In Balstahl tummeln sich zur Zeit Lokomotiven in Kleinauflagen... Donnerstag 28. April 2022
Da wäre u.a. die von den SNCF bestellten elektrischen Rangierloks C 16511 - 16519. Es sind 2-Frequenz Loks für 15000 Volt 16 2/3 Herz oder 25 kV 50 Hz. Ob die SBB mitbezahlt hat?, das weiss ich nicht. Jedenfalls die SBB hatte ein Vorkaufsrecht. Die Loks wurden 1962 als C 20151... an die SNCF geliefert. Sie blieben 10 Jahre im Dienst der SNCF und gelangen 1972 an die SBB. In den letzten Jahren wurden sie verschrottet, bis auf ein Exemplar... Die Ee 3/3 II 16515 hat überlebt. Es gibt keine zweite Ee 3/3 II mehr, um das Kabel für Doppeltraktion anwenden zu können...
Die Lok befindet sich in Privatbesitz, der Käufer, ein bekannter Basler Chauffeur, hat sie 1:1 für weniger als eine Lematec Lok Modell 1:32 gekauft. Aber nicht mit der Absicht einen finanziellen Gewinn zu generieren, sondern rein aus Goodwill an "die gute alte Zeit". Der Käufer ist kein SBB Lokführer und wahrscheinlich ist die Streckenzulassung eingeschränkt? Er kann damit eher nicht frei nach seinem Belieben anstelle vom Auto, mit seiner Lok an die nächste Modellbahn Börse fahren. Aber die Lok funktioniert grundsätzlich, es sind mehr Details welche der Besitzer derzeit am restaurieren ist.
Der Käufer hat Mut bewiesen, als Privatperson eine ganz Lok am Stück 1:1 zu kaufen... Doch ohne sein Engagement wäre auch das letzte Exemplar der SBB/SNCF SBB Ee 3/3 II verschrottet worden. "II" bezieht sich nicht auf die 2. Ausführung à la Ae 3/6 I-III, sondern "II" bedeutet 2-Frequenz. So wünsche ich dem Käufer und Besitzer dieser speziellen SBB Lok alles Gute
PTT Rangierloks warten auf bessere Zeiten, heute ist diese moderne Lok auch "alt", bei ihrer Einsetzung war die Henschel Werklok bereits ein Oldtimer. (Version mit Stangenantrieb).
eine ganze Reihe Re 420 teils aus den 1960-er Jahren, aber auch die viel jüngeren Privatbahn Re 4/4 "V" bez. Re 456 warten auf mehr Arbeit. Gemäss Auskunft seien die (bis auf die Em 3/3) nicht direkt zur Verschrottung vorgesehen und würden alle ausdrücklich noch bestens funktionieren. Aber in der Realität ist es trotzdem die Reserve der Reserve. Auch Flugzeuge welche mal in der Wüste von Arizona landen, landen dort mehrheitlich für immer. Sie müssen mehrheitlich den neueren Fahrzeug-Generationen den Verkehr überlassen.
Achtung: am SBB / OeBB Bhf Anmeldung erforderlich! Was beim fotografieren über den öffentlichen Bereich vom Bahnsteig u. Strassen hinaus geht!
Sonst kommt der blaue bekannte Herr, welcher im MoBa-Forum 1:87 für Ordnung sorgt. Den gibt es aber auch 1:1. Es ist mit ihm gut auszukommen, wenn er plötzlich auftaucht...