgelassen, jedoch der Held (Jean-Paul Belmondo ist im aller letzten Moment doch noch in Ungnade gefallen.

    Analog ist cool:)

  • Es gibt doch nur ein Russikon in der Schweiz? Es liegt zwischen Pfäffikon und Fehraltdorf oder im Dreieck Fehraltdorf, Madetswil, Pfäffikon oder salopp formuliert, so ziemlich in der Pampas. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi zäme


    Soll aber recht steuergündstig sein das Russikon, vielleicht hat's also doch auch noch Russen dort! Dank des alten Zürikriegs kann man die beiden Pfäffike wenigstens unterscheiden, grins


    Gruss Barni

  • Soeben aus der "Pampas" zurückgekehrt, kann ich bestätigen: Es gibt nur 1 Russikon, die Mehrzweckhalle liegt am Riedweg und das Gebäude trägt die Hausnummer 7. Alle anderslautenden "Schreckensmeldungen" sind reine Störmeldungen und damit nicht von Belang. Die Börse hatte ein Angebot von geschätzt 75 % Modellbahnen, 15 % Autos und als Rest Geländezubehör und Modellbahnersatzteile. Vor allem Letzteres ist erfreulich. Beim ständig schwindenden Ladenangebot erschliesst sich eine Quelle, wenigstens für die häufigsten Teile. Die Tische waren recht zahlreich, etwa 80, davon waren nur drei nicht besetzt. Klar, die üblichen Aussteller waren anzutreffen. Forumisten habe ich nur zwei gesehen. Das Wiedersehen nach langer Abstinenz fand im Wirtschaftsraum vor der Halle statt. Die Gipfeli waren zahlreich vorhanden und viel besser als diejenigen in der Stadthalle Dietikon. Gefunden habe ich nichts, was darauf schliessen lässt, dass ich schon zu viele dieser Artikel zu Hause habe. Der Börsenbesuch ist frei von Eintrittspreisen. Parkplätze sind vorhanden, etwa 120. Allerdings sind sie eine halbe Stunde nach der Öffnung fast alle besetzt. Die Platzanweiser sind voll beschäftigt mit dem Suchen allfälliger Lücken.

    Für mich hat es gestimmt, vor allem die Gespräche mit den Forumisten.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hermann, es gibt nur ein richtiges Pfäffikon und das liegt im Zürcher Oberland...

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Und mit einem gleichnamigen See. Das Pfäffikon ZH hat auch deutlich mehr Einwohner als Pfäffikon SZ. Somit wäre das auch geklärt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gefunden habe ich nichts,

    das kann ich jetzt gar nicht behaupten. Habe die Situation völlig anderst erlebt als Oski.

    Es war eine Rundreise, bin via Autobahn: Brunnen, Rotkreuz, Limmattal, Effretikon, Russikon zur Börse gefahren. Bereits schon ab Seewen/Schwyz unglaublich viel Verkehr. Es kamen im Radio laufend Stauwarnungen, ich dachte nur südwärts, aber es stockte in alle Himmelsrichtungen.


    Am Riedweg 7 angekommen, hatte es wenig Autos und ein Autofahrer fuhr am Parkplatz 1 gerade weg, näher geht es nicht mehr... Für Ende Mai, Anfang Juni war es hochsommerlich heiss. Nicht so ganz ideal für eine Börse, die meisten Leute waren zwischen dem Parkplatz und dem Gebäude am Würste und Hamburger essen. Die Würste dufteten denn auch wunderbar fein:thumbsup:.


    Die Gänge waren sehr grosszügig ausgelegt, alles mit viel Platz. Ein Händler erzählte mir, es sei die letzte Börse in Russikon, die Halle würde umgebaut werden. So richtig alte Raritäten habe ich weder erwartet noch gesehen. Doch für mich hat sich die Börse gelohnt. Mit wenig Ausnahmen wie z.B. ab und zu HAG Neuheiten, kaufe ich nur noch was in meiner Excel Tabelle vorgemerkt und entsprechend als "noch nicht vorhanden" taxiert sind. Die Lücken betreffen längstens nicht nur teure Spitzenstücke, auch ganz triviale Varianten vom Märklin 3000-erli BR-89 fehlen (mir) noch. Doch diese Sachen möchte ich nicht unbedingt günstig bis halb gratis, sondern möglichst neuwertig. Entsprechend ist der Zustand massgebend, ob ich was kaufe oder nicht.


    In den letzten Jahren interessieren mich auch Schnelltriebwagen der FS in H0. Da hatte ein Händler ein Exemplar vom FS Ur-Pendolino FS ETR-401 von Rivarossi. Dieses Set war schön öfters an div Börsen zu sehen, aber ich fragte nicht danach, weil mir der Preis zu hoch erschien. Ich möchte nicht derjenige sein, welcher grundsätzlich "märtet", nur damit gemärtet ist. Weicht die Differenz zu fest von meiner Vorstellung ab, suche ich was anderes, was noch "fehlt". Damit der Zug attraktiver wird und ihn eher jemand kauft, hat ihn der Händler extra auf diese Börse hin, den Preis gesenkt und auch digitalisieren lassen ;):cursing:... Im Zweifel sollte man lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig mit den Leuten sprechen.


    Angeschrieben waren die Preise etwas höher als in Wettingen, aber die Händler sehr flexibel, fachkundig und freundlich:thumbsup:. Bereits nur schon wenn man seine Schritte verlangsamt, noch nicht mal stehen bleibt und sich einen Überblick macht, kamen die Händler schon von sich aus deutlich preislich entgegen. "Aber das habe ich schon" ist bei den aller meisten Leuten von uns, dem MoBa-Forum, wirklich keine Ausrede, sondern pure Tatsache. Wären wir vernünftig, würden wir selbstverständlich auch an die Börsen gehen, aber als Verkäufer, nicht als Sammler-Käufer.


    Ein neuwertiges grünes Feldschlösschen E 3/3 Tigerli, von Roco den EW II als NPZ Version grün-d-grün mit roten Türen, von Märklin eine deutsche Lok aus der Pionierzeit, die EP 3/6 (ursprünglich von Trix-Express) Von Distler die Spur 0 E-94. Letztere habe ich schon, der Motor ist wie neu, aber die Stromabnehmer abgebrochen und 1 Front beschädigt. Die heute gekaufte Distler E-94 ist der Motor defekt, dafür die Pseudo-Pantos original und wie neu. D.h. es gibt aus diesen beiden nun doppelt vorhandenen Zügen letztendlich nur eine Komposition, dafür viel besser erhalten. Die Teile welche davon zu viel sind, da muss man die Augen zu machen und bei der Deponie entsorgen. Ich möchte mich nicht selber im Laufe der Jahre einmüllen.


    Es gab schöne Gespräche mit Händlern und ehemaligen Kunden, das ist auch ein Teil davon wieso man überhaupt an Börsen geht. Doch MoBa-Forumisten sind mir keine aufgefallen, das heisst nicht, dass keine da waren, aber gesehen habe ich keine. Generell waren die vorhandenen Menschen in der Halle eher Verkäufer hinter dem Ladentisch, als Käufer. Börsenbesucher wären die perfekten Bergsteiger, in der Regel befindet man sich um 09.00 Uhr herum auf dem Berggipfel und um 12.00 - 14.00 Uhr bereits wieder zurück in der Hütte. Ich wechsle da beim Zeitpunkt gerne noch ab. Besonders bei Börsen hat spät kommen auch seinen Reiz.


    Erstaunliche, die Rückfahrt vom grünen Pfäffikon am Hügel zum richtigen Pfäffikon am (grossen) See verlief reibungslos, selbst durch Rapperswil und Seedamm gab es keine Staus.


    Landschaftlich hat mir Russikon sehr gut gefallen, die Börse auch:). Wenn es nicht so weit von mir entfernt wäre, müsste man da mit dem grünen Bührer Traktor hinfahren.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hoffentlich frei von Zinkpest.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.